Rückblick SÜFFA 2023

Das SÜFFA Team blickt auf eine großartige Messe zurück und sagt ganz herzlich Danke an alle Sponsorinnen und Sponsoren, an alle ausstellenden Unternehmen, an die Partnerschaften, das Fachpublikum, sowie die Rednerinnen und Redner. Lesen Sie, was die SÜFFA auch dieses Jahr als wichtigen Branchentreffpunkt auszeichnete.

Zur Pressemeldung

Stimmen zur SÜFFA 2023

  • "Insgesamt hat eine absolut positive Stimmung geherrscht. Durch die große Bandbreite und die hohe Qualität des Angebots konnte die SÜFFA ihre Bedeutung als Top-Adresse für die Fleischbranche behaupten. Man spürte, dass allgemein ein gutes Investitionsklima herrscht. Gerade jetzt ist es wichtig, die richtigen Entscheidungen zu treffen, denn mutige Lösungen bergen oft große Chancen. Wer dies begriffen hatte, kam auf die SÜFFA. Es war eine fantastische Messe mit großartigen Besuchern!"

    Joachim Lederer, Landesinnungsmeister des Landesinnungsverbandes für das Fleischerhandwerk in Baden-Württemberg

  • „Die SÜFFA übertraf unsere Erwartungen. Wir wurden von einem guten Fachpublikum regelrecht überrannt. Die Saure-Gurken-Zeit nach der Energiekrise ist jedenfalls vorbei – die Stimmung ist wieder spürbar besser, und wir bekamen konkrete Anfragen.“

    Steffen Cyris, Geschäftsführer der Schrutka-Peukert GmbH

  • „Insgesamt herrschte auf der SÜFFA eine tolle Stimmung! Wir begegneten einem interessierten Fachpublikum aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, das großes Interesse an Innovationen und neuen Produkten zeigte.“

    Thomas Pfeiffer, Gebietsverkaufsleiter Retail Süd der BIZERBA SE & Co. KG

  • „Durch die Corona-Zwangspause waren bei den Besucherinnen und Besuchern offenbar SÜFFA-Entzugserscheinungen aufgetreten – es war eine Menge los. Wir trafen hier auf die richtige Klientel, sind absolut zufrieden und kommen zur nächsten SÜFFA definitiv wieder!“

    Martin Fuchs, Verkaufsleitung Süd bei der Albert Handtmann Maschinenfabrik

  • “Als Stuttgarter Unternehmen ist die SÜFFA ein Heimspiel für uns und als eine der wichtigsten Handwerksmesse für die Fleischbranche gesetzt. Neben dem Kontakt und Austausch mit bestehenden, langjährigen Kunden, haben wir neue Kontakte aus Österreich, der Schweiz, Tschechien, Frankreich und dem Südtirol, aber auch aus Spanien oder Polen am Stand begrüßt. Die drei Messetage waren für uns ein voller Erfolg und wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung 2024.“

    Andreas Seydelmann, geschäftsführender Gesellschafter Maschinenfabrik Seydelmann KG

  • „Das allgemeine Interesse war toll, die Kundenfrequenz super. Wir verstehen uns als Partner des Handwerks und stießen hier auf ein tolles Fachpublikum. Die Nachfrage nach veganer Ernährung wächst, auch der Trend zur Brotzeit. Deshalb wurden unsere Gewürzmischungen und Marinaden sehr stark nachgefragt – gleiches gilt für unsere Wursthüllen. Die SÜFFA verlief für uns sehr, sehr gut, wir sind sehr zufrieden. Nächstes Mal – sehr gerne!“

    Ingo Singer, Verkaufsleitung DeliCo Deutschland Süd, RAPS GmbH & Co. KG

  • „Die SÜFFA 2023 legte schon am Samstag einen guten Start hin. Wir waren von der Besucherfrequenz äußerst positiv überrascht, und auch das fachliche Interesse war vorhanden. Wir führten viele gute Gespräche und sind zuversichtlich, dass sich auch im Nachgang einiges tun wird. Deutschland ist eines unserer Fokus-Länder für die Zukunft, deshalb gehe ich davon aus, dass wir auch auf der nächsten SÜFFA wieder mit einem Stand präsent sein werden.“

    Michael Moser, Projektmanagement, Marketing & Kommunikation, Maschinenfabrik LASKA Gesellschaft m.b.H.

