CMT 2024 positives Stimmungbarometer für die neue Saison

An den neun Messetagen liesen sich rund 234.000 reiselustige Besucherinnen und Besucher auf der CMT von ca. 1.600 Ausstellenden inspirieren. Sowohl die Besuchenden als auch Ausstellenden waren überaus zufrieden mit der Messe und freuen sich auf den kommenden Besuch.

Zahlen, Daten und Fakten zur CMT 2024

Die BesucherInnen:

  • rund 234.000 BesucherInnen
  • 73 % der BesucherInnen kommen aus dem 100 km großen Umkreis
  • 27% der BesucherInnen kommen aus über 100 km Entfernung
  • Das Durchschnittsalter beträgt 51,2 Jahre
  • Die Besucherinnen und Besucher verfügt über ein Durchschnitts-HH-Nettoeinkommen von 3.917,- €
  • 97 % wollen die CMT weiterempfehlen
  • 64 % interessieren sich für Touristik, 62 % für Caravaning, 9 % für Sonstiges
  • 53 % der BesucherInnen wollen 2024 mindestens 3 mal verreisen
  • 52 % der BesucherInnen wollen in Deutschland Urlaub machen
  • 82 % wollen ins europäische Ausland verreisen
  • 25 % planen eine Fernreise

Die AusstellerInnen:

  • über 1.600 AusstellerInnen aus rund 100 Ländern und 360 Regionen und Städten
  • AusstellerInnen bewerten die CMT 2023 mit der Gesamtnote 1,8
  • 92 % empfehlen die CMT an Kolleginnen und Kollegen weiter

Die Messe:

  • 10 Hallen mit 125.000 Quadratmeter brutto Ausstellungsfläche
  • 2.000 akkreditierte Journalistinnen und Journalisten
  • Besucher-Kommunikation auf allen Kanälen
  • Liveberichterstattung in TV und Funk
  • große Eröffnungs-Veranstaltung mit prominenten Gästen
  • große Event-Areas und Foren
  • Fachbesucherprogramm mit neuem Business-Ticket
  • Rahmenprogramm mit Folklore, Shows und Urlaubskino

Quelle: Besucher- und Ausstellerzahlen der CMT 2024 (PDF, 445 KB)

 

Ausstellerstimmen der CMT 2024

  • „Unsere Teilnahme an der CMT 2024 als Gastland war ein voller Erfolg! Das Team von DOT Frankfurt sowie unsere Standpartner sind immer noch überwältigt von dem großen Interesse seitens der Messebesucher. Die zahlreichen Präsentationsflächen der Messe Stuttgart haben es uns ermöglicht, das Motto unserer Messeteilnahmen „Love the culture, love the nature, love the adventure“ erlebbar zu machen. (...) Ich bin sicher, dass wir auch dank unserem erfolgreichen Auftritt auf der CMT 2024 in diesem Jahr noch mehr deutsche Gäste bei uns begrüßen dürfen als im vergangenen Jahr."

    Daks Gonzales, Direktor Zentraleuropa, Philippinisches Fremdenverkehrsamt in Frankfurt

  • „Die Schwäbische Alb erfuhr während der CMT aufgrund ihrer Rolle als Genusspartner eine noch nie dagewesene Resonanz und Wahrnehmung. Neben einem deutlich spürbaren Zuwachs an Beratungsgesprächen sowie dem Interesse an Broschüren erhielten wir für den Auftritt höchste Anerkennung von Seiten der Besucherinnen und Besucher, aber eben auch von Seiten des Fachpublikums. Es konnten viele neue Kontakte geknüpft werden und selbst neue Marketingpartnerschaften wurden über die Messetage vereinbart.“

    Mike Münzing, Geschäftsführer, Schwäbische Alb Tourismusverband

  • „Insgesamt können wir resümieren, dass nicht nur die Quantität, sondern erfreulicherweise auch die Qualität der Gespräche zugenommen hat.“

