R+T Innovationspreis

Innovationen aus erster Hand! Der R+T Innovationspreis 2024 bietet Ihnen Einblicke in neueste, zukunftsweisende technische Entwicklungen, tolle Designs oder besonders nachhaltige und energieeffiziente Produkte aus der Welt der Rollläden, Tore und des Sonnenschutzes!

Die Gewinner des R+T Innovationspreis 2024

  • ALUKON KG
  • Becker-Antriebe GmbH
  • BeluTec Vertriebsgesellschaft mbH
  • BEMATECH s.r.o.
  • BOTEVO Building Solutions GmbH
  • Brianzatende s.r.l.
  • CEDES AG
  • Corradi Srl
  • Coulisse B.V.
  • Dickson Constant
  • GfA ELEKTROMATEN GmbH & Co. KG
  • Gluetex GmbH
  • heroal Johann Henkenjohann GmbH & Co. KG
  • Hunter Douglas Europe B.V.
  • JENTSCHMANN AG
  • KADECO Sonnenschutzsysteme GmbH
  • MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
  • Neher Systeme GmbH & Co. KG
  • NICE S.p.A.
  • REFLEXA-WERKE Albrecht GmbH
  • Sattler SUN-TEX GmbH
  • SELVE GmbH & Co. KG
  • Somfy Activités SA
  • WAREMA Renkhoff SE
  • Winsol NV

Jury-Statements

  • Bereits 2018 durfte ich an der Verleihung des Innovationspreis teilnehmen und wurde danach durch die Messe Stuttgart in die Jury eingeladen. Eine wirklich spannende Arbeit in einem Kreis aus Experten aller Branchen: Sonnenschutz, Tore, Rollladen, Automation, Architektur und Presse. Vom Sachverständigen über Handwerksmeister bis zum Kaufmann (alle Geschlechter sind gemeint!) ist die Jury wirklich exzellent besetzt und es ist eine Ehre, Teil davon zu sein. 

    Ebenso hochwertig ist ein Großteil der eingereichten Produkte, von technischen Details, nachhaltigen Entwicklungen bis hin zum Design. Die Auswahl und Bewertung war zeitaufwendiger, als ich es erwartet hatte, denn der Anspruch ist, die Produkte und deren Innovationskraft tatsächlich zu verstehen. Und so wurden alle eingereichten Innovationen mehrfach intensiv diskutiert um letztendlich durch die Jury final bewertet zu werden.

    Sandra Musculus, ITRS

  • Große Lösungen oder technische Finessen – der R+T-Innovationspreis ist immer für Überraschungen gut. Beeindruckend, was uns Sonnenschützern so alles Neues einfällt. Dabei haben wir unsere Vision stets im Blick: Gerade in Zeiten des Klimawandels werden Gebäude erst mit dem richtigen, automatisierten Sonnenschutz lebenswert.

    Lars Rippstein, ITRS

  • Die Arbeit in der Jury hat mir wieder tiefe und spannende Einblicke in die aktuellen Themen und die Innovationskraft der Branche gegeben. Die sehr verschiedenen Blickwinkel der Jurymitglieder auf die unterschiedlichen Produkte empfand ich als sehr bereichernd. Nach intensiven Diskussionen sind wir am Ende immer zu einem klaren Votum gekommen.

    Dr. Claus Schwenzer, Ehrenpräsident BVT

  • „Ich darf den Innovationspreis schon seit vielen Jahren begleiten. Die eingereichten Projekte spiegeln die große Bedeutung der Messe R+T: engagiert, innovativ und auf den Markt fokussiert. Oft sind wir alle einer Meinung, wenn ein Produkt einfach genial oder genial einfach ist.  Es ist aber immer eine schöne Herausforderung, mit den Kollegen über Bewertungen und verschiedene Aspekte zu diskutieren und damit an der Qualität des R+T Innovationspreises zu arbeiten. Auch bei unseren Lesern finden die Gewinner große Beachtung – auch außerhalb der Messe."

