Rückblick auf 2024

Die Stuttgarter Frühjahrsmessen sind der Messeverbund in Deutschland rund um die Themen Nachhaltigkeit, bewusster Konsum und Lifestyle. Von Donnerstag bis Sonntag finden sie jedes Jahr in der zweiten Osterferienwoche statt und stehen bei vielen bereits fest im Kalender. Im April 2024 kamen insgesamt rund 63.000 Besucherinnen und Besucher auf das Gelände der Messe Stuttgart. Elf Veranstaltungen in sieben Hallen mit insgesamt über 1.000 ausstellenden Unternehmen sorgten für eine große thematische Vielfalt.

Bewusster Genuss konnte mit allen Sinnen erlebt werden: fair produzierte Lebensmittel, prachtvolle Gartengestaltungen, Grill-Workshops, Gesundheit, Yoga und DIY prägen das Gesamtbild dieses Groß-Events. Umweltbewusste Themen wie energetisches Bauen und neue Mobilität runden das Programm perfekt ab.Besonders gelobt wurde die Vielfalt sowie die Qualität des Angebots der unterschiedlichen Themen und Programmpunkte, aber auch die entspannte Atmosphäre auf den Messen. 

Einer Umfrage zufolge würden 95 Prozent der befragten Besucherinnen und Besucher den Messeverbund Familie und Freunden weiterempfehlen. Das Hauptmotiv der Besuchenden war, neue Informationen und Inspirationen zu gewinnen. Der hohe Unterhaltungswert wird sehr geschätzt! Die Besucherinnen und Besucher verbrachten im Schnitt knapp 5 Stunden auf den Messen.

Zum zweiten Mal präsentierten sich ausstellende Firmen auf der Zukunft Haus, die den Messeverbund um Themen wie nachhaltiges Bauen, Renovieren und energetisches Sanieren erweiterte. Das Hauptinteresse der Besuchenden liegt beim Renovieren und Sanieren, aber auch Heiz- und Energietechnik sowie nachhaltige Baulösungen stoßen auf großes Publikumsinteresse.

Zahlen und Fakten, die überzeugen*

  • Mit einer Durchschnittsnote von 2,4 darf sich die Zukunft Haus über ein gutes Gesamturteil der BesucherInnen freuen.
  • 95 % würden die Zukunft Haus an Freunde und Bekannte weiterempfehlen.
  • Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt bei 4,2 Stunden.
  • 84 % der Besuchenden gaben an, zum Befragungszeitpunkt auf der Messe schon etwas investiert zu haben oder hatten es zumindest noch vor.
  • Die meisten BesucherInnen der Zukunft Haus interessieren sich für die Angebote in den Bereichen Renovierung & Sanierung. Für mehr als ein Viertel sind die Themen rund um Heiz- und Energietechnik interessant.

*Befragung der Besuchenden und Ausstellenden auf der Zukunft Haus 2024

Veranstaltungsanalyse 2024 (PDF, 430 KB) 

Bilder vergangener Veranstaltungen

Stimmen von Ausstellerinnen und Ausstellern

  • „Die Nachfrage an unserem Stand war extrem stark, was von einem hohen Informationsbedarf zeugte. Viele Besucherinnen und Besucher kamen gezielt zu uns, andere nutzten einen spontanen Erstkontakt zur Orientierung. Unsere Fachleute boten neutrale Einschätzungen und Informationen zu Fragen der energetischen Gebäudesanierung, zu Fördermitteln, Heizungstausch, Photovoltaik oder Wärmepumpen. Wir sind zufrieden mit unserem Auftritt auf der Zukunft Haus.”

    Susann Quasdorf-Kirchberg, Event- und Projektmanagement, KEA Baden-Württemberg GmbH (2024)

  • "Wir sind zufrieden mit unserem Messeauftritt: An unseren Stand kam viel potenzielle Kundschaft mit Bauabsicht, mit hohem Informationsbedarf und konkreten Anfragen. Die Besucherinnen und Besucher ließen sich gerne alles erklären und von unserer Qualität überzeugen. Unsere Ziele waren es, Leads zu generieren und unsere Marke bekannter zu machen – das hat geklappt!”

    Tobias Schüssler, Betriebsleiter Ludwigsburg, Solarwatt GmbH (2024)

  • „Wir waren überrascht, wie gut diese Messe besucht war. Unsere Vollholzelemente stießen auf großes Interesse, da den Menschen inzwischen klar geworden ist, dass wir den Planeten nicht weiter zerstören können. Etliche Kunden waren bereits gut informiert, manche nahmen extra wegen uns sogar lange Anreisen in Kauf. Wir bekamen viele positive Rückmeldungen und erhielten noch während der laufenden Veranstaltung konkrete Angebotsnachfragen. Diese Messe ist eine gute Idee, gerade hier in Stuttgart!“

    Stefan Specht, Außendienstberater, Holzius GmbH (2023)

  • „Es hat Spaß gemacht! Die Messe war gut besucht, und wir bekamen ein gutes Feedback. An unserem Stand führten wir zahlreiche interessante, sehr zielgerichtete Gespräche. Auch die Laufkundschaft der anderen Messen kam mit teilweise sehr konkreten Fragen und Vorwissen zu uns. Die wichtigsten Themen waren Wärmepumpen-Technologie und Altbausanierung. Wir konnten wertvolle Überzeugungsarbeit leisten, dass eine energetische Sanierung sinnvoll ist.“

    Luis Balz, Standbetreuung, KEA Klimaschutzagentur GmbH (2023)

  • „Die Nachfrage war extrem hoch, denn viele Menschen sind verunsichert, was moderne Heiztechniken für unsanierte Häuser angeht. Sehr viele Besucher waren schon gut informiert, nutzten die Messe aber, um diese vielen Informationen zu ordnen. Das Endkundenmarketing funktionierte sehr gut: Es herrschte Andrang, wir waren dauerhaft im Gespräch – was zeigt, dass diese neue Messe ein gelungenes Projekt ist!“

    Matthias Glatz, Verkaufsleiter, Bosch Thermotechnik GmbH (2023)

Das waren die Frühjahrsmessen 2024