ANIMAL: Die Heimtiermesse

Sie versammelt die Heimtierbranche und hat einen festen Platz im Terminkalender aller Tierliebhabenden: die ANIMAL spielt in der Champions League der Heimtiermessen.

Drei Tage im Jahr zieht sie viele tausend Tierhaltende und Heimtierfans mit festen Kaufabsichten in die Messehallen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einem gelungenen Mix aus einem breiten Angebot an Heimtierbedarf und –zubehör, spannenden Informationsangeboten und spektakulären Sonderschauen und Bühnenshows.

Stellen Sie Ihr Angebot aus den Tierbereichen Hund, Katze, Kleintier, Fisch & Reptil oder Vogelhaltung vor:
Tierzubehör und Accessoires | Urlaub mit Tieren | Tiernahrung | Wohnen mit Tieren | Tierpflege | Spiel und Sport | Tiermode | Ausbildung und Erziehung | Rassepräsentationen | Tierversicherungen und Dienstleistungen
 

Rückblick: das war ANIMAL 2025

Was für ein MesseHerbst! Vom 20. bis 23. November 2025 wurde die Messe Stuttgart zum echten Abenteuerspielplatz für Groß und Klein. Rund 117.000 Besucherinnen und Besucher strömten auf das Messegelände und fanden in acht prall gefüllten Hallen alles, was das Leben schöner macht: Spiele zum Ausprobieren, tierische Begegnungen, kreative Mitmachaktionen, köstliche Leckereien, Musik zum Eintauchen, funkelnden Schmuck und jede Menge Lifestyle und Genuss – ein Fest für alle Sinne. Die Ausstellerinnen und Aussteller von über 1.000 Ständen waren höchst zufrieden, denn die Gäste blieben im Schnitt rund fünf Stunden und tauchten tief in die Messewelt ein.

Insgesamt zeichnete sich der diesjährige Herbstverbund durch eine Vielzahl an persönlichen Gesprächen, Infotainment und Kauferlebnissen aus: viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, zu shoppen und erste Weihnachtseinkäufe zu tätigen.

Besuchermagnet bei der ANIMAL waren die zahlreichen Informations- und Beratungsangebote zum Thema Tierhaltung, tolle Einkaufsmöglichkeiten und einzigartige Tiershows.

Zahlen und Fakten, die überzeugen*

  • Mit einer Durchschnittsnote von 2,0 darf sich die ANIMAL über ein gutes Gesamturteil der BesucherInnen freuen.
  • 97 % würden die ANIMAL an Freunde und Bekannte weiterempfehlen.
  • Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt bei rund 4,4 Stunden.
  • 88 % der Besuchenden haben zum Befragungszeitpunkt schon etwas gekauft oder zumindest noch vorgehabt.

*Befragung der Besucherinnen und Besucher sowie der ausstellenden Unternehmen auf der ANIMAL 2025.

Stimmen von Ausstellerinnen und Ausstellern

  • „Für uns ist die ANIMAL ein Heimspiel. Wir produzieren in Deutschland – etwa Biothane‑Leinen – und zeigen: Qualität entsteht vor Ort. Der Austausch am Stand ist Gold wert! Viele Produktideen kommen aus Kundengesprächen. Seit zehn Jahren sind wir dabei, empfehlen die Messe weiter und freuen uns über das besondere Stuttgarter Flair – inklusive Schwätzle auf Schwäbisch.“

    Elli Deifel, Inhaberin Pfote und Huf

  • „Wir sind erstmals mit all unseren Marken auf einer Endverbrauchermesse vertreten. Die ANIMAL, eingebettet in mehrere Hallen, bringt uns breite Sichtbarkeit: Viele Kontakte, intensiver Dialog und echtes Feedback zu Bedürfnissen von Tier und Mensch. Wir konnten neue Kundinnen und Kunden gewinnen und die Produktqualität überzeugend erklären – das war uns wichtig.“

    Isabel Hagl, Geschäftsführung Grau GmbH

  • „Unser Ziel ist klar: Die Aquaristik in Stuttgart groß machen. Die ANIMAL bringt ein bunt gemischtes Publikum von Anfängerinnen bis zur Fachperson – ideal, um Hersteller sichtbar zu machen und im Gespräch zu bleiben. Terraristik wächst stark. Nächstes Jahr wollen wir noch mehr Tiere und Schaubecken zeigen. Wir haben viele Stammkundinnen und Stammkunden dazugewonnen.“

    Sebastian Speißer, Inhaber Zoo & Co

  • „Die ANIMAL passt zu uns, weil wir Beratung und Haptik brauchen: Am Stand können Menschen unsere Produkte in die Hand nehmen und verstehen, warum Qualität und Sicherheit ihren Preis haben. Die Nähe zur Katzenausstellung bringt genau das Fachpublikum, das wir suchen. Der Austausch ist wertschätzend – mit Besuchenden und dem Messeteam – und bringt neue Kontakte, treue Kundschaft und die Gewissheit, das richtige Produkt für die richtige Katze zu empfehlen.“

    Stephanie Nießen, Gründerin elves.cat

Bilder der Veranstaltung

Das war der Stuttgarter MesseHerbst 2025