    Stefan Elgaß, Redakteur bei metall-markt.net

  • „Immer wieder ist es eine große Freude, Teil der Jury des R+T Innovationspreises zu sein! Es ist absolut spannend, sich bereits kurz vor der Weltleitmesse mit den neuesten Innovationen befassen zu dürfen und sich intensiv mit Branchenkolleginnen und -kollegen darüber auszutauschen. In diesem Jahr hat mich nicht nur die große Vielzahl der eingereichten Produkte überrascht, sondern insbesondere ihre wirklich durchweg hohe Innovationskraft.“ 

    Maren Meyerling, Chefredakteurin RTS Magazin

  • In der Jury für den Innovationspreis der R+T mitzuarbeiten ist nicht nur eine spannende Aufgabe, es zeigt sich auch ganz deutlich, dass die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz in unserer Branche angekommen sind. Viele der prämierten Produkte zeigen Wege auf, wie Energie gespart und der ökologische Fußabdruck verkleinert werden kann.

    Kai-Uwe Grögor, Geschäftsführer BVT - Verband Tore

  • Dieses „erste Mal“ als Jurymitglied als Vorsitzender des BVT Verband Tore war für mich eine großartige Erfahrung.
    Im Kreise einer Jury, welche mit Fachleuten aus allen Disziplinen rund um die Messethemen der R+T besetzt war, wurden eine Vielzahl von Anmeldungen zum Innovationspreis der R+T 2024 gesichtet. Manche Anmeldung ist durch die enorme Engineering Leistung überzeugend, andere werden durch die Kombination von bekannten Techniken neue Marktpotentiale erschließen. Intelligente Anwendungen werden die Datenerfassung an Toröffnungen revolutionieren. Die Preisträger werden auch in den nächsten Jahren von sich reden machen.

    Dirk Meyer-Tonndorf, Präsident des BVT – Verband Tore

  • Seit einigen Jahren bin ich Mitglied der Jury zum R+T Innovationspreis, und darf die Jurysitzungen moderieren. In meiner täglichen Arbeit spielt die R+T-Branche nur am Rande eine Rolle. Interessant ist die Juryarbeit für mich als Ingenieur mit ausgeprägter Neigung zu technisch einfach scheinenden, Problemlösungen und als bekennende Tüftlerseele dennoch immer wieder. Ganz besonders freut mich, dass auch in diesem Jahr unter den Einreichungen wieder pragmatische, aber pfiffige Einreichungen mit großer Wirksamkeit waren, und dass die Jury sich hier sehr einig war, genau diese auch zu honorieren.

    Christoph Meyer, Jury-Vorsitzender, Geschäftsführer des Ingenieurbüro für Bauklimatik

  • Das eigene Produkt für einen Wettbewerb einzureichen, erfordert von den Herstellern viel Vertrauen in diese Lösung und in die Bewertungsfähigkeit der Jurymitglieder. Die Vielfalt der eingereichten Werke und die Kreativität der Präsentation durch die Einreichenden haben mich sehr beeindruckt.

    Yvonne Schneider, Redakteurin M&T Metallhandwerk

  • Es gibt nichts, was man nicht noch besser machen könnte: Nachdem ich die Nominierungen für den Innovationspreis 2024 angesehen hatte, kam mir dieser alte Spruch in den Sinn. Tatsächlich zeugen die eingereichten Neuheiten bzw. Produktoptimierungen von Findigkeit und Kreativität. Respekt. Das kann sich sehen lassen.

    Holger Dirks, Chefredakteur GFF Glas Fenster Fassade / Siso Sicht+Sonnenschutz, Holzmann Medien GmbH & Co. KG

  •  As Vice-President from ES-SO, it is very important to see that our industry is moving fast forward in order to evolve to the essential Technical Building System. The quality of some innovations was far beyond what we expected, and working with the big jury group was catalyzing our spirits. Good to see that the future of our industry is being inspired by so many good ideas!

