Die REISEN & CARAVANING Hamburg überzeugt erneut

Die REISEN & CARAVANING Hamburg  2024 sorgt erneut für ein zufriedenes Publikum: 70.000 Besucherinnen und Besucher fanden 2024 den Weg zur Messe und tauschten sich mit den 435 Ausstellerinnen und Ausstellern zu den neuesten Urlaubstrends aus. Die Gäste konnten sich auf der Messe wieder ausgiebig zu den Themen Caravaning, Touristik, Outdoor, Kreuzfahrten und Kulinarik informieren. Wie erfolgreich dieses vielseitige Themenspektrum ist, zeigt sich auch an den Zahlen. Ganze 96 % der Besucherinnen und Besucher wollen die REISEN & CARAVANING Hamburg weiterempfehlen.

Die Zahlen der REISEN & CARAVANING 2024

  • Gutes Gesamturteil:
    Das Publikum bewertet die Messe positiv mit der Gesamtnote 2,1.
  • Großes Einzugsgebiet:
    Die Messe zieht Menschen aus Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und darüber hinaus an.
  • Europa steht hoch im Kurs:
    79 % der Besucherinnen und Besucher reisen gerne innerhalb von Europa. Aber auch Deutschland ist weiterhin ein beliebtes Reiseziel.

*Ergebnisse der Besucherbefragung 2024

Eine detaillierte Auswertung zur REISEN & CARAVANING 2024 finden Sie hier: Veranstaltungsanalyse 2024 (PDF, 583 KB)

Impressionen 2024

Ausstellerstimmen 2024

  • „Ich bin sehr positiv überrascht von der diesjährigen REISEN & CARAVANING Hamburg. Der Stand war durchweg gut besucht und auch das Zubehör für Kastenwagen, das es ebenfalls am Stand gab, wurde nachgefragt.“

    Christian Hönick, Vanexxt B4, Geschäftsführer

  • „Es ist für uns ein Heimspiel. Hamburg möchte für seine Hamburgerinnen und Hamburger da sein. Zum einen wollen wir deutlich machen, dass es sich lohnt, in Hamburg was zu unternehmen. Zum anderen trifft man hier auch viele Partnerinnen und Partner. Wir sind nächstes Jahr wieder dabei, weil Hamburg muss auf seiner eigenen Hausmesse dabei sein.“

    Katharina Fest, Hamburger Stadtrundfahrt, Managerin Marketing und Vertrieb

  • „Das Interesse von den Besucherinnen und Besuchern war sehr hoch. Auch an den ersten Messetagen unter der Woche war sehr viel los. Das sehen wir auf anderen Messen eher wenig.“

    Uwe Wachholz, Bike2Care, CRM & Sales

  • „Wir sind sehr begeistert von den Besucherinnen und Besuchern auf der Messe. Wir haben sehr viele interessante Gespräche, viele können auch schon mit der Schwäbischen Alb etwas anfangen und wissen, wo sie liegt. Vor allem das Interesse am Radfahren ist sehr hoch. Auch die Stimmung unten den Ausstellenden ist super, jeder hat ein freundliches Wort für den anderen übrig. Wir haben auch schon Kooperationen mit unseren Standnachbarn geschlossen.“

    Nadja Schließer, Schwäbische Alb Tourismusverband, Themenmanagerin Kultur & Geschichte, Messen & Events

  • „Wir sind schon seit 15 Jahren jedes Jahr auf dieser Messe und wir werden auch nächstes Jahr wiederkommen. Jeden Tag war viel los und wir haben über 2.000 Kataloge verteilt.“

    Stefan Jessen, Campingcenter (Fritz Berger), Geschäftsführer

  • „Die Besucherinnen und Besucher sind sehr interessiert an den Sehenswürdigkeiten in Malta, aber auch Kreuzfahrt- und Anreisemöglichkeiten. Die vergangenen Tage waren sehr spannend, es gab Phasen, da kam ich aus dem Reden gar nicht mehr raus. Das Interesse hier in Hamburg ist an Malta sehr groß.“

    Thomas Kiefer, Fremdenverkehrsamt von Malta, freiberuflicher Mitarbeiter

  • „Wir hatten viele Personen an unserem Stand, die uns nicht kannten und jetzt wissen, wer wir sind. Das ist super. Sie haben uns jetzt auf dem Schirm. Wir kommen auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder.“

    Alex Espinosa, Rose Bikes, Zweiradmechatroniker

  • „Die Zeit auf der REISEN & CARAVANING Hamburg ist immer ein Highlight für uns im Jahr, weil wir hier viele Gespräche mit Menschen führen, die sich schon selbst mit ihrer Ernährung beschäftigt haben. Auch unser Ausstellerinnen und Aussteller an unserem Gemeinschaftsstand sind glücklich, dass sie dieses Forum haben.“

    Yvonne Aßmann, Slow Food Hamburg, Organisatorin

  • „Die Messe ist für uns immer ein Heimspiel, sie ist immer gut besucht und es kommt ein gutes Publikum.“

    Alexander Lehning, Salty Blue, zuständig für Messe und Verkauf

  • „Die Besucherinnen und Besucher sind begeistert, dass wir noch Räder ohne Motor anbieten – also sogenannte Bio-Bikes. Wir hatten auch – anders als erwartet – am Wochenstart sehr gute Gespräche. Wir wollen auf jeden Fall nächstes Jahr wiederkommen.“

    Partic Rohleder, New Cycle, Event Manager

  • „Für uns ist es immer wichtig auf Messen wie die REISEN & CARAVANING Hamburg zu gehen, um neue Kundinnen und Kunden mit unseren Produkten anzusprechen. So entstehen auch Kontakte zu Gastronomien."

    Ingrid Reitinger, Italienische Spezialitäten, Geschäftsführerin