Rückblick Volta-X 2023

Industrie, Wissenschaft und Politik diskutierten vom 28. bis 30. März auf der Premiere der Volta-X über die Anforderungen und Lösungen zur Energiewende. Innovative und intelligente Energietechnologien, insbesondere für die Sektorenkopplung von Strom, Wärme, Mobilität und Industrie standen an den drei Messetagen im Fokus der Gespräche. 

  • mehr als 4.000 Besucherinnen und Besucher
  • 70 Ausstellende 
  • 120 hochkarätigen Referentinnen und Referenten auf fünf Bühnen

Schlussbereicht der Volta-X 2023

Videoaufzeichnungen aus dem Volta-X Streaming Studio 

Impressionen der Volta-X 2023

Stimmen der AusstellerInnen

ADS-TEC Energy

„Der Andrang auf die Volta-X, als Neuveranstaltung, war wirklich groß und sie trifft den Nerv der Zeit. Als Unternehmen, das im B2B-Bereich unterwegs ist, haben wir hier das richtige Fachpublikum getroffen. Wir sind sehr positiv gestimmt und freuen uns auf die Fortsetzung.“

Dennis Müller SVP, Product Marketing & Communication, ADS-TEC Energy

GP JOULE

„GP JOULE hat auf der Volta-X gezeigt, wie die Verknüpfung der Erneuerbaren Energien mit den Sektoren Industrie, Wärme und Mobilität funktioniert. GP JOULE steht für eine sinnvolle Verbindung zwischen der Energieerzeugung aus Sonne und Wind und dem Bedarf der Abnehmer an Strom, Wärme und Mobilität. Nur zusammen funktioniert die Energiewende. Deswegen war für uns von Anfang an klar, dass wir beim Start der Volta-X in Stuttgart mit dabei sein wollen. Wir haben viele wertvolle Kontakte geknüpft – zu Besuchern, wie auch zu Aussteller-Kolleginnen und Kollegen – und uns gefreut, dass so viele Gäste an den Vorträgen und Panel-Diskussionen, an denen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitwirken durften, interessiert waren.“

Heinrich Gärtner, Mitgründer und CTO von GP JOULE

Tesvolt AG

„Wir haben uns auf der Volta-X wohl gefühlt und sind sehr zufrieden mit unserer Messebeteiligung. Die Nachfrage nach Lösungen im Bereich Erneuerbare Energien ist enorm und wir konnten hier in Stuttgart unsere Produktneuheiten vorstellen, die auf großes Interesse stießen.“

Falko Kadzimirsz, Area Manager, Tesvolt AG

Hager Energy GmbH (E3DC)

„Die hohe Frequenz auf der Volta-X sowie am Stand und interessante Gespräche mit Fachpartnern aus der Region und potentiellen Neukunden bestätigt unsere Entscheidung an der Messe teilzunehmen. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung.“

Nils Fänger, Key Account Manager, Hager Energy GmbH (E3DC)

Aral Pulse der Aral AG

„Uns überzeugt die Vielfältigkeit des Fachpublikums und deren Aufgabenstellungen sowie das Potenzial, das daraus neue Geschäftsbeziehungen entstehen. Wir sind gespannt, wie sich das Messekonzept weiterentwickelt und sind positiv gestimmt.“

Milena Pradella, Marketing & Communications Lead, Aral Pulse der Aral AG

Gustav Klein GmbH & Co. KG

 „Für eine Erstveranstaltung sind wir mit der Messeteilnahme und der Besucherqualität sehr zufrieden. Wir haben interessante Gespräche geführt. Für eine Fortsetzung, auf die wir uns schon jetzt freuen, wünschen wir uns aber natürlich noch mehr Fachpublikum.“

Bernhard Rill, Vice President, Gustav Klein GmbH & Co. KG

 

Stimmen der BesucherInnen

Stadtwerke Stuttgart GmbH

 „Die Messe bot aufgrund der begrenzten Zahl an Ausstellern und dem besonderen Fokus auf Speichertechnologien eine sehr gute Plattform für intensiven fachlichen Austausch zu diesen Themen. Das begleitende Vortrags- und Rahmenprogramm war meines Erachtens tiefgehender und informativer als sonst bei ähnlichen Veranstaltungen üblich. Insbesondere der zentral gelegene Stand des Bundesverbands Energiespeicher bot eine willkommene Gelegenheit, sich mit anderen Ausstellern und Besuchern auszutauschen. Insgesamt aus meiner Sicht eine sehr gelungene Messe, die hoffentlich in zwei Jahren in ähnlicher Form wiederholt wird.“

Dr. Joachim Müller, Projektmanager Sektorkopplung, Stadtwerke Stuttgart GmbH

TEAG Thüringer Energie AG

„Als führender Energieversorger im Freistaat Thüringen ist die TEAG Thüringer Energie AG an ganzheitlichen und technisch innovativen Lösungen für seine Kunden und den eigenen Betrieb von Verteilernetzen interessiert.
Die „Volta-X“ hat uns einen sehr guten Einblick in die Vielfalt von Speicherlösungen von kompetenten Batteriespeicherherstellern ermöglicht. Wir konnten uns auf professioneller Fachebene mit den Ansprechpartner der zahlreich vertretenen Speicherhersteller und  -dienstleister austauschen und haben die Atmosphäre auf der Messe Stuttgart als ausgewöhnlich angenehm empfunden. Kurz um, wir haben uns auf der Volta-X 2023 sehr wohl gefüllt. Die Teilnahme an den zahlreich angebotenen Workshops mit Fachvorträgen zu aktuellen Themen rund um den Speichereinsatz in den Energiesystemen der Zukunft war für die Vertreter der TEAG besonders lohnenswert.“

Tobias Wurm, Fachgebietsleiter Dienstleistungen Individualkunden, TEAG Thüringer Energie AG

IBS - Institut für Brandschutztechnik und Sicherheitsforschung Ges.m.b.H

„Die Kombination aus Ausstellung, Workshops und Vorträgen in verschiedenen Formaten, sowie die örtlich parallel stattfindende „eltefa“ hat zum Erfolg der Volta-X beigetragen. Das Konzept, die Thematik der Energietechnologien beginnend beispielsweise von der Speicherung bis hin zur Sektorenkopplung in der gewählten Form einem großen Personenkreis und mit einhergehend einem interessierten Fachpublikum vertiefend näherzubringen hat sich sehr gut bewährt und war ein Erfolg. Die Messe war sehr informativ und hat die Möglichkeit geboten interessante Gespräche zu führen und Kontakte zu knüpfen.“

Josef Hauder, Techniker Baustoff- und Bauteilprüfung, IBS - Institut für Brandschutztechnik und Sicherheitsforschung Ges.m.b.H

BayWa r.e. Solar Energy Systems GmbH

„Die Prämiere der VoltaX war aus unserer Sicht wirklich sehr gelungen! Eine hervorragende Plattform um die Themen rund um die Sektorenkopplung mit all den dazugehörigen Bereichen zu präsentieren und um sich zu informieren. Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung und den Austausch vor Ort, um die Lösungen rund um die erneuerbaren Energien mit all ihren Möglichkeiten zu repräsentieren.“

Sabine Ruoff-Sixt, Leitung Projektmanagement Solarhandel, BayWa r.e. Solar Energy Systems GmbH