    Peter Winters, Vice-President ES-SO - European Solar Shading Organisation

  • Die Vielzahl an eingereichten Produkten für den R+T Innovationspreis zeugt für mich von der hohen Innovationskraft der Branche. Dabei sind es immer wieder eher „einfache“ Lösungen, die uns in der Jury beeindrucken. Die Zusammensetzung mit Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen ist der Garant dafür, dass auch tatsächlich die preiswürdigsten Kandidaten ausgewählt werden.

    Stephan Engert, Chefredakteur der Bauelemente Bau

Die Jury 2024 stellt sich vor

Dr.-Ing. Christoph Meyer, Kassel (Jury-Vorsitzender),
Geschäftsführer des Ingenieurbüro für Bauklimatik 

1991: Diplom allgemeiner Maschinenbau, Universität (TH) Karlsruhe

1991 - 1994: Internationale Forschungstätigkeit im Bereich regenerativer Energiewandlung, insbesondere der Windenergie

1994 - 2002: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Technische Gebäudeausrüstung, Universität Kassel

1999: Promotion "Bewertung thermischer Behaglichkeit mittels Strömungssimulation"

seit 2001: Geschäftsführender Gesellschafter des Ingenieurbüro für Bauklimatik

2006 - 2007: Geschäftsführer des Zentrum für Umweltbewusstes Bauen (ZUB) e.V. an der Universität Kassel

2009: Berufung an die Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus, Lehrstuhl für Bauphysik und Gebäudetechnik, Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung

2010 - 2013: Beratertätigkeit für das Offshore Windparkprojekt Global Tech I, Global Tech I Offshore Wind GmbH, Projektbüro Hamburg.

2015 - 2016: Beratertätigkeit für das Offshore Windparkprojekt Nordsee One, Nordsee One GmbH, Projektbüro Hamburg

2016: Gründung des Ingenieurbüros Heat + Flow Consult

Martin Auerbach, Wuppertal
Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Heimtextilien-Industrie e.V und Verband innenliegender Sicht- und Sonnenschutz e.V. (ViS)

Rechtsanwalt Martin Auerbach ist Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Heimtextilien-Industrie e.V. und im Rahmen der Kooperation mit dem Verband innenliegender Sicht- und Sonnenschutz e.V. (seit 2013) und dem Fachverband Matratzen-Industrie (seit 2019) gleichfalls deren Geschäftsführer. Nach kaufmännischer Ausbildung und Tätigkeit in einem mittelständischen Großhandelsunternehmen hat er Jura in Trier und Bonn studiert. Nach der Tätigkeit als Justitiar in einer Wohnungsbaugesellschaft wechselte er 2003 in gleicher Position zum Heimtex-Verband. Ende 2009 wurde er dort zum Hauptgeschäftsführer berufen. Im Kompetenz-Zentrum Textil+Sonnenschutz, der gemeinsamen Geschäftsstelle in Wuppertal, hat er die Kompetenzen der drei Industrie-Verbände zusammengeführt. In diesem Rahmen haben sich die Verbände auch gegenseitig ihre wertvollen Netzwerke zugänglich gemacht. Dies hat insbesondere im Bereich Kreislaufwirtschaft einen „Turbo-Effekt“ ausgelöst, da hier die Vernetzung mit Instituten, Behörden und allen an der Wertschöpfungskette bis hin zu Entsorgung und dem Recycling beteiligten Stakeholdern unverzichtbar für den Erfolg ist.

Holger Dirks, Bad Wörishofen
Chefredakteur GFF Glas Fenster Fassade / Siso Sicht+Sonnenschutz, Holzmann Medien GmbH & Co. KG

Berufserfahrung

Seit 2020: Chefredakteur GFF Glas Fenster Fassade / Siso Sicht+Sonnenschutz, Holzmann Medien GmbH & Co. KG

2014 – 2020: Chefredakteur Energiespektrum, Henrich Publikationen GmbH
 

Studium

Magister Artium, Georg-August-Universität Göttingen

Stefan Elgaß, Geretsried
Chefredakteur der PSE und Metallbau

Stefan Elgaß (56) ist seit 1990 geschäftsführender Gesellschafter der PSE Redaktionsservice GmbH in Geretsried. Der Verlag gibt unterschiedliche Fachpublikationen wie die das E-Paper www.metall-markt.net, die Fachzeitung ALUMINIUM KURIER und das Jugendmagazin MEINMetall heraus. Früh entstand dort die Idee zur Verknüpfung von Printobjekten mit dem Internet. Heute zählt der Verlag mit seinen Publikationen und Veranstaltungen zu den führenden Plattformen für Metall- und Stahlbau, Fenster und Fassade.

