Abstracts Forum Elektrofertigung 25.01.2024

Lötmittel für Reparaturen und ökologisch, nachhaltige Lötmittel und Lötmittelfertigung
Udo Grimmer-Herklotz, Felder GmbH
25.01.2025, 09:30 - 10:05 Uhr

Bei der Reparatur von Elektrogeräten, die unter die Öko-Design- Richtlinie fallen, sollten nachhaltige Tools und Zusatzwerkstoffe eingesetzt werden. Um dem ökologischen Anspruch des Verbrauchers an eine nachhaltige und ganzheitliche Konsumentenelektronik nachzukommen, stehen auch die Hersteller von Lötprodukten in der Pflicht. Es geht darum, Ansätze für eine möglichst CO2- neutrale und nachhaltige Fertigung von Lötdrähten, -flussmitteln und -pasten zu finden und zu realisieren.

So verfolgt Die FELDER GMBH dabei diverse, aufeinander abgestimmte Ansätze: von der Auswahl der Rohstoffe bis zum Jobrad® für Mitarbeiter und deren Angehörige. Dies sind viele kleine Schritte auf dem Weg zu einem möglichst kleinen CO2-Fußabdruck. Die Lötmittel für Rework und Repair, sowie die vollzogenen und geplanten Umstrukturierungen zur CO2-Neutralität werden beschrieben.

Der Flying Probe Tester als Multifunktionstester
Heiko Lübbert, SPEA GmbH
25.01.2024, 10:05 - 10:40 Uhr

Möglichkeiten zur Einbindung des Flying Probe Systems als Multifunktionstester. Durch Einsatz verschiedener Testtechniken ist ein Einsatz des Flying Probe Testers auch weit über den ICT möglich. Ich möchte diesen Techniken erläutern und dazu paar Anwendungsbeispiele aus der Praxis aufzeigen.
 

Anwendungsstudie zum Niedertemperaturlöten
Helge Schimanski, Fraunhofer ISIT
25.01.2024, 10:40 - 11:15 Uhr

Eine repräsentative Auswahl an Gehäusetypen, welche einen weiten Bereich industriell verbreiteter Anschlussvariationen (leaded, leadless, chip scale und chip scale mit SAC solder balls) mit unterschiedlichen Kontaktmetallisierungen darstellt, wurde mittels SnBiX in einem Niedertemperatur-Lötprozess (low temparture solder = LTS) verarbeitet und mit einem konventionellen SAC-Lötprozess verglichen. Der Lotpastendruckprozess wurde angepasst und das Reflowprofil für das Niedertemperaturlot eingefahren. Die Benetzung der Komponenten und die Bildung der intermetallischen Phasen sowie elektrische und mechanische Tests wurden auf PCB-Ebene für alle Gehäuse-/Metallisierungsvarianten vergleichend zu SAC-gelöteten Komponenten durchgeführt. Temperaturwechseltests sowie Droptests wurden zur Analyse des Langzeitverhaltens herangezogen.

Fortschrittliche Fehleranalyse als Grundlage für zuverlässige Elektronik - durch Ursachenforschung Fertigungsprozesse optimieren
Helge Schimanski, Fraunhofer-Institut für Siliziumtechnologie ISIT 
25.01.2024, 11:15 - 11:50 Uhr

Fortschrittliche Fehleranalyse ist die Grundlage für Qualität, Zuverlässigkeit und garantierte Funktion elektronischer Produkte im Produktlebenszyklus. Fehler die durch Korrosion, falsches Baugruppenhandling, thermischen und mechanischen Stress zu verarbeitender Bauelemente entstehen, werden u.a. mit 3D-Röntgeninspektion und Zielpräparation als Mittel der Querschliffanalyse dargestellt. Hierbei wird immer wieder Ursachenforschung betrieben und Wege aufgezeigt, wie Anlieferqualität und Fertigungsprozesse verbessert werden können, was letztendlich die Grundlage für zuverlässige Elektronik darstellt.
 

THT Inspection – einzigartige 3D-AOI für die Qualitätskontrolle der Unterseiten
Axel Wolff, Viscom AG
25.01.2024, 11:50 - 12:25 Uhr

Das HT Inspection System prüft mit innovativer 3D-Kameratechnologie abschattungsfrei und hochpräzise THT-Bauteile, THT-Lötstellen, Press-Fit- und SMD-Komponenten auf der Leiterplattenunterseite.

In rasanter Geschwindigkeit werden Baugruppen und auch Prüfobjekte auf Werkstückträgern in 2D, 2½D und 3D inspiziert. Viscom entwickelt, fertigt und vertreibt hochwertige Inspektionssysteme. Das Produktportfolio umfasst die komplette Bandbreite der optischen Inspektion und Röntgenprüfung, insbesondere für den Bereich der elektronischen Baugruppen.

Viscom-Systeme werden überall dort eingesetzt, wo eine 100%ige automatische Inspektion von elektronischen Baugruppen erforderlich ist, zum Bespiel in der Produktion von Automobilelektronik, der Luft- und Raumfahrttechnik sowie bei der Fertigung von Unterhaltungs- und Telekommunikationselektronik.

Ziel ist das fehlerfreie Produkt beim Kunden und effiziente Fertigungsprozesse. Viscom ist weltweit einer der führenden Anbieter in diesem Segment.