Rückblick auf 2024

Die Stuttgarter Frühjahrsmessen sind der Messeverbund in Deutschland rund um die Themen Nachhaltigkeit, bewusster Konsum und Lifestyle. Von Donnerstag bis Sonntag finden sie jedes Jahr in der zweiten Osterferienwoche statt und stehen bei vielen Besuchern fest im Kalender. Im April 2024 kamen insgesamt rund 63.000 Besucherinnen und Besucher auf das Gelände der Messe Stuttgart. Elf Veranstaltungen in sieben Hallen mit insgesamt über 1.000 ausstellenden Unternehmen sorgten für eine große thematische Vielfalt.

Bewusster Genuss konnte mit allen Sinnen erlebt werden: fair produzierte Lebensmittel, prachtvolle Gartengestaltungen, Grill-Workshops, Gesundheit, Yoga und DIY prägen das Gesamtbild dieses Groß-Events. Umweltbewusste Themen wie energetisches Bauen und neue Mobilität runden das Programm perfekt ab.

Besonders gelobt wurde die Vielfalt sowie die Qualität des Angebots der unterschiedlichen Themen und Programmpunkte, aber auch die entspannte Atmosphäre auf den Messen. 

Einer Umfrage zufolge würden 95 Prozent der befragten Besucherinnen und Besucher, den Messeverbund Familie und Freunden weiterempfehlen. Das Hauptmotiv der Besuchenden war, neue Informationen und Inspirationen zu gewinnen, der hohen Unterhaltungswert wird sehr geschätzt!

Die i-Mobility unter der Schirmherrschaft des baden-württembergischen Verkehrsministers Winfried Hermann glänzte als Informations- und Testplattform. Die Besucherinnen und Besucher konnten in den Testparcours nachhaltige Fahrzeuge auf zwei und vier Rädern testen, auf der Messepiazza startete die dritte i-Mobility-Rallye und im großen Funsport-Bereich zogen außergewöhnliche Fahrzeuge viele Besucher in ihren Bann. In der gemeinsam mit dem Verkehrsministerium gestalteten Themenwelt „Mobilität nachhaltig und digital“ informierten sich die Besucher über das breite Angebot intelligenter Verkehrs- und Forschungsprojekte in Baden-Württemberg. Auch Minister Hermann zeigte sich mit dem großen Interesse der Messebesucherinnen und -besucher sehr zufrieden. Die Verweildauer auf den Messen lag bei knapp 5 Stunden. Das Hauptinteresse der i-Mobility-Besucherinnen und -Besucher lag im 4- und 2-rad Bereich, aber auch die Infrastruktur stieß auf großes Publikumsinteresse.

Veranstaltungsanalyse i-Mobility 2024 (PDF, 440 KB)

Bilder vergangener Veranstaltungen

Stimmen von AusstellerInnen

  • „Unser Auftritt hätte nicht erfolgreicher sein können! Wir sind schon seit mehreren Jahren hier und haben diesmal etwas ganz Anderes gemacht – nämlich unseren Auftritt in zwei Endverbraucher- und zwei Händlertage unterteilt und das Ganze mit Probefahrten kombiniert. Der erreichte Multplikationseffekt war riesig! Wir bekamen Bestellungen direkt auf der Messe und konnten ein ganz neues Publikum erschließen. Ausdrücklich bedanken möchte ich mich für die optimale Unterstützung und Förderung durch die Projektleitung. Nächstes Mal setzen wir dieses Konzept fort – mit noch größerem Erfolg!”

    Andreas Hammer, CEO, Hammer International GmbH (2024)

  • „Auf der iMobility begegneten wir einem interessierten Endverbraucherpublikum, das den Kauf eines E-Autos plant oder schon ein Fahrzeug besitzt und sich mit dem Thema Laden auseinandersetzt. Wir führten viele gute Gespräche, in denen wir über die verschiedenen Ladelösungen aufklären konnten, etwa über mobile Geräte wie unser Mobility Dock. Der Informationsbedarf ist sehr hoch. Ich denke, dass wir hier unsere Kundschaft von morgen getroffen haben.”

    Miriam Angele, Key Accountant Managerin E-Mobilität, Lapp Mobility GmbH (2024)

  • Wir bekamen hier zahlreiche Anfragen, vor allem wegen unseres kleinen Fiat Topolino, der natürlich ein netter Hingucker war. Viele Besucherinnen und Besucher wollten eine Probefahrt unternehmen. Wir konnten uns und unser Angebot gut präsentieren, führten viele gute Gespräche und nehmen viele Kontakte mit nach Hause. Insgesamt erfuhr das Thema Elektromobilität hier eine positive Resonanz. Somit hat die Messe ihr Ziel erreicht, nämlich, zukunftsfähige Konzepte aufzuzeigen. Wir sind sehr zufrieden und rechnen mit gutem Besuch in unserem Autohaus.”

    Niklas Fesenbeck, Verkaufsberater, Autohaus Brunold GmbH (2024)

  • „Wir waren zum zweiten Mal auf der iMobility und hatten uns diesmal wesentlich größer aufgestellt. Mit dem Besuchsaufkommen am Stand sind wir sehr zufrieden, auch mit Anzahl und Qualität der Gespräche, die aller Voraussicht nach zu guten Verkaufsabschlüssen führen werden. Wir bekamen insgesamt guten Zuspruch und kommen nächstes Mal gerne wieder!”

    Jürgen Schubnell, Geschäftsführer, badari sports GmbH (2024)

  • „Die Kundenfrequenz war sehr hoch, unsere Probefahrten waren jeden Tag ausgebucht. Ich rechne damit, dass etwa dreißig Prozent der Interessenten in den nächsten Wochen ein Fahrzeug kaufen werden. Bei der Elektromobilität besteht insgesamt noch hoher Aufklärungsbedarf, und dem hier konnten wir hier ein Stück weit abhelfen. Wir führten gute Gespräche und konnten viel Überzeugungsarbeit leisten.“

    Eduard Schubert, Store Manager Holzgerlingen, Tesla GmbH (2023)

  • „Die Messe lief hervorragend. Wir haben im Vorfeld viele Einladungen verschickt, die von etwa neunzig Prozent der Adressaten wahrgenommen wurden. Für uns war die iMobility eine ideale Plattform, um den Bekanntheitsgrad unserer Marke zu steigern, und es ist uns hier gelungen, mit unserem Angebot zu überzeugen. Alle waren begeistert von unseren Fahrzeugen und der Technik. Wir sind hochzufrieden!“

    Dennis Rimprecht, Mobile GPA, Genesis Motor Europe GmbH (2023)

Videoimpressionen der Frühjahrsmessen