Vielfältige berufliche Erfahrungen hatte Stefan Elgaß schon vorher als Fotograf und Redakteur bei Tageszeitungen und PR-Agenturen gesammelt, ehe er sich mit PSE selbstständig machte. Als redaktioneller Dienstleister produziert der Herausgeber und Chefredakteur von PSE seit nunmehr 30 Jahren erfolgreich zielgerichtete Presse- und PR-Arbeit für Unternehmen aus der Fenster- und Fassadenbranche.  Für kleine und mittelständische Unternehmen erarbeitet PSE individuell zugeschnittene PR- und Pressekonzepte und setzt sie zusammen mit den Partnern professionell um.

Stephan Engert, Stuttgart
Chefredakteur der Bauelemente Bau

Nach dem Abitur absolvierte Stephan Engert ein Studium der Sozialpädagogik an der Berufsakademie Stuttgart mit dem Abschluss als Diplom-Sozialpädagoge. Im Anschluss erfolgte sein Zivildienst als Gruppenleiter in der Jungendhilfeeinrichtung Rupert-Mayer-Heim in Göppingen. Bei einem einjähriger Aufenthalt in der Toskana konnte Herr Engert dann im weiteren Verlauf zahlreiche Erfahrungen sammeln, bevor er seiner zehnjährigen Tätigkeit als Gruppenleiter in der Jugendhilfeeinrichtung Paulinenpflege in Kirchheim/Teck nachging. Seit 1995 ist er nun als Redakteur der Fachzeitschrift Bauelemente Bau im Verlag für Fachpublizistik tätig. Seit 2003 gilt er nun als Chefredakteur der Fachpublikation. 

Carsten Gritzan, Dortmund
Chefredakteur des Tür-Tor-Fenster Report

Carsten Gritzan hat seine Wurzeln im Grafikdesign und betreut auch heute noch mit seiner Kommunikations-Agentur namhafte Unternehmen als Art-Director. Nach einigen Jahren als Verlagsleiter des VfZ Verlages übernimmt Herr Gritzan schließlich diverse Veröffentlichungen mit in den Kiosk Verlag, für den er heute als Geschäftsführer verantwortlich ist. Der Kiosk Verlag veröffentlicht Magazine aus den Bereichen Handwerk, Industrie und Kultur. Weltweit. Darunter auch der Tür-Tor-Fenster Report, für den Herr Gritzan die Chefredaktion übernommen hat.

Kai-Uwe Grögor, Ratingen
Geschäftsführer des BVT - Verband Tore

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg war Kai-Uwe Grögor als Referent und Fachbereichsleiter für verschiedene Verbände der Immobilienwirtschaft , des Güterfernverkehrs und der Mineralölwirtschaft tätig. Seit April 2013 ist er Geschäftsführer des BVT – Verband Tore und des Fachverband Metallzauntechnik e.V. in Ratingen.  

Peter Huber, Wasserburg

Rollladen und Jalousiebau Meister

Präsidium Bundesverband Rollladen und Sonnenschutz 

Peter Huber absolvierte nach der Realschule eine Ausbildung zum Bauschlosser. Anschließend war er bei verschiedenen Herstellern aus der Rollladen-, Sonnenschutz- und Torbranche als Praktikant tätig.
Ab 1982 arbeitete er im elterlichen Handwerksbetrieb von Jalousien Huber in allen Abteilungen und absolvierte 1986 schließlich den Meister im Rollladen- und Jalousiebauer Handwerk.

