Portrait Till Läpple

Till Läpple ist Dipl.-Ing. Architekt und mit Tilman Riegler Geschäftsführender Gesellschafter des Büros strebewerk. Architekten GmbH, welches er 2005 als strebewerk. Riegler Läpple Partnerschaft mitbegründet hat.

Seine berufliche Laufbahn begann er als Steinmetz- und Steinbildhauer mit Schwerpunkt Restaurierung/Konservierung. Nach seinem anschließenden Architekturstudium in Weimar und Stuttgart und während seiner Bürogründungsphase war er als wissenschaftlicher Angestellter für das Regierungspräsidium Stuttgart, Landesamt für Denkmalpflege, tätig und mit der Administration und Dateneingabe der Datenbank Bauforschung betraut. 

Seit 2009 hat er einen Lehrauftrag an der Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart inne.

Seit 2017 ist Till Läpple von der Architektenkammer Baden-Württemberg zertifizierter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden.

Sein Wissen zur Bauforschung und Denkmalpflege bringt er in zahlreiche Publikationen ein.