Rückblick auf 2023

Vom 23. bis 26. November konnten insgesamt über 115.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Stuttgarter MesseHerbst willkommen geheißen werden; In acht Hallen war ein buntes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie geboten hatten. Die rund 1.000 Ausstellenden aus den Bereichen Spielen, Tiere, Selbermachen, Kochen, Musik, Schmuck, Lifestyle und Genuss waren höchst zufrieden mit der Verweildauer der Gäste in den Hallen (knapp 5 Stunden) und der großen Akzeptanz in der Region (Einzugsgebiet über 50 km). Die hohe Kaufkraft in Stuttgart zahlte sich für die AusstellerInnen während der 4-tägigen Laufzeit aus. 91 % aller Besuchenden wollen dem MesseHerbst auch 2024 wieder einen Besuch abstatten.

Insgesamt zeichnete sich der diesjährige MesseHerbst durch ein großes Bedürfnis an persönlichen Gesprächen, Beratung und Kauferlebnissen aus: viele Besucher kamen vorrangig, um Einkäufe – zum Teil auch frühzeitige Weihnachtseinkäufe - zu tätigen.

Besuchermagnet bei der Spielemesse waren die zahlreichen Test- und Spielgelegenheiten und der Publikumspreis des Lernspiels.

Bilder der Veranstaltung

Stimmen von AusstellerInnen

  • „Wir sind sehr zufrieden mit unserem Messeauftritt! Schon der Donnerstag war deutlich besser besucht als in den vergangenen Jahren, was sich auch beim Umsatz zeigte. Da wir Spiele für alle Altersklassen im Programm haben, kam uns das Konzept des Messeherbsts erneut sehr entgegen. Unser Angebot wurde von der ganzen Familie begeistert angenommen!”

    Linda Minkus, Marketingmanagerin, Smart Toys & Games GmbH

  • „Die Spielemesse verlief für uns – an allen Tagen – äußerst vielversprechend. Wir sind seit vielen Jahren hier, zum zweiten Mal mit einem großen eigenen Stand. Die Tische waren voll, wir kamen der Nachfrage kaum hinterher, und unsere Herbstangebote wurden super angenommen. Auch die Betreuung durch die Messeleitung war ausgezeichnet. Wir sind hochzufrieden!”

    Sebastian Matthies, Eventmanager, Amigo Spiele + Freizeit GmbH

  • „Unsere Präsentation wurde sehr gut angenommen, der Andrang war hoch, es wurde viel gekauft. Die Menschen waren neugierig und freuten sich, unsere Neuheiten ausprobieren zu können. Diese Nähe zum Publikum war für uns sehr wertvoll. Dank des Messe-Verbunds konnten wir nicht zuletzt viele neue Spieler gewinnen. Wir sind super glücklich mit unserem Auftritt auf der Spielemesse!”

    Sabrina Rassmann, Messeplanung und Verkauf, Kosmos-Verlag

  • „Es lohnt sich für uns nach wie vor, hier präsent zu sein. Wir stellten fest, dass uns viele Menschen in der Region mittlerweile kennen, schon einmal bei uns waren oder einen Besuch planen. Durch das weite Einzugsgebiet des Messeherbsts konnten wir daneben aber auch viele neue Interessenten informieren. Eine unserer wichtigsten Zielgruppen sind Familien mit Kindern, die hier auf dem Messeherbst stark vertreten waren, Zeit mitbrachten und sich gerne aktiv betätigen wollten. Das ist heutzutage keineswegs selbstverständlich!”

    Eva Siebel, Veranstaltungsmanagement, experimenta Heilbronn

  • „Wir sind seit 2009 auf der Spielemesse und jedes Mal total begeistert! Auch mit der Organisation sind wir sehr zufrieden, alles war topp! Das Stuttgarter Publikum ist mit Abstand das angenehmste Messepublikum: Die Menschen lassen sich gern beraten, sind sehr freundlich, aufgeschlossen und kauffreudig. Ich hoffe, dass wir uns nächstes Mal hier noch vergrößern können.”

    Roger Krykon, Geschäftsführer, Samhain Verlag

Das waren die Herbstmessen