14.07.2022 - 16:00

Lückenlose Überwachung komplexer Workflows: Bildverarbeitungssysteme in der Elektronikindustrie

Ob Smartphones, Spielkonsolen, Unterhaltungselektronik oder Computer: Elektronikbauteile werden immer kleiner, die Ansprüche an Qualität und Präzision im Fertigungs- und Inspektionsprozess steigen.

Um eine fehlerfreie, sichere und effiziente Produktion zu gewährleisten, kommen Machine-Vision-Systeme zum Einsatz. In Sekundenschnelle prüfen hochauflösende Kameras und intelligente Bildverarbeitungssysteme verschiedenste Materialien und Komponenten automatisiert und ermöglichen so eine wirtschaftliche Fertigung auf hohem Qualitätsniveau.

Durch volatile Marktbedingungen und eine weltweit stark steigende Nachfrage steht vor allem die Chip- und Halbleiterindustrie unter Druck, wenn es um eine schnelle und gleichzeitig kostengünstige Produktion geht. Die Herausforderung: Die Herstellung von Halbleitern ist durch komplexe Workflows und zahlreiche Fertigungsschritte gekennzeichnet. Industrielle Bildverarbeitung ist in der Lage, diese Herausforderung zu meistern, denn sie kann Prozesse sehr kleinteilig und nahezu lückenlos überwachen – sogar bei Produktionslinien mit Hochgeschwindigkeit. So bewältigen Bildverarbeitungssysteme und Deep-Learning-Technologien automatisiert schwierige Rückverfolgungs-, Identifikations- und Prüfaufgaben. Sie sichern die Beschichtungsqualität bei Leiterrahmen, indem sie geringste Farbabweichungen oder Ablösungen erkennen. Vision Systeme unterstützen die Roboterführung bei der Kommissionierung von Mikrochips, überwachen die Position und Ausrichtung von Halbleiter-Scheiben (Wafern) und identifizieren sogar Rissbildungen in ihrem Inneren.

Weil industrielle Bildverarbeitung in nahezu allen Prozessschritten unterstützt und den heute geforderten Automatisierungsgrad erst möglich macht, ist sie aus der Semiconductor-Fertigung sowie aus der gesamten Elektronikindustrie nicht mehr wegzudenken. Sie sorgt dafür, dass Hersteller in einem umkämpften Markt wettbewerbsfähig bleiben.