26.01.2024 - 14:59

IDS beruft Dr. Michael Berger in die Geschäftsführung

Dr. Michael Berger wurde mit Wirkung zum 1. Januar zum Geschäftsführer der IDS Imaging Development Systems GmbH berufen. Jürgen Hartmann, Gründer und Eigentümer des Industriekameraherstellers, scheidet nach 27 Jahren an der Spitze des Unternehmens aus der Geschäftsführung aus.

Mit dem Eintritt des 42-jährigen Berger in die IDS Unternehmensleitung ist der Generationswechsel des Obersulmer Bildverarbeitungsspezialisten erfolgreich vollzogen. Berger verantwortet künftig die Geschäftsbereiche Vertrieb, Marketing, Produktmanagement und Systemberatung. Jan Hartmann führt ab sofort die Bereiche Finanzen, HR, IT sowie Business Innovation & Ökosystem; Alexander Lewinsky übernimmt neben seinem bisherigen Verantwortungsbereich Operations zusätzlich die Entwicklung. Jürgen Hartmann übergibt die Leitung des operativen Geschäfts und steht im Familienunternehmen künftig als Chief Innovation Manager beratend in den Bereichen Technologien und Innovationen zur Seite. Er bleibt geschäftsführender Gesellschafter der Hartmann Holding GmbH.

Dr. Michael Berger hat an der Universität Bayreuth Betriebswirtschaftslehre studiert, an der Universität Konstanz im Bereich Vertrieb und Marktmanagement promoviert und war zuletzt für die VARTA AG als General Manager Li-Ion Cells tätig. Sein Handeln ist stets von einer klaren Marktorientierung geprägt. "Das IDS Produktportfolio birgt großes Marktpotential, welches es weiter auszuschöpfen gilt", freut sich Michael Berger auf seine neue Aufgabe.

Die frühzeitige und sorgfältige Vorbereitung der Übergabe seiner Führungsverantwortung im eigenen Unternehmen lagen Jürgen Hartmann schon frühzeitig am Herzen. Eingeleitet hat er diesen Schritt bereits vor 4 Jahren mit dem Aufstieg seines Sohnes Jan in die Geschäftsführung sowie mit der Berufung Alexander Lewinskys im Jahr 2021. "Kontinuität und Verlässlichkeit sind uns in Bezug auf unsere Partner und Kunden besonders wichtig. Alles hat seine Zeit, und nach über 40 Jahren Arbeitsleben ist es für mich an der Zeit, einen weiteren Schritt nach hinten zu treten“, erläutert Jürgen Hartmann seine Entscheidung. Der 61-jährige Pionier der Branche, der als Vater der USB-Schnittstelle für Industriekameras gilt, wird im eigenen Unternehmen weiterhin „unterstützen wo gewünscht und helfen wo erforderlich“, wie er sagt. Sein Hauptaugenmerk wird dabei nach wie vor auf dem Entwicklungsbereich liegen. „Ich freue mich, dass wir Michael Berger als Geschäftsführer gewinnen konnten. Mit seiner Vita bringt er das Wissen und die Vision mit, die für eine weitere Skalierung und die nächsten Innovationsschritte bei IDS entscheidend sind."

Seit der Gründung 1997 als Zwei-Mann-Unternehmen hat sich IDS zu einem unabhängigen, ISO- und umweltzertifizierten Familienunternehmen mit rund 350 Mitarbeitern weiterentwickelt. Der Hauptsitz in Obersulm, Baden-Württemberg, ist sowohl Entwicklungs- als auch Produktionsstandort. Mit Niederlassungen und Repräsentanzen in den USA, Japan, Südkorea, UK, Frankreich und den Niederlanden ist das Technologieunternehmen zudem global vertreten.

Sämtliche Bildrechte liegen beim Urheber dieser Pressemitteilung.