04.07.2022 - 16:00

Shopping der Zukunft mit Computer Vision und KI: Bildverarbeitungssysteme im Einzelhandel

Die Bildverarbeitung erobert stetig neue Absatzmärkte und Anwendungsfelder. Einer davon ist der Einzelhandel. Hier erleben Verbraucherinnen und Verbraucher gerade eine Zeitenwende: entspanntes Einkaufen ganz ohne lästiges Anstehen an der Kasse in autonomen Stores. Computer Vision und künstliche Intelligenz (KI) machen es möglich.

Beim Konzept „Just Walk Out“ registriert man sich beim Betreten eines Geschäfts mittels Smartphone und QR Code. Beim folgenden Einkauf können gewünschte Artikel dann einfach aus dem Regal genommen und direkt in die Tasche gepackt werden. Die Geschäftsräume sind mit Kameras, Lichtschranken, Druck-, Infrarot-, und Volumenänderungssensoren ausgestattet, welche mit Hilfe von Bildverstehen, Sensorfusion und Deep Learning die Zuordnung von Produkten zur Kundin bzw. zum Kunden ermöglichen. Ist der Einkauf abgeschlossen, kann man den Laden einfach verlassen, die Zahlung erfolgt online über eine App.

Den Handelsunternehmen liefert Bildverarbeitung wichtige Erkenntnisse über das Kundenverhalten in ihren Stores. Datenschutzkonform ermitteln Multifunktionssensoren die Kundenfrequenz, analysieren die Laufwege einzelner Personen und messen ihre Verweildauer in bestimmten Raumabschnitten. Für effizientere Bezahlvorgänge an den Kassen sorgen Vision Sensoren durch die Erkennung von Warteschlangen. Wird eine Personenzahl überschritten, kann durch eine automatische Signalisierung zusätzliches Kassenpersonal angefordert werden. KI basierte Bildverarbeitung erlaubt es sogar, Fremdobjekte und eigenes Personal von der Personenzählung auszuschließen oder Erwachsene von Kindern zu unterscheiden.

Bildverarbeitungssysteme im Einzelhandel tragen wesentlich dazu bei, die Leistungsfähigkeit von Shops zu verbessern, das Shoppingerlebnis zu steigern und damit die Kundenzufriedenheit erhöhen. In Verbindung mit künstlicher Intelligenz wird sie unsere Art einzukaufen einschneidend verändern. Ein mittels Computer Vision optimiertes Warenmanagement kann dem Retail darüber hinaus zu mehr Nachhaltigkeit verhelfen.

zurück zur Übersicht