Von 1998 bis 2020 war er Geschäftsführer der Jalousien Huber GmbH und übergab danach die Geschäftsleitung an seine Tochter Simone Huber. Im selben Jahr wurde er von der Handwerkskammer München und Oberbayern als Sachverständiger für die Rollladen und Sonnenschutz Branche vereidigt. Er ist weiterhin als technischer Leiter und Berater im Betrieb mit neuem Namen Huber GmbH „Mein Lebensgefühl“ tätig.

Herr Huber ist im Ehrenamt seit 2004 Mitglied im Vorstand der Südbayerischen Innung für Rollladen und Sonnenschutz und Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss der Berufsschule Wiesau als Lehrlingswart.
Seit 2020 ist er Präsidiumsmitglied des Bundesverband Rollladen und Sonnenschutz mit der Zuständigkeit für Berufsbildung und Technik.

Björn Kuhnke, Bonn
Technischer Referent bei BVRS

Seit 2017 betreut Björn Kuhnke beim BVRS als technischer Referent die Interessen der Sonnenschutzbranche in technischen Gremien beim DIN, bei Kooperationen mit anderen Verbänden und in der politischen Lobbyarbeit. Ursprünglich ist Herr Kuhnke gelernter Schreiner, hat allerdings nach dem Studium des Bauingenieurwesens 2010 als Fachplaner im Bereich Bauphysik begonnen. Als Sachverständiger im Schall- und Wärmeschutz und der Tätigkeit als Gutachter in diesem Bereich kümmert er sich beim BVRS, zudem um die aktuellen Fragestellungen im Sachverständigenwesen rund um das Tätigkeitsfeld der Sonnenschutzbranche.

Prof. Jörn Peter Lass, Rosenheim
Institutsleiter des ift Rosenheim, Institut für Fenstertechnik e. V.

Studium der Holztechnik an der Technischen Hochschule Rosenheim 

1992 - 1995: SCHÜCO International KG 
1995 - 1996: Gebr. Schneider Fensterfabrik 
1996 - 1997: Preuße Metallbau GmbH 
1997 - 2000: FET Cord Hatje GmbH 
2000 - 2014: ift Rosenheim GmbH 
2014 - 2020: TH Rosenheim, Energie- und Gebäudetechnologie, 
Studienrichtung: Gebäudehülle 
seit Januar 2020: Institutsleiter des ift Rosenheim 

Forschungs- und Entwicklungsvorhaben 

  • Tragverhalten von Haften in Doppelstehfalzdächern (1. Mai 2017 – 31. Dezember 2018) 
  • Förderstelle: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Bundesamt für 
  • Bauwesen und Raumordnung (BBSR) 

Tätigkeiten in Fachorganisationen 

  • Comité Européen de Normalisation (CEN): Mitarbeiter im Normenausschuss TC 33/WG 6 EN 13830 Vorhangfassaden 
  • Verband Fenster + Fassaden (VFF): Mitarbeiter im technischen Ausschuss 
  • Comité Européen de Normalisation (CEN): Convenor der Ad’Hoc-Gruppe zur Überarbeitung der EN 1191 

Publikationen 

  • Jehl, Wolfgang; Prof. Lass, Jörn P. et al.: Leitfaden zur Montage von Vorhangfassaden. Hrsg.: Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren e.V. Frankfurt a. M., 2017 
  • Prof. Lass, Jörn P.: Vorgehängte und hinterlüftete Fassade – Energiemanager: aktiv, passiv, nachhaltig. Hrsg.: forum-holzbau, Biel, 2017, Tagungsband – Forum Holz | Bau | Physik, 8. HolzBauSpezial | Bauphysik, Seite 163 ff. 
  • Prof. Lass, Jörn P.: Upgrade Fassadennorm – Aktuelles aus der überarbeiteten EN 13830:2015. Hrsg.: ift Rosenheim GmbH, Rosenheim, Oktober 2016, ift-Jahrbuch Fenster + Fassade 2016 – Publikationen und Vortragsfolien der Rosenheimer Fenstertage 2016, Seite 44 ff. 

