Portrait Dr. Julian Petrin

Dr. Julian Petrinarbeitet seit über 20 Jahren als Urbanist und Stadtforscher im Bereich großräumiger Zukunfts- und Strategieprozesse.

1998 gründete er das Büro urbanista und berät deutschlandweit Kommunen, Unternehmen und Verbände in Prozessen der Stadtentwicklung und entwickelt mit ihnen Strategien, um technologischen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen zu begegnen. Schwerpunkte der Arbeit sind gesamtstädtische und regionale Strategien sowie co-kreativ erarbeitete Zukunftsbilder.

2009 hat Petrin das international beachtete Partizipationslabor Nexthamburg gegründet.

Von 2013 bis 2015 war er als Gastprofessor für Stadtmanagement an der Universität Kassel tätig.

Seit 2011 ist er Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL).

2012 wurde Petrin in den Konvent der Bundesstiftung Baukultur berufen. Er war unter anderem Mitglied im Expertenrat der Initiative Zukunftsstadt, dem interministeriellen Arbeitskreis “Smart City Charta” des Bundes und ist seit 2016 Mitglied des Beirats der Internationalen Bauausstellung Thüringen.

Von 2020 bis 2022 war er als Interimsprofessor für Smart City Solutions an die Hochschule für Technik in Stuttgart berufen, zudem ist er Mitgründer der 2020 gestarteten Urban Change Academy.