Gute Gründe zum Ausstellen

REISEN & CARAVANING 2026: der perfekte Start in die Urlaubssaison

Die Hamburger Messe pulsierte vier Tage lang im Reisefieber: 60.000 Besucherinnen und Besucher strömten in die Hallen, um sich von einer riesigen Palette an Urlaubsangeboten auf der REISEN & CARAVANING Hamburg 2026 inspirieren zu lassen. 500 ausstellende Unternehmen boten in sieben Hallen ein Urlaubsangebot der Extraklasse. Egal ob mit dem Camper, Flugzeug, Schiff oder dem Rad – Norddeutschlands größte Urlaubsmesse bot die perfekte Plattform für jeden Reisetyp.

 

Die Zahlen der REISEN & CARAVANING 2026

  • Gutes Gesamturteil:
    Das Publikum bewertet die Messe positiv mit der Gesamtnote 1,9.
  • Großes Einzugsgebiet:
    Die Messe zieht Menschen aus Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und darüber hinaus an.
  • Europa steht hoch im Kurs:
    Europa steht als Zielregion für die Besucher und Besucherinnen immernoch an 1. Stelle, gefolgt vom eigenen Land mit 49%

*Ergebnisse der Besucherbefragung 2026

Eine detaillierte Auswertung zur REISEN & CARAVANING 2025 finden Sie hier: Veranstaltungsanalyse 2026. (PDF, 409 KB)

 

Ausstellerstimmen 2026

  • „Messen haben aus Sicht der Bundesregierung eine kaum zu überschätzende Bedeutung.“

    Dr. Christoph Ploß, Koordinator der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus

  • „Ich freue mich, dass das Interesse der Hamburger an Katalonien so groß ist. Als jemand, der selbst einige Jahre in Hamburg gelebt hat, bedeutet mir das viel.“

    Montserrat Sierra, Director Catalan Tourist Board Central Europe

  • „Hamburg ist eine Anglerstadt, das merkt man am großen Interesse der Messegäste. Viele Familien, Reisende und Naturfans fragten uns: Wo finde ich Beratung? Gibt es Angebote für Einsteigerinnen und Einsteiger? Das zeigt, dass Angeln und Reisen für viele zusammengehören. Wir nutzen die Messe, um zu zeigen, dass Angeln ein zeitgemäßes, nachhaltiges und gesellschaftlich relevantes Hobby ist. “

    Olaf Lindner vom Deutschen Angelfischerverband e.V.

  • „Wir sind mit der Resonanz hier sehr zufrieden. Besonders gefragt war, neben unserem Kürbiskernlikör, unser Kürbiskernöl, das vielseitig eingesetzt werden kann - etwa für Salate, Vanilleeis oder zum Verfeinern von Suppen.“

    Thomas Rumpf, Geschäftsführer von Rumpf Kürbiskernöl

  • „Wir sind mit den Abverkäufen zufrieden. Bei uns waren besonders die Reisemobile der Marke Chausson gefragt."

    Tania Lencer von Lundberg Reisemobile