Maren Meyerling, Düsseldorf
Chefredakteurin der Verlagsanstalt Handwerk GmbH

Maren Meyerling studierte nach dem Abitur an der Bergischen Universität in Wuppertal Germanistik, Psychologie und Erziehungswissenschaften, was sie 2003 mit dem Magistra Artium abschloss. Seitdem ist sie überwiegend für verschiedene Fachzeitschriften tätig. Unter anderem ist sie seit über 10 Jahren Chefredakteurin des RTS Magazin, das seit 2013 von der Verlagsanstalt Handwerk GmbH verlegt wird.

Dirk Meyer-Tonndorf, Grevenbroich
Vorstandsvorsitzender des BVT – Verband Tore

Dirk Meyer-Tonndorf absolvierte ein Studium zum Wirtschaftsingenieur an der Fachhochschule Gießen-Friedberg. Seit 1995 ist er geschäftsführender Gesellschafter der Meyer-Tonndorf GmbH, Grevenbroich. Das Unternehmen ist ein bundesweit agierender, inhabergeführter Anbieter für Industrietore, Überladebrücken und Torabdichtungen. Seit 2014 ist Dirk Meyer-Tonndorf Mitglied des Vorstands des BVT – Verband Tore in Ratingen, seit  2021 Vorsitzender des Verbandes.

Gerd-Joachim Müller, Frankfurt
Geschäftsführer des Sachverständigenbüro Müller

1975: Wirtschaftsabitur 

1976 - 1981: Studium an der Technischen Hochschule Darmstadt Fachbereich konstruktiver Ingenieurbau, Abschluss Diplom-Ingenieur 

Ph.Holzmann AG ,Frankfurt 

Geschäftsführender Gesellschafter der J. Müller Metallbau GmbHin Netphen mit Werksniederlassungen in Erlangen und Münster sowie Vertriebsstützpunkten in Nejkerk (NL) Liege (BEL)  und Dornbirn (AT), Schwerpunkt Markisen (ca. 16.000 St/A), Rolltore, Rollgitter, Sektionaltore, Schiebetore, Schnelllauftore (ca.2000 St/A) 

Entwicklungen und Patentanmeldungen: 1986 schraubenloses Sektionaltor TA-38; 1987 Schnellauftor Transrapid; 1987 rechnergestütze Steuerung zum Transrapid 

Geschäftsführender Gesellschafter der J.Müller Markisen und Torbau GmbH in Frankfurt/Main

2004: öffentliche Vereidigung zum Sachverständigen der IHK Frankfurt am Main und Aufnahme der Tätigkeit als Sachverständiger, zunächst nebenberuflich. 

2005: Umzug des Sachverständigenbüros nach Kelkheim und Ausweitung der Tätigkeit zum Hauptberuf

2006: Spezialgutachten zum Beschattungsverhalten einer feststehenden Lamellenanlage im jahreszeitlichen Verlauf unter Berücksichtigung der Lichteintragswerte in das Gebäude 

Tätigkeitsschwerpunkte von Baden-Württemberg bis Sachsen-Anhalt: 

  • Beratungstätigkeit für die produzierende Industrie 
  • Umzug in neue Räumlichkeiten und Aufbau eines Prüflabors [Festigkeitsuntersuchung an textilen Werkstoffen, Motorenprüfstand, Prüfung der Abbrände am Mikroschalter. etc.] 
  • Seit 2007: Mitarbeit im Sachverständigenkreis des Bundesverbandes Tore 
  • 2008/2009: Ausweitung der Tätigkeit in das Europäische Ausland (Schweiz, Österreich, Belgien, England, Luxembourg, Tschechei u.a.) 
  • Bestellung zur Fachgruppe Sonnenschirme bei Stiftung Warentest 
  • 2010: erste Veröffentlichungen von Fachartikeln zur wechselnden Themen 
  • 2011: Mitarbeit Magazin Sicht- und Sonnenschutz, jährlich 3-4 Veröffentlichungen 
  • 2013: deutliche Zunahme von Spezialgutachten Raffstore, Screens und Segel 
  • November 2013: Bestellung zum beisitzenden Schiedsrichter beim LVS Hessen 
  • 2014: erstmals Gutachten zur Problematik Wirbelschleppschäden 
  • 2015: Hinzuziehung durch die Staatsanwaltschaft bzw. RP zur Ermittlung von Unfallursachen 
  • 2016: Sondergutachten zur BauVO 305/2011/EG; BauPG in Verbindung zur Marktüberwachung NRW (DiBt) 

