Rückblick auf 2023

Vom 23. bis 26. November konnten insgesamt über 115.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Stuttgarter MesseHerbst willkommen geheißen werden. In acht Hallen war ein buntes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie geboten. Die rund 1.000 Ausstellenden aus den Bereichen Spielen, Tiere, Selbermachen, Kochen, Musik, Schmuck, Lifestyle und Genuss waren höchst zufrieden mit der Verweildauer der Gäste in den Hallen (knapp 5 Stunden) und der großen Akzeptanz in der Region (Einzugsgebiet über 50 km). Die hohe Kaufkraft in Stuttgart zahlte sich für die AusstellerInnen während der 4-tägigen Laufzeit aus. 91 % aller Besuchenden wollen dem MesseHerbst auch 2024 wieder einen Besuch abstatten.

Insgesamt zeichnete sich der diesjährige MesseHerbst durch ein großes Bedürfnis an persönlichen Gesprächen, Beratung und Kauferlebnissen aus: viele Besucher kamen vorrangig, um Einkäufe – zum Teil auch frühzeitige Weihnachtseinkäufe - zu tätigen.

Besuchermagnet bei der veggie & frei von waren die zahlreichen Kochshows - von vegan bis glutenfrei - und das von Stina Spiegelberg moderierte 3-tägige Bühnenprogramm.

Zahlen und Fakten, die überzeugen*

  • Mit einer Durchschnittsnote von 1,9 darf sich die veggie & frei von über ein gutes Gesamturteil der BesucherInnen freuen.
  • 95 % würden die veggie & frei von an Freunde und Bekannte weiterempfehlen.
  • 97 % der Besuchenden haben zum Befragungszeitpunkt schon etwas gekauft oder zumindest noch vorgehabt.
  • Die meisten BesucherInnen interessieren sich für vegetarische oder vegane Lebensmittel. Die "frei von"-Produkte sind für ein Viertel der BesucherInnen interessant.

*Befragung der Besuchenden und Ausstellenden auf der veggie & frei von 2023

Bilder der Veranstaltung

Stimmen von AusstellerInnen

  • „Unsere Kochshow kam super an. Das Publikum war sehr aufgeschlossen, bunt gemischt und umfasste sämtliche Altersklassen. Man spürte, dass das Interesse an veganer Ernährung innerhalb der Bevölkerung wächst. Durch die Schnittmenge mit den anderen Messen konnten wir die vegane Botschaft weit nach außen tragen und auch bei der Laufkundschaft Interesse wecken. Wir waren zum ersten Mal hier und kommen nächstes Mal gerne wieder!”

    Björn Boltz, Operativer Geschäftsführer, vhy! GmbH

  • „Wir bekamen von Anfang an viel Zuspruch und sind sehr zufrieden. Unsere Produktpräsentation kam sehr gut an, und der Verkauf unserer Aktionstüten lief bestens. Das Publikum war ausnehmend freundlich, und wir konnten viele zum Teil sehr gute, anregende Gespräche führen.”

    Valeska Müller, Marketingmanagerin, Schnitzer GmbH & Co. KG

  • „Es war sehr viel los, und wir hatten immer viel zu tun. Das Schöne am MesseHerbst ist, dass man neben einem kleinen, direkten Zielpublikum auch eine große Laufkundschaft erreicht und also Neukunden gewinnen kann. Gleich vom ersten Tag an haben wir sehr gut verkauft, sind sehr zufrieden und kommen gerne wieder!”

    Grisha Claessens, Standbetreuung, Bambule Events

  • „Es freut uns immer, wenn wir hier auf der Messe in Kontakt mit unseren Kunden treten und einen Querschnitt durch unser gesamtes Sortiment präsentieren können. Wir bekamen viele spezielle Fragen, etwa zu Laktose- oder Sojaintoleranz und konnten gute Aufklärungsarbeit leisten. Auch unsere Messepreise wurden durchweg sehr gut angenommen. Es macht einfach Spaß in Stuttgart, wir sind sehr zufrieden!”

    Melissa Sarrwat Mettry, Produktmanagerin, Hammermühle GmbH

  • „Die Messe verlief rundum sehr positiv. Wir trafen hier auf ein sehr aufgeschlossenes, freundliches Publikum, das Lust hatte, neue Produkte zu probieren. Entsprechend stark war die Nachfrage: Der Besucherzustrom war von Anfang an gut, wir waren durchweg belagert. Wir sind sehr zufrieden. Nächstes Jahr werden wir voraussichtlich wieder teilnehmen.”

    Paul Roser, Einkaufsleiter und Key Account Manager, Werz Naturkornmühle GmbH & Co. KG

Das war der Messeherbst 2023