Gute Gründe zum Ausstellen

Die Stuttgarter Frühjahrsmessen sind der Messeverbund in Deutschland rund um die Themen Nachhaltigkeit, bewusster Konsum und Lifestyle. Von Donnerstag bis Sonntag finden sie jedes Jahr in der zweiten Osterferienwoche statt und stehen bei vielen Besucherinnen und Besuchern fest im Kalender. Im April 2025 kamen rund 60.000 Besucherinnen und Besucher auf das Messegelände in Stuttgart – im November 2024 waren es beim Stuttgarter MesseHerbst sogar etwa 115.000. Zehn Veranstaltungen in sechs Hallen mit insgesamt über 1.000 ausstellenden Unternehmen sorgten für eine große thematische Vielfalt.

Bewusster Genuss konnte mit allen Sinnen erlebt werden: fair produzierte Lebensmittel, prachtvolle Gartengestaltungen, Grill-Workshops, Gesundheit, Yoga und DIY prägen das Gesamtbild dieses Groß-Events. Umweltbewusste Themen wie energetisches Bauen und neue Mobilität runden das Programm perfekt ab.

DIY-Fans, Hobby-Kunstschaffende und Kreative aller Altersklassen bevölkerten die Kreativ-Halle: Von Dekoration und Handarbeit über Grafik- & Künstlerbedarf bis hin zu Tortendekoration, Textilien und Upcycling bot die beliebte Messe nicht nur eine riesige Produktschau, sondern auch reichlich Gelegenheit, selbst kreativ zu werden, neue Techniken und Materialien auszuprobieren oder sich bei den zahlreichen Vorführungen inspirieren zu lassen. Die rund 150 Workshop-Angebote erlebten einen wahren Publikumsansturm.

Weitere Infos zur KREATIV finden Sie auf den Instagram-Kanälen @messeherbst.stuttgart & @fruehjahrsmessen_stuttgart.

Zahlen und Fakten, die überzeugen*

  • Mit einer Durchschnittsnote von 2,0 darf sich die KREATIV über ein gutes Gesamturteil der Besucherinnen und Besucher freuen.
  • 92 % würden die KREATIV an Freunde und Bekannte weiterempfehlen.
  • Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt bei 4,6 Stunden.
  • 96 % der Besucherinnen und Besucher haben zum Befragungszeitpunkt schon etwas gekauft oder zumindest noch vorgehabt.

*Befragung der Besucherinnen und Besucher sowie der ausstellenden Unternehmen auf der KREATIV im Frühjahr 2025.

Stimmen von Ausstellerinnen und Ausstellern

  • „Wir waren zum ersten Mal auf der Kreativ und sind sehr zufrieden. Der Messestandort Stuttgart ist mega, die Location und die Halle sind einfach toll! Die Menschen hier haben Lust, etwas zu machen, der Verkauf lief wirklich gut, und unsere Workshops wurden super angenommen. Wir begrüßten Kundinnen und Kunden, die wir über die sozialen Medien im Vorfeld erreicht hatten, konnten aber auch viele Neukundenkontakte knüpfen, gerade beim Publikum der anderen Frühjahrsmessen. Obendrein war die Aussteller-Kombi eine richtig schöne Mischung!”

    Ayla Tutkunkardes, Geschäftsführerin, Delicious Hairties (Frühjahr 2025)

  • „Wir hatten viele interessierte Kundinnen und Kunden am Stand, die unser Workshop- Angebot zu den Themen Aquarell, Acryl und Falttechniken gerne annahmen. Es wurde viel und auch mit Freude ausprobiert, etwa unsere neuen Neon-Aquarellfarben, die sich hervorragend zur Kartengestaltung eignen. Mit unserem umfassenden Sortiment besitzen wir in der Region praktisch ein Alleinstellungsmerkmal, und viele wissen nicht, dass wir im Ladengeschäft mehr Produkte führen als im Online-Handel. Deshalb waren wir auf der Kreativ genau richtig!”

    Cornelia Richter, Freie Künstlerin/Projektmanagerin, boesner GmbH (Frühjahr 2025)

  • „Das Interesse hier in Stuttgart ist immer gigantisch! Wir konnten uns auch diesmal wieder gut präsentieren und unser Angebot weiter bekannt machen, daher rechne ich auch noch mit einem guten Nachgeschäft. In der Region haben wir viele Stammkunden, die uns regelmäßig im Frühling und im Herbst auf der Messe besuchen und sich gerne von Neuheiten überzeugen lassen. Besonders positiv war auch der der direkte Draht zur Messeleitung während der laufenden Veranstaltung, das ist keinesfalls selbstverständlich. Es hat Spaß gemacht, und im Herbst kommen wir gerne wieder!”

    Silvia Darius, Mitbetreiberin, HS-Store (Frühjahr 2025)

  • „Die Kreativ war super! Wir trafen hier auf eine nette, interessierte, kaufkräftige Kundschaft. Schon am Samstagmorgen waren etliche Artikel komplett vergriffen, so etwas hatten wir noch nie. Mit unseren Messepreisen wollten wir das stationäre Kaufen fördern und wieder ins Messeerlebnis integrieren, und das hat ausgezeichnet funktioniert. Viele Kunden, die morgens kamen, standen nachmittags wieder bei uns am Stand. Die Menschen hatten Spaß, und wir konnten unsere Marken bekannter machen. Wir sind hochzufrieden, das kann man wirklich sagen!”

    Angela Koch, Inhaberin, Bell Trade OHG (Herbst 2024)

  • „Wir hatten immer gut zu tun und waren überrascht, dass es oft schon in der Frühe richtig losging. Hier erreichten wir Menschen, denen ihre Individualität am Herzen liegt, Menschen, die etwas „erfrischend anderes” suchten, wie uns viele sagten. Deshalb ging es nicht nur ums Verkaufen, sondern auch ums Wohlfühlen, um den Austausch und die Kommunikation untereinander. Der Zuspruch war enorm: Schon am zweiten Tag waren mehrere Designs ausverkauft. Ich bin ganz überwältigt – und sehr zufrieden mit unserem Auftritt!”

    Sara Wennige, Geschäftsführerin, Metalmotte GmbH (Herbst 2024)

  • „Auf der Kreativ begegneten wir vielen netten, kommunikativen, offenen Menschen; alle waren neugierig und interessiert an neuen Sachen. Entsprechend gut lief der Verkauf: Die Leute deckten sich für die Bastelsaison ein, schließlich steht Weihnachten vor der Tür. Wir waren zum ersten Mal hier und sahen, dass die Kreativ eine wichtige Messe für uns ist. Zur nächsten Ausgabe haben wir uns schon angemeldet. Wir sind hochzufrieden!”

    Andrea Dahmen, Inhaberin, Creanda (Herbst 2024)

Impressionen & Analysen

Das waren die Frühjahrsmessen 2025

Das waren die Herbstmessen 2024

Impressionen von der KREATIV im Frühjahr 2025

Impressionen von der KREATIV im Herbst 2024