Aussteller bestätigen Erfolgskonzept der Moulding Expo

Schon die Premiere vor zwei Jahren war ein voller Erfolg. Und kurz nach Messeschluss ist klar: Auch die zweite Auflage der internationalen Fachmesse Werkzeug-, Modell- und Formenbau auf dem Stuttgarter Messegelände überzeugt über 760 Aussteller und rund 15.000 Besucher aus Deutschland, Europa und vielen anderen Ländern der Welt.

„Ich habe noch keine Messe erlebt, die sich so rasch und auf solch hohem Niveau bei den Ausstellern etabliert hat. Ich hatte den Eindruck, dass die Besucher das Programmangebot regelrecht aufsaugen wollten. Wir haben dem Werkzeug-, Modell- und Formenbau ein Zuhause gegeben“, freut sich der Geschäftsführer der Messe Stuttgart, Ulrich Kromer von Baerle.

Offizieller Schlussbericht

 

Veranstaltungsanalyse 2017

2017 zeigten 763 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen auf einer Fläche von 42.000 m² den
14.015 interessierten Besuchern.

  • 14.015 Besucher
  • 763 Aussteller
  • 42.000 m² Brutto-Ausstellungsfläche
  • 21.620 m² Netto-Ausstellungsfläche

TOP 5

  • Werkzeug-, Modell- und Formenbau: 39 %
  • Lohn-/Auftragsfertigung und Dienstleistungen: 25 %
  • Werkzeugmaschinen, Messtechnik und Sondermaschinen: 24 %
  • Komponenten und Zubehör: 19 %
  • Software: 13 %
  • Deutschland: 86 %
  • Ausland: 14 %

TOP 5 Herkunftstländer (Ausland)

  • Österreich (15 %)
  • Schweiz (13 %)
  • Italien (10 %)
  • Türkei (7 %)
  • Tschechische Republik (6 %)

41% aller Besucher kamen aus der Automobil-und Automobilzuliefererindustrie. Fast ein Drittel aus dem Werkzeug- und Formenbau.

  • Automobil- und Automobilzuliefererindustrie: 41 %
  • Werkzeug- und Formenbau: 29 %
  • Maschinen- und Anlagenbau: 23 %
  • Kunststoffbe- und -verarbeitende Industrie und -erzeugung: 15 %
  • Metallbe-, -verarbeitung und -erzeugung: 11 %
  • Modell- und Prototypenbau: 11 %

46% der Fachbesucher sind in Führungspositionen tätig.

  • Selbst. Unternehmer / Mitinhaber / freiberuflich Tätiger: 10 %
  • Geschäftsführer / Vorstandsmitlgied / Behördenleiter: 7 %
  • Bereichs-/Betriebs-/Werks-/Filial-/Amtsleiter: 10 %
  • Abteilungs-/Gruppen-/Teamleiter: 19 %
  • Anderer Angestellter / Beamter /Facharbeiter: 29 %
  • Sonstige: 25 %

75 % der Moulding Expo Besucher sind an den Investitionsentscheidungen ihres Unternehmens beteiligt.

  • ausschlaggebend: 20 %
  • mitentscheidend: 33 %
  • beratend: 22 %

Die Fachbesucher geben der Moulding Expo wieder gute Noten:

  • Durchschnittsnote 2,0.
  • Die Moulding Expo steht fest im Kalender der Besucher: 66 % wollen die Moulding Expo sicher wieder besuchen, 83 % wollen sie weiterempfehlen.
  • 51 % der Besucher glauben, dass die Bedeutung der Moulding Expo weiterhin zunehmen wird.

Gesamturteil

  • sehr gut / gut: 61 %
  • mittel: 27 %
  • schlecht / sehr schlecht: 12 %

Wiederausstellungsabsicht

  • bestimmt /wahrscheinlich: 47 %
  • vielleicht: 48 %
  • wahrscheinlich / bestimmt nicht: 4 %

81 % der Aussteller wollen die Moulding Expo weiterempfehlen.

56 % der Aussteller sehen auch zukünftig die Bedeutung der Moulding Expo steigen.

0

Moulding Expo

Ministerpräsident Kretschmann zu Gast

Lernbauteil Polyman auf der Moulding Expo

Stimmen zur Moulding Expo

Das Give-Away der Moulding Expo: 3-2-eat

Stimmen aus den Branchenverbänden

Weitere Highlights

Vergabe Stipendium

WhatsApp-Service

Live-Talk

MEX-Trikot