Danke für eine großartige CMT 2023!

Neun Messetage voller Inspirationen, der Duft ferner Länder, interessante Innovationen und die tollen Angebote der AusstellerInnen haben das Publikum begeistert und allen einen grandiosen Messeerfolg beschert.

Zahlen, Daten und Fakten zur CMT 2023

Die BesucherInnen:

  • rund 265.000 BesucherInnen
  • 75 % der BesucherInnen kommen aus dem 100 km großen Umkreis
  • 25% der BesucherInnen kommen aus über 100 km Entfernung
  • das Durchschnittsalter beträgt 51,2 Jahre
  • 49 % der BesucherInnen verfügt über ein Durchschnitts-HH-Nettoeinkommen von 3.600,- € und mehr
  • 96 % wollen die CMT weiterempfehlen
  • 61 % interessieren sich für den T-Teil, 60 % für den C-Teil, 9 % für Motor/Auto, 9 % für Sonstiges
  • 52 % der BesucherInnen wollen 2023 mindestens 3 mal verreisen
  • 51 % der BesucherInnen wollen in Deutschland Urlaub machen
  • 80 % wollen ins europäische Ausland verreisen
  • 25 % planen eine Fernreise

Die AusstellerInnen:

  • über 1.600 AusstellerInnen aus rund 100 Ländern und 360 Regionen und Städten
  • AusstellerInnen bewerten die CMT 2023 mit der Gesamtnote 1,6
  • 94 % empfehlen die CMT an KollegInnen weiter

Die Messe:

  • 10 Hallen mit 120.000 Quadratmeter brutto Ausstellungsfläche
  • 1.700 akkreditierte JournalistInnen aus 25 Ländern
  • Besucher-Kommunikation auf allen Kanälen
  • Liveberichterstattung in TV und Funk
  • große Eröffnungs-Veranstaltung mit prominenten Gästen
  • große Event-Areas und Foren
  • Fachbesucherprogramm
  • Rahmenprogramm mit Folklore, Shows und Urlaubskino
  • neunmal mit Gold vom Corps Touristique ausgezeichnet

Quelle: Besucher- und Ausstellerzahlen der CMT 2023

 

So sehen AusstellerInnen die CMT 2023

  • „Das Interesse der Besucher und Besucherinnen war noch größer als vor der Pandemie. Ich habe den Eindruck, alle wollen jetzt eine Fernreise unternehmen und neue Länder entdecken. Wir bekamen zahlreiche Fragen nach der Natur, der Kultur, dem Essen und dem nomadischen Leben in unserem Land. Es hat viel Freude gemacht, die Menschen hier zu beraten. Wir haben unsere Messeziele erreicht und kommen zur nächsten CMT bestimmt wieder!“

    Ochir-Erdene Demberel, Inhaber, Deine Mongolei

  • „Die Vielzahl unserer Fahrzeuge begeistert die Besucher. Wir sind positiv überrascht, unsere Erwartungen hinsichtlich der Besucherzahlen wurden übertroffen. Insgesamt ist unser Messe-Fazit positiv, die Händler sind zufrieden.“

    Gerd Adamietzki, CSO der Knaus Tabbert AG

  • „Mit unserem innovativen neuen Angebot konnten wir uns auf der CMT unglaublich gut präsentieren und neue Impulse für die Gesundheit setzen. Von Messebeginn bis Messeschluss fühlten wir uns hier ausgesprochen wohl und jederzeit bestens betreut, für alle Anliegen wurde stets eine Lösung gefunden. Auch der Publikumszuspruch war hervorragend. Wenn man ausstellen will, ist die CMT die allerbeste Adresse. Für mich und mein Team war es wie eine Geburtstagsfeier. Wir sind sehr glücklich!“

    Beate Proske, Projektleiterin der Marke Biohacking, Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim

  • „Wir waren mit elf Clubs und zwei Partnern auf der CMT und sind mit dem Auftritt sehr zufrieden. Unsere inselförmige Standanordnung kam gut bei den Messebesuchern an. Wir wollten den Golfsport erlebbar machen und die Gäste durch verschiedene Angebote für Alt und Jung aktiv einbeziehen, was sehr gut gelungen ist. Daneben konnten wir viele Fragen beantworten und gut informieren, etwa über die Arbeit unseres Umweltausschusses oder die Initiative ‚Lebensraum Golfplatz‘. Ein Messeauftritt dient nicht zuletzt der Mitgliederbindung, und auch in dieser Hinsicht waren wir auf der CMT erfolgreich.“

    Otto Leibfritz, Präsident, Baden-Württembergischer Golfverband e.V.