  • „Das Thema Wildbret brummt. Bei den Metzgern ist das Interesse sehr hoch, da viele Kunden etwas weniger, dafür aber qualitativ hochwertigeres Fleisch essen möchten. Als Lebensmittelprofis genießen Metzgerinnen und Metzger das Vertrauen ihrer Kundschaft, darum ist die Kooperation mit dem Landesjagdverband so wichtig. Die SÜFFA bietet hier eine ideale Plattform für Austausch und Vernetzung!“

    Samuel Golter, Förderung Wildbretvermarktung, Landesjagdverband Baden-Württemberg e. V.

  • „Wir waren zum ersten Mal als Aussteller auf der SÜFFA und konnten uns hier als neue Marke in der Region präsentieren. Wir freuten uns über eine durchweg positive Resonanz auf unser Angebot und sind insgesamt sehr zufrieden, auch mit der Messeorganisation, den Abläufen und der Hilfsbereitschaft der Messe-Mitarbeiter. So, wie die Zeichen jetzt stehen, werden wir zur nächsten SÜFFA ganz sicher wiederkommen.“

    Francesco De Luca, Vertrieb, EDREI e.K.

  • „Wir wollten hier das Traditionshandwerk ansprechen und trafen auf ein Fachpublikum, das sich viel Zeit nahm und sich gern beraten ließ. Unser Produkt besitzt die Konsistenz von Fleisch und erhielt auf der SÜFFA sehr guten Zuspruch, weil immer mehr Metzgereien auch Catering anbieten und vegane Gerichte ins Programm nehmen wollen. Wir konnten viele Besucher überzeugen und gute Kontakte knüpfen, sodass ich denke, dass auch das Nachgeschäft durchaus vielversprechend wird.“

    Dörte Ulrich, Inhaberin, Lord of Tofu

  • „Wir sind sehr zufrieden mit Kundenfrequenz und Besucherqualität. Positiv überrascht hat uns, wie viele Familienbetriebe vollzählig auf der SÜFFA waren. Das war sehr schön, denn dadurch entstand eine angenehme Atmosphäre. Interesse und Investitionsbereitschaft waren deutlich zu spüren. Für künftige Planungen bietet die SÜFFA eine optimale Plattform. Nächstes Mal gerne wieder!“

    Hans-Dieter Schad, Geschäftsführer, Rudolf Schad GmbH & Co. KG

  • „Wir waren zum ersten Mal auf der SÜFFA und trafen auf viele Handwerksbetriebe, die häufig aus der Region, aber auch aus einem weiteren Einzugsbereich stammten, etwa aus Österreich oder Frankreich. Wir führten viele interessante Gespräche, insbesondere zu den Themen Recycling und Ökologie. Besonders erfreulich war, dass wir Kontakte zu Organisationen wie der ZENTRAG oder der Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall knüpfen konnten. Ich sehe hier einen Markt für uns und denke, der Auftritt auf der SÜFFA hat sich auf jeden Fall gelohnt!“

    Piotr Janik, Commercial Director, Food Pack Ltd.

  • „Die SÜFFA verlief aus unserer Sicht erfolgreich. Wir konnten gut beraten und zeigen, wie man das Thema Energie, das oft über Verbände geregelt wird, als Betrieb selbst in die Hand nehmen kann. Daneben konnten wir auch Innungen und Verbände direkt ansprechen. Insgesamt stellten wir fest, dass der Informationsbedarf in diesem Bereich noch sehr hoch ist.“

    Nikola Strack, Marketing, EGT Energievertrieb GmbH