Somfy auf der R+T 2024 - Erleben Sie die jüngsten Innovationen im Bereich Solartechnik und Energieeffizienz

Somfy auf der R+T 2024

Die Planungen für die R+T sind auch bei Somfy so gut wie abgeschlossen – denn bald geht es endlich los! Francesco Franchini, Leiter des Geschäftsbereichs Somfy Zentraleuropa und Geschäftsführer von Somfy Deutschland, freut sich gemeinsam mit dem gesamten Somfy-Team darauf, dass die Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutzsysteme schon bald ihre Pforten öffnet. Vorab gab er uns Einblicke, worauf wir in Halle 5 am Stand A32 gespannt sein dürfen!

Was bedeutet die diesjährige R+T für Somfy?

Francesco Franchini: Die diesjährige R+T stellt für unsere Branche einen wichtigen Eckpfeiler dar: Der ungewöhnliche und künstliche Post-Covid-Boom, gefolgt von einer Lieferketten-Krise, und die weltweite energetische und politische Instabilität bilden die Grundlage für eine neue Immobilienkrise und eine „neue Normalität“ der Unsicherheit und Besorgnis. Über all dem schwebt zusätzlich ein Klimanotstand, der nicht mehr ignoriert werden kann, und zu dessen Behebung wir alle einen Beitrag leisten müssen.

Wie begegnet Somfy diesen Herausforderungen?

Francesco Franchini: Somfy stellt sich diesen zentralen Herausforderungen mit seiner bewährten Innovationsstärke und seinem umfassenden technischen Know-how. Unsere Lösungen machen den Sonnenschutz smart und nachhaltig, indem sie im Sommer wie im Winter zu erheblichen Energieeinsparungen beitragen und den thermischen Komfort verbessern: Durch automatisierten Sonnenschutz kann die Raumtemperatur während der zunehmenden sommerlichen Hitzewellen um bis zu sieben Grad gesenkt und der solare Ertrag im Winter als natürliche Zusatzheizung genutzt werden. In Summe wird dadurch zweimal mehr CO2 eingespart, als während der Herstellung und im laufenden Betrieb anfallen. 

Komfort und die Reduzierung des Energieverbrauchs gehen dabei Hand in Hand – eine Kernbotschaft, die von unseren Institutionen, Gesetzgebern und den Verbrauchern noch nicht in vollem Umfang verstanden wird. Umso wichtiger ist es, die Bedeutung und Rolle unserer Branche in der Energiekrise noch stärker herauszuarbeiten. Deshalb bilden die Potentiale der von Somfy entwickelten Lösungen zum Schutz des Planeten auch das Leitmotiv unseres Messeauftritts.

Welche Produkte und Services stehen denn im Fokus des Messeauftritts?

Francesco Franchini: Es gibt sehr viele gute Gründe, bei uns vorbeizuschauen und mit uns in die Zukunft einzutauchen: Erleben Sie die ganze Bandbreite unserer jüngsten Innovationen im Bereich Solartechnik und Energieeffizienz, eine neue Produktrange für den Innensonnenschutz, ein installationsfreundliches Beleuchtungs- und Steuerungssystem für Outdoorund smarte Lösungen zur intelligenten Gebäudesteuerung. Wie immer stehen unsere Kunden und die enge partnerschaftliche Zusammenarbeit im Mittelpunkt unserer Strategie: Entsprechend werden wir auch unsere aktuellsten Innovationen rund um die Digitalisierung von Dienstleistungen und Services präsentieren. Wir freuen uns auf eine anregende R+T nach so vielen Jahren fernab der Bühne: bis bald!

Vielen Dank für das Gespräch!

www.somfy.de   Halle 5, A32

BU: BQ: Somfy

1. Francesco Franchini freut sich auf zahlreiche Besucher am Messestand des Unternehmens.