  • „Ich ziehe eine sehr positive erste Bilanz! Die Intention der Messe war, dass die Kunden in Süddeutschland nicht so weit zu einer Tauchmesse fahren müssen, weil die Tauchmesse zu ihnen kommt. Taucher sind reiselustige Multisportler, daher war die CMT genau der passende Rahmen. Die Besucher nahmen das neue Segment gerne an und nutzten daneben das gesamte Angebot der CMT. Ich denke, das Projekt wird ein Erfolg.“

    Monika Richter, Marketing, Interdive

  • „Wir sind voll begeistert, es war eine super Messe mit tollem Publikum. Bis zum zweiten Wochenende hatten wir sieben Fahrzeuge verkauft und zwei weitere reserviert – insgesamt also alle, die wir mitgebracht hatten. Daneben konnten wir auch gute Händlerkontakte knüpfen. Alle waren entspannt, es herrschte eine gute Stimmung, und wir bekamen viel Lob für unsere Arbeit. Wir sind sehr zufrieden!“

    Oskar Ankowski, Inhaber, Camper4Mountain

  • „Es war phänomenal! Die Nachfrage war immens, wir wurden regelrecht überrannt. Man merkte, dass die Menschen wieder reiselustig sind – Geld spielt dabei offenbar keine Rolle. Wir hatten unglaublich gute, nette, freundliche Gespräche mit Menschen, die dankbar für eine gute Beratung waren. Das haben wir genossen. Wir sind sehr glücklich und hochmotiviert für die kommende Saison. Ich bin extrem zuversichtlich!“

    Annette Lauterbach, Marketingreferentin, Studiosus Reisen

  • „Die Nachfrage zieht wieder deutlich an, wir befinden uns fast auf demselben Niveau wie 2020. Wir merken das direkt am Telefon: Die Anzahl der Anrufe vervielfachte sich praktisch mit dem Messebeginn, fast alles waren Buchungen, denn unser Messerabatt war sehr attraktiv und wurde gerne wahrgenommen. Umweltbewusste Kunden freuten sich, dass wir inzwischen ganz auf Schweröl verzichten. Die CMT war fast wie ein zweiter Geburtstag – wir sind sehr zufrieden!“

    Yehia Semeda, Reservierung, Nicko Cruises

  • „Die Messe war ein absoluter Erfolg! Für uns ist die CMT mit die wichtigste Veranstaltung, was die B2B-Kontakte betrifft, aber wir hatten auch viele gute Endkundenkontakte. Die Besucher ließen sich beraten, gaben uns Feedback und bestellten zeitnah im Internet –  während der Messedauer verdoppelte sich unser Online-Umsatz! Wir kommen gerne wieder, gerne auf einer größeren Fläche.“

    Christian Honick, Geschäftsführer und Inhaber, BusBoxx

  • „Die Messe war sehr gut besucht, sogar unter der Woche. Auch von Montag bis Freitag war fast durchgehend viel Publikum in den Hallen. Die Interessenschwerpunkte lagen klar auf dem Sommerurlaub – vor allem Camping, Radfahren und Wandern waren stark gefragt. Wir sind definitiv sehr zufrieden, auch von allen anderen Kollegen höre ich nur positive Stimmen. Deshalb gehe ich davon aus, dass wir auch nächstes Jahr wieder an der CMT teilnehmen werden.“

    Markus Strutz, stellvertretender Geschäftsführer, Tourismus Region Klagenfurt

  • „Es war unheimlich viel los, und die Stimmung beim Publikum war äußerst entspannt. Wir hatten sehr, sehr viele gute Gespräche mit konkret kaufinteressierten Kunden. Ich rechne daher mit einem sehr guten Nachmessegeschäft und bin insgesamt sehr zufrieden mit unserem Messeauftritt auf der CMT. Wir kommen definitiv wieder!“

    Stefan Borchers, Prokurist, Linnepe

  • „Die CMT 2023 war super: Von Anfang an strömten die Besucher auf die Messe, an allen Tagen gab es eine tolle Resonanz. Wir hatten gute Gespräche und konnten zahlreiche Bestellungen schreiben, mit denen wir absolut zufrieden sein können. Von unseren Kollegen im Zeltverkauf erhalten wir eine ähnlich positive Rückmeldung. Wir sind schon lange auf der CMT – und kommen definitiv wieder!“

    Mathias Kaufhold, Vertrieb, Dometic

  • „Wir blicken auf eine sehr gute Messe zurück, denn es kamen nicht nur Schaulustige, sondern interessierte Kunden, die sich konkret beraten ließen. Nach den zahlreichen Gesprächen zu urteilen, können wir mit guten Abschlüssen nach der Messe rechnen. Die Halle war für uns perfekt, und wir hatten einen schönen Standplatz. Wir sind sehr zufrieden und kommen bestimmt wieder.“

    Jacqueline Fischer, Vertrieb, Bimobil

  • „Wir hatten einen schönen, gut positionierten Messestand, der vom Publikum gut gesehen wurde. Das Interesse seitens der Kundschaft war hoch, wir konnten gut informieren und beraten. Etliche Kunden kamen mehrfach und mit weiteren Fragen zu uns, was für konkrete Kaufabsichten spricht. Daher gehe ich von einem guten Messenachlauf aus. Wir können uns insgesamt wirklich nicht beschweren, wir sind super zufrieden. Bei der nächsten CMT sind wir wieder mit dabei!“