    Bernd Wuschack, Geschäftsführer Vertrieb, Marketing und Kundendienst, Carthago:

  •  „Das große Interesse an unseren Freizeitfahrzeugen übertraf unsere Erwartungen. Die CMT ist ein wichtiger Indikator für uns zu Jahresbeginn.“ 

    Wolfgang Speck, Vorstandsvorsitzender (CEO), Knaus Tabbert

  • „Der Zuspruch an unserem Stand war sehr positiv. Wir wurden von vielen Kundinnen und Kunden angesprochen, die mit Hund verreisen“

    Janina Jörissen, Standleitung, LYNX Adventure/Dünencamping Amrum

  •  „Im Verlauf der CMT gingen in unserem Büro zahlreiche konkrete Buchungsanfragen ein. „Wir sind sehr zufrieden mit unserem Messeauftritt.“

    Inga Dockendorf, Geschäftsführerin, Island Erlebnisreisen

  • „Wir sind selbst zum ersten Mal auf der CMT. Die Stimmung ist sehr gut, die Besucherinnen und Besucher sind bestens informiert und fragen auch sehr speziell gewisse Themen ab.“

    Andreas Rabe, Sales Representative, Husqvarna E-Bicycles

  • „Wir haben in Stuttgart immer ein Heimspiel, daher ist die CMT für uns eine ganz tolle Messe.“

    Sascha Hotz, Leitung Themenmanagement, Schwarzwald Tourismus GmbH

  • „Wir erlebten hier einen großartigen Relaunch dieser Golfmesse – mit Besucherströmen, wie es sie bisher nicht gab. Von den ausstellenden Clubs wie von Besucherseite bekamen wir eine sehr gute Resonanz. Dieser Erfolg ist der exzellenten Vorarbeit der Messe Stuttgart zu verdanken, aber auch unsere Clubs haben viel geleistet.“

    Otto Leibfritz, Präsident, Baden-Württembergischer Golfverband

  • „Das Publikum der Kreuzfahrt&SchiffsReisen bestand aus Menschen, die nicht nur Kataloge einsammelten, sondern sich konkret für unsere Reisen interessierten. (...) Wir bekamen durchaus konkrete Anfragen und rechnen deshalb mit einem positiven Nachmessegeschäft.“

    Reinhard Tanner, Geschäftsführer, Polaris Tours

  • „Für uns lief es auf der CMT sehr gut: Wir hatten sehr viel Kundschaft am Stand, wovon ein großer Teil am Erwerb eines Fahrzeug interessiert war. Hier in Stuttgart ist Qualität gefragt, der Preis steht erst an zweiter Stelle. So konnten wir gleich auf der Messe etliche Verkäufe tätigen. Wir waren zum ersten Mal hier auf der CMT, waren positiv überrascht und hatten sehr viel Spaß. Auch mit Organisation und Ablauf sind wir sehr zufrieden. Zur nächsten CMT kommen wir wieder, gerne mit einem größeren Stand.”

    Dieter Dumke, Verkaufsleiter, Gräßl Reisemobile

  • „Wir bekamen viel positive Resonanz auf unser Fahrzeug, sowohl von Endkundinnen und -kunden als auch von Herstellern und Ausbaupartnern. Der Handel zeigte ebenfalls starkes Interesse. Für uns ist die CMT definitiv die passende Plattform. Wir waren zum ersten Mal hier, und ich gehe davon aus, dass wir wiederkommen.”

    Helge Dröge, Mitglied der Geschäftsführung, NEXSD Automotive Innovations

  • „Wir stießen hier auf eine sehr, sehr gute Nachfrage nach leichten und kompakten Wohnwagen. Seit vielen Jahren kommen wir gerne zur CMT, doch diesmal waren wir angesichts der allgemeinen Marktlage – Stichwort: Inflation, Preissteigerungen, Zinsen – doch positiv überrascht, wie stark das Interesse für unsere Produkte war. Mit den Abschlüssen vor Ort bewegen wir uns auf demselben Niveau wie im letzten Jahr. Wir sind zufrieden und kommen natürlich wieder!”

