CMTbusiness - das Fachbesucherprogramm

Profitieren Sie zusätzlich zum Ausstellungsangebot in den Messehallen von einem vielfältigen Rahmenprogramm für FachbesucherInnen. Freuen Sie sich auf inspirierende Vorträge, Workshops, Sessions und wertvolle Brancheninfos aus erster Hand. Treffen Sie Kollegen und Kolleginnen zum persönlichen Austausch im Umfeld unserer vielseitigen Programmangebote.

Die Übersicht über das Programm an allen Messetagen wird laufend vervollständigt.

Programmübersicht

18:30 - 23:30 Uhr    Dolde Medien European Innovation Award

Der European Innovation Award feiert im Jahr 2024 sein vierzehntes Bestehen. Schirmherr und Gastgeber ist der DoldeMedien Verlag mit Sitz in Stuttgart.

Der Award ist eine begehrte Auszeichnung für Hersteller und Zulieferer von Reisemobilen, Vans, Caravans oder Zubehör. Initiiert und getragen von den Redaktionen der führenden Caravaningländer Europas, steht der European Innovation Award für Innovationen in einer Branche, die sich der Freizeitqualität von Millionen Menschen mit Leidenschaft verschrieben hat.

Mehr Informationen

12:00 - 15:00 Uhr      Nachhaltiger Wintertourismus - Welche Wege sind zu gehen?

Gemeinsam mit TourCert wollen wir untersuchen, wie wir den Wintertourismus nachhaltig und zukunftsfähig aufstellen können. Neben einem Impuls aus der Wissenschaft kommen Vertreterinnen und Vertreter aus Tourismus und Politik während einer Paneldiskussion zu Wort. Darüber hinaus werden Best Practices aus dem DACH-Raum präsentiert.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website des Deutschen Tourismusverbands (DTV):

DTV​​​​​​-Veranstaltungen auf der CMT

09:00 – 12:00 Uhr      Innovationscamp Deutschlandtourismus

„Und der Deutsche Tourismuspreises geht an …“. Endlich einmal selbst zu den Preisträgern gehören? Doch wie wird aus einer guten Idee ein innovatives Projekt? Gemeinsam mit PROJECT M schaut sich der Deutsche Tourismusverband das notwendige Werkzeug zur Innovationsförderung im eigenen Betrieb und der Destination an. Außerdem lassen wir innovative Köpfe zu Wort kommen, die von ihren Erfahrungen berichten.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website des Deutschen Tourismusverbands (DTV):

DTV​​​​​​-Veranstaltungen auf der CMT

13:00 – 16:00 Uhr     Insightwissen für den Städtetourismus – Städtereisenstudie 2023/24

Bei der Städtereisenstudie von PROJECT M und Saint Elmo‘s Tourism in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Tourismus Institut und dem Deutschen Tourismusverband handelt es sich um eine repräsentative Bevölkerungsbefragung von über 5.000 städtereiseaffinen Personen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Studienreihe erfasst Nutzerdaten zu Reisemotiven, Informations-/Buchungsverhalten sowie zukünftigen Reise- und Erlebnisvorlieben nach unterschiedlichen Zielgruppentypen inkl. deren Ansprüche von der richtigen Ansprache und Inspiration bis zu Vorstellung und Anforderungen an einen nachhaltigen Städtetourismus. Dabei vergleicht die Städtereisenstudie 2023/24 Daten zur Bekanntheit, Beliebtheit und Themenkompetenz von über 150 Städtereisezielen in ganz Europa.

Die Studienergebnisse 2024 werden erstmals auf der CMT vorgestellt und in kurzen Impuls-Sessions auf der CMTbusiness mit führenden Köpfen im Städtetourismus reflektiert.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website des Deutschen Tourismusverbands (DTV):

DTV​​​​​​-Veranstaltungen auf der CMT

10.30 –  16.30 Uhr      destinetCHANGEday: Kulturtourismus
Wie Deine Destination zum inspirierenden Sehnsuchtsort wird.

Wenn Kultur und Tourismus in Krisenzeiten etwas verbindet, dann ihre große Bedeutung als Kraftquelle für die Menschen. Deshalb ist es an der Zeit, dass die Kombination aus Tourismus und Kultur mehr wird als nur eine Zweck-WG. Die Menschen, die Gäste und Besucher*innen, wollen es so. Sie brauchen den Kulturtourismus für ihre Regeneration und Inspiration, für ihren persönlichen Weg durch die herausfordernden Zeiten. Als Sehnsuchtsziel.

Um dieser Bedeutung gerecht zu werden, hat destinetCHANGE ein neues Format entwickelt: den destinetCHANGEday für den Kulturtourismus, der in 2024 erstmals in Kooperation mit der CMT in Stuttgart stattfindet.

Einen ganzen Tag widmen wir uns neuen Strategien, Instrumenten, Tools und Lösungen für einen Kulturtourismus, der Eure Destination zum neuen Sehnsuchtsort macht, egal ob Welterbe, Wunderkammer, Pop- oder Quartierskultur.

Mehr Informationen und Vormerkung​​​​​​​