Zahlreiche Veröffentlichungen und Fachvorträge zu folgenden Themen:

  • Bestandschutz nein Danke (Tore anlässlich ASR A1.7) 
  • zip-Screens Kinematik und Anforderung an die Motorensteuerung 
  • Windlasten Fensterbeschattungen, Nachweis in Zusammenarbeit mit der RWTH bzw. Karman Instiute for fluid Technologys, B das am Behang regelkonform keine Windlast anliegt. 
  • Windlastschäden bei Sonnenschutzanlagen und deren Erkennung , Fachvortrag Versicherer 
  • Bedenkenanmeldung Wind [Schiebetore etc.] , Fachvortrag BVT Sachverständigenkreis 
  • Mängel an Toren, Fachvortrag für BVT anlässlich der R+T 2018 
  • etc. 

Sandra Musculus, Bergisch Gladbach
Präsidentin des Industrieverbandes Technische Textilien Rollladen Sonnenschutz e.V. (ITRS)

Sandra Musculus ist Kauffrau und Personalreferentin und seit 2001 im familiengeführten Unternehmen, Georg Musculus GmbH & Co. KG - Manufaktur für Technische Textilien, tätig. Das 1924 gegründete Unternehmen konfektioniert europaweit Markisentücher und Sonnenschutztextilien für Hersteller und Fachhändler.  

Im ITRS e.V. ist Sandra Musculus seit 2019 ehrenamtlich tätig, zuerst als Schatzmeisterin, seit 2020 als Präsidentin.

Peter Reinhardt, Stuttgart
Geschäftsführer bei der Architektenkammer Baden-Württemberg

1965 | Zimmererlehre | Studium der Architektur und Stadtplanung an der Universität Stuttgart | 1995-1996 Mitarbeit bei Kohlhoff und Kohlhoff Architekten in Stuttgart |1996-199 Mitarbeit bei Fink+Jocher Architekten in München | 1999-2000 Mitarbeit bei Herzog & de Meuron Architekten in München |2006-2006 Wissenschaftlicher Assistent am Städtebaulichen Institut der TU München bei Prof. Reichenbach-Klinke | seit 2006 Geschäftsführer bei der Architektenkammer Baden-Württemberg, verantwortlich unter anderem für das Institut Fortbildung Bau, die Bildungseinrichtung der Architektenkammer Baden-Württemberg.

Lars Rippstein, Fulda
Geschäftsführer des Industrieverbandes Technische Textilien Rollladen Sonnenschutz e.V. (ITRS)

Lars Rippstein hat sein gesamtes Berufsleben in den Dienst der Textilindustrie und des Sonnenschutzes gestellt. Zunächst lag sein Schwerpunkt im internationalen Vertrieb, im Anschluss verantwortete er über 20 Jahre als Geschäftsführer die Geschicke einer deutschen Vertriebsniederlassung für technische Textilien. 2018 wechselte er in die Geschäftsführung des Industrieverbandes Technische Textilien – Rollladen – Sonnenschutz e.V. (ITRS) und kennt nun die Möglichkeiten, Ansprüche und Wünsche der Branche genau.

Yvonne Schneider, Köln
Redakteurin des Charles Coleman Verlag

Yvonne Schneider ist Diplom-Journalistin und studierte Technikjournalismus an der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin. Sie ist Mitgründerin des zehnjährigen Branchenwettbewerbs "Deutscher Metallbaupreis" und verantwortet diesen sowie auch die Veranstaltung "Metallkongress" im Charles Coleman Verlag in Köln. Sie gehört dort seit 2007 zum Redaktionsteam rund um das Fachmedium M&T.

