Internationaler Sauna Kongress der ISA

Der Internationale Sauna Kongress bot Fachleuten und Sauna-Interessierten ein globales Forum für Wissenstransfer und Informationsaustausch rund um die Trends, Ideen und Herausforderungen der Branche. Der Kongress fand vom 25. bis 27. Oktober 2022 parallel zur interbad in Stuttgart statt.

Übergeordnetes Ziel war die weltweite Förderung und Weiterentwicklung der Sauna-Nutzung. Zudem stand die positive Gestaltung und Beeinflussung der Branche im Vordergrund.

Im Rahmen des Kongresses konnten Marktbeteiligte an Vortragsprogrammen teilnehmen, sich in Vorträgen fortbilden und internationale ExpertInnen treffen. Zielgruppe waren Führungs- und Fachkräfte aus dem breit aufgestellten Sauna- und Wellnessbereich aber auch Sauna-Interessierte aus der ganzen Welt.

Ziele des Kongresses waren:

  • ein Forum für den Dialog der globalen Sauna-Community zu schaffen
  • interdisziplinärer Wissenstransfer und Austausch neuer Erkenntnisse
  • Unterstützung von Forschungsvorhaben
  • Weiterbildung für Beschäftigte in der Saunabranche

Der Kongress gliederte sich in drei Bereiche:

Sauna und Gesundheit

Dieser Bereich behandelt die präventive und vorbeugende Wirkung des saunierens. Außerdem wird das Thema Sauna in Bezug auf  physiologische und biochemische Effekte, Auswirkungen auf physiologische Abwehrvorgänge, Epidemiologie, Sport und saunieren in bestimmten Lebensphasen beleuchtet.

Ökologische und technische Herausforderungen für den Saunabau und -betrieb

Dieser Themenbereich beschäftigt sich mit der Nachhaltigkeit und den Emissionen im Saunabau und- betrieb und gewährt Einblicke in energiesparende Beheizungs- und Baumöglichkeiten sowie klimaneutrale Konzepte für Saunaanlagen.

Quo vadis Sauna?

In diesem Themenbereich wird der aktuelle Markt und das Besucherverhalten untersucht und herausragende architektonische- oder innenarchitektonische Gestaltungen öffentlicher Saunabäder präsentiert. Abschließend wird durch Studien des Marktes auf die Zukunftsorientierung öffentlicher Saunabäder eingegangen.

Referenten 2022