ANIMAL: Die Heimtiermesse

Sie versammelt die Heimtierbranche und hat einen festen Platz im Terminkalender aller Tierliebhabenden: die ANIMAL spielt in der Champions League der Heimtiermessen.

Drei Tage im Jahr zieht sie viele tausend Tierhaltende und Heimtierfans mit festen Kaufabsichten in die Messehallen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einem gelungenen Mix aus einem breiten Angebot an Heimtierbedarf und –zubehör, spannenden Informationsangeboten und spektakulären Sonderschauen und Bühnenshows.

Stellen Sie Ihr Angebot aus den Tierbereichen Hund, Katze, Kleintier, Aquaristik/Terraristik oder Vogelhaltung vor:

  • Tierzubehör und Accessoires
  • Urlaub mit Tieren
  • Tiernahrung
  • Wohnen mit Tieren
  • Tierpflege
  • Spiel und Sport
  • Tiermode
  • Ausbildung und Erziehung
  • Rassepräsentationen
  • Tierversicherungen und Dienstleistungen

Zahlen und Fakten, die überzeugen*

  • Mit einer Durchschnittsnote von 2,0 darf sich die ANIMAL über ein gutes Gesamturteil der BesucherInnen freuen.
  • 93 % würden die ANIMAL an Freunde und Bekannte weiterempfehlen.
  • Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt bei ca. 4,5 Stunden.
  • 89 % der Besuchenden haben zum Befragungszeitpunkt schon etwas gekauft oder zumindest noch vorgehabt.
  • Die meisten BesucherInnen interessieren sich für die Angebote im Bereich Hundehaltung, gefolgt von Katzenhaltung. Tiernahrung ist für ein Drittel der BesucherInnen relevant.

*Befragung der Besucherinnen und Besucher sowie der ausstellenden Unternehmen auf der ANIMAL 2023

Stimmen von Ausstellerinnen und Ausstellern

  • „Wir bekamen ein sensationelles Feedback an unserem Stand. Der neue Aquaristik-Bereich ist eine erfreuliche, wichtige Entwicklung, da dieses Hobby weit verbreitet ist, aber zum Teil noch stark veraltete Vorstellungen darüber herrschen. Gerade das sogenannte Aquascaping ist derzeit stark im Kommen, eine naturnahe Einrichtung mit automatisierten Prozessen. Unser Animal-Auftritt hat Spaß gemacht!”

    Simon Flaig, Geschäftsführender Gesellschafter, Fishtopia GmbH

  • „An unserem Stand begrüßten wir sowohl Stamm- als auch Neukunden. In letzter Zeit hört man ja viele schlechte Nachrichten aus der Wirtschaft, daher war ich positiv überrascht, wie gut diese Messe frequentiert war, wie gern die Leute einkauften und Geld ausgaben. Neben der Imagewerbung muss für uns auch der Verkauf stimmen, und hier sieht es recht gut aus. Wir kommen seit fast zwanzig Jahren zur ANIMAL und sind nächstes Mal wieder mit dabei.”

    Tim Steinhauf, Inhaber, Steinis Petshop

  • „Schon am Freitag war wesentlich mehr los als letztes Jahr. Die Animal war sehr gut besucht, von einem wissbegierigen Publikum, das viele gute Fragen zu Haltung und Pflege stellte. Auch das Forumsprogramm wurde sehr gut angenommen, und unsere Workshops für Kids waren jeden Tag ausgebucht!”

    Uwe Wünstel, Zoodirektor, Reptilium Landau

  • „Alles läuft wieder normal, wie vor Corona. Ich bin zufrieden, denn die Nachfrage ist nach wie vor sehr hoch. An der Tierhaltung sparen die Deutschen nicht – auf keinen Fall. Auch die Stimmung war sehr gut, und wir konnten sehr gut beraten. Deshalb gehe ich davon aus, dass wir bei der nächsten Animal wieder mit dabei sind.”

    Uwe Gaißert, Messeleitung, Mera Tiernahrung GmbH

  • „Unsere Erwartungen an diese Messe haben sich erfüllt. Trotz negativer Meldungen in den Medien geben die Leute nach wie vor gerne Geld für die Heimtierhaltung aus. Wir trafen auf ein definitiv kaufbereites Publikum und hatten eine gute Frequenz am Stand. Ich denke, wir können diese Messe zufrieden abschließen. Für die nächste Animal haben wir schon gebucht!”

    Frank Högelow, Inhaber, Heimtier-Center

Bilder der Veranstaltung

Das waren die Herbstmessen 2023