Die Touristik & Caravaning 2022 begeistert auf ganzer Linie!

Die Touristik & Caravaning ist zurück: 5 Messetage mit über 55 000 reiselustigen Besuchern und 360 begeisterten Ausstellern! Das Ausstellungskonzept bestehend aus Caravaning, Touristik, Outdoor und Kulinarik bedient alle Themen des reiseaffinen Publikums. Insgesamt zeichnete sich der diesjährige Messebesuch auch durch ein großes Bedürfnis an persönlicher Beratung und Austausch aus.  Ein buntes und informatives Rahmenprogramm ergänzt die Messe perfekt.
Der Feiertag (Buß-und Bettag) am 1. Messetag lockt zusätzlich Besucher auf die schönste Reisemesse.

Mit einem „Weiter so!“ arbeiten wir gemeinsam an einer noch erfolgreicheren TC 2023!

Die Zahlen der Touristik & Caravaning 2022*

  • Großes Einzugsgebiet:
    Die Metropolregion Mitteldeutschland zählt über 2,5 Mio. EinwohnerInnen. Rund 54% der BesucherInnen nahmen eine Anreise von über 50 km in Kauf. 
  • Sehr gutes Gesamturteil:
    Die BesucherInnen gaben der Messe die Gesamtnote 1,8. 93 Prozent der BesucherInnen würden die Veranstaltung ihren Freunden und Bekannten empfehlen.
  • Viel zu entdecken:
    Durchschnittlich verbrachten die BesucherInnen 4,4 Stunden auf der Messe.

*Ergebnisse der Besucherbefragung 2022.

Eine detaillierte Auswertung zur Touristik & Caravaning 2022 finden Sie hier: Veranstaltungsanalyse 2022 (PDF, 343 KB)

Ausstellerstimmen

  • „Wir freuen uns, dass wir hier immer ein sehr zielgerichtetes Publikum haben und dass das Interesse am Camping-Vergnügen als Freizeit-Hobby ungebrochen ist. Auf der TC treffen wir wirklich jede Zielgruppe. Das Rundum-Paket passt einfach“

    André Günther, Disposition und Versicherung bei Sachsen Caravan

  • „Wie immer war die Messe erfolgreich. Bei uns am Stand waren die Verkäufer immer in Gesprächen. Das ist eine ganz tolle Situation. Und mit den Verkäufen sind wir natürlich auch sehr zufrieden"

    Michael Haus, CEO bei Dorema Vorzelt

  • „Es freut uns, dass die Besucherströme wieder gewaltig sind und es in den Hallen voll ist. Wir merken, dass es nach Corona wieder aufwärts geht“

    Wolfgang Kuster von Top Camping Austria

  • „Wir hatten einen super Kundenansturm. Die Gäste haben sich intensiv zu den Themen Familienreisen, Wandern, aber auch Camping informiert.“

    Peter Wollmann, Tourismusverband Vogtland

  • „Wir sind sehr zufrieden mit dem Besucherandrang und kommen gerne im nächsten Jahr wieder."

    Freddy Hipp, Wigwam Naturreisen

  • „Wir haben eine erfolgreiche Messe hinter uns. Zahlreiche Kunden haben sich über die Destination Marokko informiert – es gab auch konkrete Anfragen und Angebote."

    Ahmed Zouhir vom marokkanischen Fremdenverkehrsamt

  •  „Wir sind wieder sehr begeistert, wie viele interessante Gespräche wir während der Messe geführt haben und es gab sehr viele Buchungen. Es ist schön zu sehen, dass die Menschen aktuell wieder auf Reisen gehen“

    Niko Hinkelthein, Uhlmann Reisen

  • „Die Beziehung zwischen Deutschland und der Mongolei war schon immer gut. Deshalb war es für uns eine Ehre, als Partnerland an der TC teilzunehmen. Es hat uns riesig gefreut, unsere Kultur den Messebesuchern näherzubringen und das Interesse an unserem Land wecken zu können."

    Elbegtsenguun Sukhee, Mongolia Adventure Outfitters

  • „Wir sind zum ersten Mal auf der Messe, aber sehr positiv angetan von der Veranstaltung, der Organisation und den Gästen. Besonders interessiert waren die Kunden an Innovationen im Bereich E-Bikes, Lastenräder, Transporträder sowie Klapp- und Falträder.“

    Stefan Nolte, Geschäftsführer von Fahrradgigant

Impressionen der Touristik & Caravaning 2022