Rückblick auf die letzte Veranstaltung

Die Stuttgarter Frühjahrsmessen sind der Messeverbund in Deutschland rund um die Themen Nachhaltigkeit, bewusster Konsum und Lifestyle. Von Donnerstag bis Sonntag finden sie jedes Jahr in der zweiten Osterferienwoche statt und stehen bei vielen Besuchern fest im Kalender. 2023 kamen insgesamt rund 60.000 Besucherinnen und Besucher auf das Gelände der Messe Stuttgart. Zwölf Veranstaltungen in sieben Hallen mit insgesamt über 1.000 Ausstellenden sorgten für eine große thematische Vielfalt.

Bewusster Genuss konnte mit allen Sinnen erlebt werden: fair produzierte Produkte und Lebensmittel, prachtvolle Gartengestaltungen, Inspirationen für die nächste Grillparty, Tanz, Yoga und DIY prägen das Gesamtbild dieses Groß-Events. Umweltbewusste Themen wie energetisches Bauen und neue Mobilität runden das Programm perfekt ab.

Besonders gelobt wurde die Vielfalt sowie die Qualität des Angebots der unterschiedlichen Themen, aber auch die entspannte Atmosphäre auf den Messen. 

Einer Umfrage zufolge würden 95 Prozent der befragten BesucherInnen, den Messeverbund Freunden und Bekannten weiterempfehlen. Das Hauptmotiv der Besuchenden ist Probieren und Einkaufen; der hohe Unterhaltungswert des Rahmenprogramms durch Verkostungen, Meat the Chef, Kochwettbewerbung und Chef Koch Angebote wird sehr geschätzt!

Aufenthaltsdauer: Die Verweildauer in der Genuss-Halle lag bei 4,3 Stunden

Einzugesgebiet: Ein Viertel der Besucher kommt aus einer Entfernung von mehr als 50 km zum Markt des guten Geschmacks.

Angebot: Mehr als 90% der Besucher empfinden das Angebot als vollständig.

Kaufabsicht: 92% der BesucherInnen nutzen den Markt des guten Geschmacks zum Einkaufen.

Die Besuchenden geben der Slow Foodmesse die Gesamtnote 1,9.

Bilder der Veranstaltung

Stimmen von AusstellerInnen

  • „Auf der Slow Food konnten wir uns gut präsentieren und trafen lauter nette Menschen, die allesamt gut gelaunt waren. Die Kundschaft war großteils gut informiert, fragte nach Herkunft und Verarbeitung unserer Rohstoffe. Regionalität, Frische und Bioprodukte waren wichtige Themen, weshalb wir etwa mit unseren Bio- und Biosphären-Produkten auf besonderes Interesse stießen. Die Slow Food ist für uns ein Muss, und wir sind insgesamt sehr zufrieden mit dem Messeverlauf!“

    Elke Pioch, Qualitätsmanagement, Franz Tress GmbH

  • „Die Messe war gut besucht, und wir bekamen regen Zuspruch. Alle waren guter Stimmung, hatten Lust, etwas zu probieren – besonders unser neues ‚Landzüngle‘, ein reines Fassbier, das nicht in Flaschen abgefüllt wird. Viele kannten uns, viele weitere kamen, um uns, unser Bier und unsere Familienbrauerei kennenzulernen. Daneben war es schön, Kolleginnen und Kollegen aus befreundeten Brauereien wiederzusehen.“

    Lucie Bender, Vertrieb/Außendienst, Brauerei Clemens Härle KG

  • „Meines Erachtens hat sich die Besucherqualität der Slow Food nochmals verbessert. Wir bekamen viel positives Feedback auf das gesamte Messeangebot, das wieder ein wenig vielfältiger geworden ist. Das ist genau das Niveau, auf dem sich eine solche Veranstaltung bewegen sollte. Obwohl wir regionale Produkte anbieten, konnten wir hier sehr viel beraten. Unter anderem kamen viele schwangere Frauen von der Babini mit ihren Fragen zu uns. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Messeauftritt!“

    DaDaniela Stengel, Mineralwasserfachberaterin, Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH

Das waren die Frühjahrsmessen 2023

Video: Markt des guten Geschmacks - die Slow Food Messe