Portrait Markus Schaefer

Markus Schaefer ist Gründungspartner von Hosoya Schaefer Architects.

Er hat einen Master in Architektur der Harvard University Graduate School of Design sowie einen Master of Science in Neurobiologie der Universität Zürich.

Er arbeitete fünf Jahre für OMA / Rem  Koolhaas in Rotterdam und war Direktor und Mitgründer von AMO.

Er unterrichtete am Berlage Institut, war von 2007 bis 2012 Professor an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und von 2016 bis 2017 Gastprofessor im Advanced Urban Design Programm der Higher School of Economics / National Research University in Kooperation mit dem  Strelka Institute for Media, Architecture and Design in Moskau. Außerdem unterrichtete er 2018 ein Advanced Urban Design Studio an der Harvard Graduate School of Design  (GSD).

Er ist Mitgründer der cividi GmbH – Civic Data Intelligence.

Hosoya Schaefer Architects ist ein Büro für Architektur, Städtebau und Stadtforschung mit Sitz in Zürich. Das Büro hat zahlreiche internationale Auszeichnungen gewonnen und arbeitet an drei neuen Stadtquartieren in Hamburg, an Studien zu Stadt und Mobilität für Volkswagen oder Bahnstationen für den UPExpress in Toronto.