Grenzenloser Spielspaß

Vom 20. - 23. November konnten insgesamt rund 117.500 Besucherinnen und Besucher auf dem Stuttgarter MesseHerbst willkommen geheißen werden; In acht Hallen war ein buntes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie geboten hatten. Der Herbstverbund zeichnete sich durch ein großes Bedürfnis an persönlichen Gesprächen, Beratung und Kauferlebnissen aus: viele Besucher kamen vorrangig, um Einkäufe – zum Teil auch frühzeitige Weihnachtseinkäufe - zu tätigen.
 
Besuchermagnet bei der Spielemesse waren die zahlreichen Test- und Spielgelegenheiten mit Hunderten von Brettspielen, gefolgt von Aktionsspielen und Spielwaren. Starken Zulauf finden auch der Lust auf Technik-Bereich mit Experimentier-Workshops und Foto-Kursen, die eSport-Area sowie der große Bewegungsparcours auf der Messe. 

Großer Beliebtheit erfreut sich der alljährliche Lernspielpreis, der im November vom Publikum gewählt wird; Presse-Informationen zum diesjährigen Publikumspreis sind hier zu finden.

Willkommen bei der Spielemesse - jetzt Aussteller werden!

Spielefans aus ganz Süddeutschland zieht es alljährlich nach Stuttgart, wenn sich die Tore der Spielemesse öffnen. Das umfangreiche Produktangebot, unzählige Möglichkeiten zum Ausprobieren, Mitmachen und Testen und eine einzigartige Atmosphäre machen die Publikumsveranstaltung zum Pflichtttermin - für Familien mit Kindern, Gelegenheitsspieler sowie die Profis und Freaks der Spieleszene.

Profitieren Sie vom idealen Termin zur Vorweihnachtszeit und dem Standort Stuttgart - mit einer traditionell hohen Kaufkraft. 
Willkommen bei der Spielemesse!

Zahlen und Fakten, die überzeugen*

  • Mit einer Durchschnittsnote von 2,0 darf sich die Spielemesse über ein gutes Gesamturteil der BesucherInnen freuen.
  • 96 % würden die Spielemesse an Freunde und Bekannte weiterempfehlen.
  • Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt bei  rund 5 Stunden.
  • 91 % der Besuchenden haben zum Befragungszeitpunkt schon etwas gekauft oder zumindest noch vorgehabt.

*Befragung der Besucherinnen und Besucher sowie der ausstellenden Unternehmen auf der Spielemesse 2025.

Stimmen von ausstellenden Unternehmen

  • „N‑Clubs aus ganz Europa reisen zur Stuttgarter Spielemesse mit ihren Modulen an und zeigen gemeinsam beeindruckende Anlagen – ein echter europäischer Treffpunkt der Szene, bei dem wir als Marktführer präsent sein müssen. Vor Ort sammeln wir über Umfragen fundiertes Feedback für neue Modelle, beraten Einsteigerinnen und Einsteiger und erleben ein sehr interessiertes Publikum – an den ersten Tagen viele Schulklassen, heute vor allem Familien. Trotz organisatorischer Herausforderungen ist Stuttgart für das Thema Modellbau klar empfehlenswert.“

    Thomas Neumann, Eisenbahn GmbH

  • „Wir sind seit vielen Jahren auf der Spielemesse vertreten – im Themenbereich ‚Lust auf Technik‘, der zur experimenta ideal passt, weil wir Menschen jeden Alters für Naturwissenschaft und Technik begeistern möchten. Das Publikum ist neugierig, spielfreudig und experimentierfreudig: Familien kommen mit großen Augen an unseren Stand, nehmen Wartezeiten in Kauf und arbeiten konzentriert an den Stationen – heute zum Beispiel beim Drechseln. Für uns ist die Spielemesse klar empfehlenswert: Hier wird angefasst, ausprobiert und selbst hergestellt. Eltern leiten ihre Kinder an und nehmen sich die Zeit für echtes Machen.“

    Eva Siebel, Veranstaltungsmanagement, experimenta

  • „Als Stuttgarter Verlag gehört die Spielemesse für uns seit vielen Jahren dazu. Die Präsenz auf Endkundenmessen ist zentral, weil wir hier direkt mit unserem Publikum in den Dialog kommen: Wir verkaufen und gewinnen zugleich wertvolles Feedback – bis hin zu konkreten Hinweisen, was Kundinnen und Kunden auf Verpackungen verstehen oder wo wir besser erklären müssen. Diese kleine, aber sehr hilfreiche ‚Mini‑Marktforschung‘ begleitet unsere Arbeit. Wir sehen eine positive Entwicklung: Auch an den Werktagen kommen zunehmend spielaffine Besucherinnen und Besucher. Das Publikum ist freundlich, entspannt und beratungsbereit – viele Familien, zugleich immer mehr Vielspieler. Formate wie die Lange Nacht der Spiele tragen dazu bei. Die Zusammenarbeit mit dem Organisationsteam ist seit Jahren sehr kooperativ; wir empfehlen Stuttgart als Spielemesse klar weiter.“

    Bettina Schulz, Leiterin Endkundengeschäft, KOSMOS Verlag

Das waren die Herbstmessen 2025

Bilder der Veranstaltung