Sebastian Schott, Stuttgart
Freier Architekt MA AAD, Kreativdirektor Architektur blocher partners

Berufserfahrung

seit 2019: Kreativdirektor Architektur blocher partners, Stuttgart

2012 - 2019: Inhaber von Sebastian Schott Architects, Stuttgart

2013 - 2019: Akademischer Mitarbeiter im Lehrgebiet für Innovative Bau- und Raumkonzepte an der staatlichen Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart

2016 - 2017: VT-Prof. für Grundlagen der Gestaltung und Konstruktiven Entwurf an der HBC Hochschule Biberach

2012 - 2013: VT-Prof. für Computational Design in Architecture an der Hochschule Trier

2008 - 2012: Senior Architekt bei LAVA Laboratory for Visionary Architecture, Stuttgart

2006 - 2007: Architekt bei UNStudio van Berkel & Bos, Amsterdam

2004 - 2005: Architekt bei Massimiliano Fuksas Architects, Frankfurt am Main

Studium

2004 - 2006: Postgraduate Master of Arts in Advanced Architectural Design MA AAD an der Städelschule Frankfurt am Main

2000 - 2004: Dipl.- Ing. (FH) Architektur an der Fachhochschule Holzminden

Dr. Claus Schwenzer, Mönchengladbach

Ehrenvorsitzender des BVT – Verband Tore

Nach seinem Studium des Maschinenbaus folgte eine anschließende Promotion an der RWTH Aachen. In Folge der leitenden Funktion in der Entwicklung bei der BMW AG, in München ist Claus Schwenzer seit 1993 Geschäftsführer der Effertz Tore GmbH in Mönchengladbach. Von 2002 bis 2021 hatte er das Amt des Vorsitzenden des BVT-Verband Tore in Ratingen inne. Derzeit ist er Ehrenvorsitzender des BVT.

Olaf Vögele, Untergruppenbach
Geschäftsführer des Sachverständigenbüro media4technologies UG und Redakteur der GLASWELT / SONNENSCHUTZWELT

Olaf Vögele ist Schlosser-, Rollladen- und Jalousiebauermeister, Betriebswirt und Sachverständiger für Rollladen, Tore und Sonnenschutzsysteme. Nach 15 Jahren Tätigkeit als Betriebsleiter in einem mittelständischen Unternehmen der Sonnenschutzbranche wechselte er im Jahr 2000 in den Bereich des Fachjournalismus und arbeitet nun seit 2013 für die GLASWELT. Durch seine parallele Sachverständigentätigkeit und die ständige Mitarbeit in DIN-Gremien und technischen Ausschüssen von Verbänden und Industrie ist er immer auf dem aktuellen Stand der Technik, und nutzt dieses Wissen national und international als Referent bei Branchenveranstaltungen oder als Moderator in Podiumsdiskussionen.

Peter Winters, Zaventem - Belgien
Vizepräsident ES-SO, European Solar Shading Organisation und Berater European Solar Shading Business

Peter Winters ist mit der ES-SO European Solar Shading Organisation seit ihrer Gründung Ende 2004 verbunden und wurde Mitbegründer und Mitglied des Verwaltungsrats. 2010 wurde er Präsident der ES-SO und ist heute dort noch Vizepräsident.  Beruflich hat er seine Karriere vollständig in der Sonnenschutzbranche aufgebaut. Diese begann er 1989 bei Helioscreen Belgien und wechselte 1991 zu Dickson-Constant, hier war er bis 2021 in verschiedene Positionen als PR- und Verkaufsleiter Europa tätig und baute ein Kompetenzzentrum mit einer führenden Rolle für die Branche auf.  Zusätzlich zu seinen Positionen bei ES-SO, wo er als Gastredner in ganz Europa gefragt war, bleibt er heute als Berater im europäischen Sonnenschutzgeschäft verbunden.