    Manuel Bussmann, Außendienst, Sterckeman Wohnwagen

  • „Wir sind wirklich zufrieden mit unserem Messeauftritt: Das Interesse an unseren Produkten war groß, und konnten viele gute Aufträge schreiben. Der Verkauf lief sehr gut, das gilt für Bestandsprodukte ebenso wie für Neuheiten. Auch die Händlerkontakte, die wir hier auf der Messe knüpfen konnten, sind sehr vielversprechend. Zur nächsten CMT kommen wir wieder!”

    Michael Duckek, Standverantwortlicher, AL-KO

  • „Wir stießen hier auf eine gute Nachfrage und ein starkes Interesse. Die Kundschaft war zum Teil gut informiert, zum Teil einfach nur neugierig, und wir konnten viele gute, anregende Gespräche führen. Ein solches Feedback ist uns sehr wichtig, denn daraus nehmen wir immer sehr viel mit. Der Verkauf lief gut, der Messeauftritt hat sich gelohnt – auch organisatorisch war alles top.”

    Sandra Irmer, Presse und Marketing, autarker.de

  • „Wir sind sehr, sehr positiv gestimmt, was den Start ins neue Jahr anbelangt. Auf der CMT begegneten wir einem tollen, kauffreudigen Publikum, das großen Wert auf Qualität ‚Made in Germany‘ legte – und auch gerne bereit war, dafür etwas mehr auszugeben. Wir sind daher äußerst zufrieden mit dem Verkauf und ziehen eine insgesamt sehr positive Messebilanz.”

    Theodor Borgardt, Vertrieb, WIGO Zelte

  • „Wir stießen hier auf eine bisweilen geradezu außergewöhnliche Resonanz. Das Publikum war interessiert, kam trotz des angekündigten Blitzeises ganz gezielt zur CMT und führte ernste, inhaltlich wertvolle Gespräche. Daneben konnten wir etliche neue Partner ansprechen. Die CMT ist für uns die beste Reisemesse in Deutschland. Deshalb nehmen wir seit vielen Jahren die Anreise von über 500 Kilometern gerne in Kauf.”

    Michael Stahl, Vertrieb, Mein Platz

  • „Das gesamte Messeteam bekommt von mir eine Eins plus mit Sternchen. Auch das Publikum war freundlich und hörte gerne zu, sodass sich der ganze Messeauftritt fast wie eine Städtepartnerschaft anfühlte. Touristisch hat Stuttgart richtig Dampf im Kessel. Unser roter Bus war ein echter Farbtupfer im Messegeschehen, und wir konnten hier gut für Hamburg werben.”

    Thomas Gramlow, Geschäftsführer, G64 medienwelten/HamburgGuide

  • „Wir sind hochzufrieden mit der CMT, die für uns auch 2024 eine der wichtigsten Messen bei der Endkundenansprache war, denn hier begegneten wir den unterschiedlichsten Kundensegmenten. Viele Menschen kennen den Europa Park, schätzen die Qualität unserer Angebote und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Daher kamen viele Stammkundinnen und -kunden zu uns an den Stand, die sich für Neuheiten interessierten. Aber auch die Neukundenakquise verlief sehr vielversprechend.”

    Maximilian Zwick, Marketing, Europa Park Erlebnis-Ressort

  • „Es herrschte eine hohe Besucherfrequenz am Stand. Darunter waren viele Stammkundinnen und -kunden, aber auch viele Neukontakte. Manche waren bereits sehr gut informiert, andere kamen mit einem noch undefinierten Reisewunsch. Unser Vorteil ist, dass wir Reisen individuell zusammenstellen können, was sehr gut angenommen wurde. Wir bekamen hier auf der CMT viele konkrete Anfragen, zum Teil auch schon für nächstes Jahr. ”

    Kerstin Mazouz, Verkauf, Canusa Touristik