Rückblick

Das war die Moulding Expo 2023

Nach einer vierjährigen Pause konnte die Moulding Expo endlich wieder in Präsenz stattfinden. Erstmals fand die internationale Fachmesse Werkzeug-, Modell- und Formenbau im L-Bank Forum (Halle 1), der größten Messehalle der Messe Stuttgart, statt.

Mit klarem Fokus konnten 375 ausstellende Unternehmen aus 24 Ländern interessierten Fachbesucherinnen und Fachbesuchern einen umfassenden Überblick über aktuelle Trends und Neuheiten geben.

Rund 6.000 BesucherInnen kamen nach Stuttgart. Besonders hervorzuheben ist in diesem Jahr die hohe Besucherqualität. 83 Prozent der BesucherInnen sind in ihrem Unternehmen ausschlaggebend, mitentscheidend oder beratend in Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen. 12 Prozent der BesucherInnen kamen aus der Geschäfts-/ Unternehmens- und Betriebsleitung.

Stimmen zur Moulding Expo 2023

  • „Der Werkzeug-, Modell- und Formenbau ist eine absolute Schlüsselbranche für unsere Wirtschaft und grundlegend für die Automobil-, Luftfahrt- und Elektroindustrie sowie den Maschinenbau. Auf der Moulding Expo konnte man das hohe Innovationspotenzial und die Leistungsfähigkeit der Branche, die für zukünftige Herausforderungen unabdingbar sind, live erleben.“

    Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg

  • „Es freut uns sehr, dass wir nach vierjähriger, pandemiebedingter Pause die Moulding Expo endlich wieder in Präsenz auf dem Stuttgarter Messegelände durchführen konnten. Das L-Bank Forum (Halle 1) bot allen Teilnehmenden vier Tage lang eine attraktive Marktplattform – trotz erschwerter Rahmenbedingungen mit steigenden Energiepreisen, Lieferketten-Engpässen und dem Krieg in der Ukraine.“

    Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart

  • „Nach der Pandemie war die Moulding Expo als regionale Messe für uns der erste große Branchentreff. An vier Tagen konnten wir neue Impulse mit Geschäftspartnern und Interessenten aus dem Formen- und Werkzeugbau austauschen, unsere Technologien und Entwicklungen präsentieren und Besucher und Aussteller treffen, die dieselben Ziele in Sachen Innovation und Fortschritt verfolgen.“

    Marco Reichle, Reichle Technologiezentrum GmbH

  • „Mir gefällt an der Moulding Expo die großartige Fachperspektive. Es waren alle Akteure da: wichtige Kunden, Zulieferer, Kollegen und Verbände. Nach vier Jahren hat man gemerkt, dass die direkten Gespräche mit Kunden und Kollegen durch nichts zu ersetzen sind. Das Konzept mit der Branche unter einem Dach ist stimmig. Stand jetzt werden wir 2025 wieder dabei sein“.

    Klaus Lemke, Geschäftsführer der Triwefo GmbH

  • „Die räumliche Nähe der Werkzeug-, Modell- und Formenbauer sowie der Zulieferer brachte eine wirkungsvolle Konzentration fachspezifischer Ansprechpartner. Das wiederum wirkte sich positiv auf die Qualität der Gespräche aus. Für uns steht damit fest, dass wir 2025 wieder auf der Moulding Expo 2025 mit einem Stand vertreten sein werden.“

    Joachim Seele, Leiter Technical Sales & BDS, GF Machining Solutions GmbH

  • „Für uns ist die Moulding Expo eine Leitmesse im Bereich Werkzeug-, Modell- und Formenbau. Insgesamt neun Neuprodukte konnten hier ihre Premiere feiern. Wir ziehen für uns ein positives Fazit und sind mit unserem Messeauftritt zufrieden. An unserem Messestand konnten wir gute Gespräche führen.“

    Christen J. Merkle, Geschäftsführer der AHP Merkle GmbH

  • „Wir konnten uns auf der Moulding Expo vor allem mit Entscheidungsträgern austauschen. Oftmals waren die Gespräche mit einem direkten Projektstart verbunden. Zudem haben wir die Möglichkeit genutzt, neue Technologien kennenzulernen. Als Aussteller der ersten Stunde freuen wir uns bereits jetzt auf die nächste Moulding Expo in 2025.“

    Robert Wehl, CEO bei der Wehl & Partner GmbH

  • „Es ist wichtig, in der Region im Süden eine starke Formenbau-Messe zu haben. Wir konnten hier Kunden aus dem Formenbau und der Stanztechnik treffen. Besonders hervorzuheben ist der Bezug zur Region, die neuesten Technologien, die präsentiert werden und das hochkarätige Fachpublikum.“

    Stefan Zecha, Geschäftsführender Gesellschafter der ZECHA Hartmetall-Werkzeugfabrikation GmbH

  • „Die Moulding Expo ermöglichte uns in einer einzigartigen Weise den schnellen und kompetenten Kontakt zu bestehenden und neuen Kunden im deutschen und mittlerweile auch europäischen Werkzeug- und Formenbau herzustellen. Vor allem die steigende Anzahl der Kontakte aus Portugal, Österreich, der Türkei und Osteuropa war deutlich zu spüren.“

    Stephan Berz, Vice President Oerlikon HRSflow Sales

  • „Endlich ist wieder was los! Das Konzept mit der gesamten Branche unter einem Dach hat uns sehr gut gefallen, da es den Netzwerkgedanken betont. Die Moulding Expo ist inzwischen zu einer Marke geworden, die alle zusammenbringt. Jetzt gilt es, die Internationalität weiter auszubauen.“

    Bob Williamson, ISTMA-Präsident

Impressionen 2023

Immer up-to-date

Um wichtige Informationen zur Moulding Expo 2025 zu erhalten, registrieren Sie sich für den Moulding Expo Newsletter oder folgen Sie unserer Fokusseite auf LinkedIn.

Zahlen, Daten & Fakten