Über die Messe

Ruhiges Ambiente für einen konzentrierten Besuch

Besucherinnen und Besucher finden hier von neuen Instrumenten über Zubehör bis hin zu den Angeboten von kleinen und großen Verlagen alles, was das Blasmusiker-Herz höher schlagen lässt. Große Marken und kleine Manufakturen sind präsent und haben ihre Instrumente im Gepäck, die auf Wunsch auch in schallgedämpfter Umgebung angespielt werden können.

Sie wollen selbst Ausstellerin oder Aussteller auf der BRAWO werden? Sichern Sie sich hier Ihre Veranstaltungsteilnahme.
 

Rückblick: das war die BRAWO 2025

Was für ein MesseHerbst! Vom 20. bis 23. November 2025 wurde die Messe Stuttgart zum echten Abenteuerspielplatz für Groß und Klein. Rund 117.000 Besucherinnen und Besucher strömten auf das Messegelände und fanden in acht prall gefüllten Hallen alles, was das Leben schöner macht: Spiele zum Ausprobieren, tierische Begegnungen, kreative Mitmachaktionen, köstliche Leckereien, Musik zum Eintauchen, funkelnden Schmuck und jede Menge Lifestyle und Genuss – ein Fest für alle Sinne. Die Ausstellerinnen und Aussteller von über 1.000 Ständen waren höchst zufrieden, denn die Gäste blieben im Schnitt rund fünf Stunden und tauchten tief in die Messewelt ein.

Insgesamt zeichnete sich der diesjährige Herbstverbund durch eine Vielzahl an persönlichen Gesprächen, Infotainment und Kauferlebnissen aus: viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, zu shoppen und erste Weihnachtseinkäufe zu tätigen.

Besuchermagnet bei der BRAWO im Herbst waren die zahlreichen Konzerte, wie der Auftritt der Big Band der Bundeswehr, des Landespolizeiorchesters Baden-Württemberg sowie der Musikerlegende Pepe Lienhard.

Zahlen und Fakten, die überzeugen*

  • Mit einer Durchschnittsnote von 1,8 darf sich die BRAWO über ein gutes Gesamturteil der Besucherinnen und Besucher freuen.
  • 98 % würden die BRAWO an Freunde und Bekannte weiterempfehlen.
  • Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt bei rund 5 Stunden.
  • 84 % der Besuchenden haben zum Befragungszeitpunkt schon etwas gekauft oder zumindest noch vorgehabt.

*Befragung der Besucherinnen und Besucher sowie der ausstellenden Unternehmen auf der BRAWO 2025.

Stimmen von AusstellerInnen

  • „Unsere Besucherinnen und Besucher zeigen ein großes Interesse an Neuheiten und an instrumentenspezifischen Themen. Die Vielfalt der Hersteller mit ihren Innovationen, technischen Entwicklungen und klanglichen Besonderheiten trifft auf eine aktive Amateurmusikszene, die genau diese Impulse sucht. Zugleich profitieren wir vom Messeverbund: Gäste anderer Messen schauen vorbei und sind positiv überrascht, was Blasmusik alles sein kann. Für mich ist die BRAWO die beste Messe für Blasmusik; die Rückmeldungen von Teilnehmenden, Besucherinnen und Besuchern sowie Ausstellenden bestätigen, dass wir vieles richtig machen und das Format kontinuierlich weiterentwickeln.“

    Heiko Schulze, Direktor Musik und Bildung Blasmusikverband Baden Württemberg; künstlerischer Leiter der BRAWO

  • „Die BRAWO überzeugt mit ihrem Dreiklang aus Ausstellung, Konzerten und Workshops – wer hierherkommt, erhält das Full Package: Instrumente testen, Live‑Musik erleben und bei Dozenten quasi Unterricht nehmen. Gleichzeitig spürt man eine gewachsene Gemeinschaft bei Ausstellern wie Besucherinnen und Besuchern. Aus meiner beratenden Perspektive sehe ich eine hohe Zufriedenheit: starke Frequenz, sehr gute Stimmung, und der Novembertermin ist hervorragend gewählt, weil er auch auf das Weihnachtsgeschäft einzahlt. In meinen Augen ist die BRAWO zum Highlight der Blasinstrumente‑Szene in Deutschland geworden – und zum zentralen Treffpunkt für alle.“

    Andreas Gafke, Markenbotschafter und Berater der BRAWO

  • „Wir haben die BRAWO zunächst ohne Stand besucht, um das Konzept kennenzulernen – das hat uns überzeugt. Deshalb sind wir jetzt zum zweiten Mal als Ausstellerinnen und Aussteller dabei. Die Messe ist für uns eine hervorragende Plattform: Wir treffen interessierte Musikerinnen und Musiker ebenso wie andere Händlerinnen, Händler und Instrumentenbauer, kommen in den fachlichen Austausch und können unsere Instrumente sichtbar präsentieren. Organisation und Rahmen stimmen, das Publikum ist stark – freitags etwas ruhiger, am Wochenende sehr belebt. Wir nehmen viele wertvolle Kontakte mit und würden die BRAWO jederzeit weiterempfehlen, auch Kolleginnen und Kollegen in der Schweiz.“

    Nina Spiri, Geschäftsleiterin Spiri AG (Schweiz)

  • „Die BRAWO ist für uns etwas Besonderes, weil sie unsere Zielgruppe zu 100 Prozent erreicht: Bläserinnen und Bläser – von den Anfängerinnen und Amateuren bis hin zu den Profis. Hier ist alles da, was sie suchen: Instrumente, Mundstücke und Zubehör, dazu kurze Wege und eine sehr gute Organisation. Wir sind in diesem Jahr zum dritten Mal dabei und lernen jedes Mal dazu – vom Standkonzept bis zu den Aktionen, die das Publikum wirklich interessieren. Obwohl wir über den Fachhandel verkaufen, hören wir von unseren Partnern immer wieder: Kundinnen und Kunden kommen nach der Messe ins Geschäft, weil sie die Instrumente auf der BRAWO ausprobiert haben. Stuttgart ist dafür der richtige Standort: In Baden‑Württemberg und Bayern ist die Bläserszene besonders stark, und die Strahlkraft wächst – zunehmend reisen auch Besucherinnen und Besucher aus Nord‑ und Ostdeutschland an.“

    4. Christine Engel, Marketing & Communication Managerin Buffet Crampon Deutschland

Bilder der Veranstaltung

Das war der Stuttgarter Messeherbst 2025