    Carsten Lührmann, Verkauf, Robel Mobil

  • „Die CMT 2023 war eine super Geschichte, wir sind alle total zufrieden! Uns besuchten viele gut informierte, überlegte Kunden, die fest bei einer einmal getroffenen Kaufentscheidung blieben. Viele Besucher kamen explizit wegen uns zur Messe, zum Teil auch mit Verbesserungsvorschlägen, wodurch wir wertvolles Feedback erhielten. Daneben trafen wir auch neue Vertragspartner mit neuen Ideen. Wir haben gut verkauft und hoffen zusätzlich auf ein gutes Nachmessegeschäft.“

    Justin Engels, Vertriebsleitung, RS-Camp

  • „Dachzelte sind ein Megatrend, es gibt viele Mitbewerber. Die Kundschaft, die wir auf der CMT trafen, wollte sich ernsthaft orientieren und war zu hundert Prozent interessiert. Trotz Krisenmeldungen in den Medien herrschte eine gute Stimmung. Wir hatten viele tolle Gespräche, und ich bin zuversichtlich, dass auf die Messe noch ein guter Nachlauf folgt. Ich bin zufrieden.“

    Roland von der Waard, Geschäftsführer, Dare to be Different

  • „Wir sind super zufrieden! Es war unser erster Auftritt hier, und wir sind positiv überrascht, wie gut die CMT gelaufen ist. Gerade das Konzept, dass die Messe am Wochenende beginnt, fanden wir sehr gut. Unter der Woche konnten wir dann vor allem Fachberatungsgespräche führen, Abschlüsse tätigen und viele neue Händler dazugewinnen. Wir kommen gerne wieder!“

    Paul Jokuszies, Standbetreuung, Vickywood

  • "Hier konnten wir erneut feststellen, dass das Interesse an unserer Region ungebrochen ist. Wir führten zahlreiche qualitativ hochwertige Gespräche. Viele Besucherinnen und Besucher kannten die Nationalparkregion bereits und erkundigten sich nach konkreten Angeboten und Aktivitäten. Es war eine sehr erfolgreiche CMT für uns."

    Myriam Geiser, Geschäftsführerin, Nationalparkregion Schwarzwald

  • „Die Resonanz auf unseren Messeauftritt stimmt uns sehr positiv. Wir hatten durchweg regen Zuspruch am Stand. Unsere Gäste waren sehr interessiert, aufgeschlossen und stellten viele konkrete Fragen. Generell besteht ein hohes Interesse an Veranstaltungen, und die BUGA in Mannheim wurde als das riesige Sommerfest wahrgenommen, das sie ist. Entsprechend groß war die Nachfrage nach unseren Programmen. Auch der Ticket-Vorverkauf lief gut, sogar bei den Dauerkarten.“

    Carina Drexler, Marketing, Bundesgartenschau Mannheim 2023

  • „Wir haben als eine der wenigen Destinationen auch während der Corona-Zeit recht gute Zahlen geschrieben, aber jetzt merkt man, wie hungrig die Menschen wieder auf Reisen und neue Erlebnisse sind. Wir hatten viel Spaß auf der CMT, es waren tolle Tage mit vielen guten Gesprächen. Die Messe hat gezeigt, dass der Austausch auf Augenhöhe digital nicht zu ersetzen ist. Wir sind rundum zufrieden, definitiv!“

    Sarah von Dratteln, Standleitung, Deutsche Bodensee Tourismus GmbH

  • „Die CMT 2023 ist für uns sehr gut verlaufen und hat unsere Erwartungen sogar übertroffen! Unsere Themen stießen auf hohes Interesse beim Publikum. Man spürte, dass das Thema Nachhaltigkeit zunehmend in den Fokus rückt, denn die Nachfrage in diesem Bereich wächst deutlich. Viele wollen ihr Urlaubsziel schnell und umweltfreundlich erreichen. Deshalb erwarten wir ein gutes Jahr für den Tourismus hier in Baden-Württemberg.“

    Inga Gorr, Event-Managerin, TMBW

  • „Die CMT hat unsere Erwartungen übertroffen! Wir hatten Infomaterial für neun Tage dabei, und nach zwei Tagen war es bereits aus – dabei hatten wir keineswegs daran gespart. Auch langjährige Mitaussteller sagten, dass sie so etwas noch nicht erlebt hätten. Die Gäste fragten gezielt, waren gut informiert. Besonders das Thema Nachhaltigkeit wird immer wichtiger. Gemessen an der Resonanz hier auf der CMT dürfen wir mit einem sehr guten Tourismus-Jahr aus Deutschland rechnen.“

    Vesna Verlak, Marketing Assistant, Slowenisches Tourismusamt: