#MeinMesseMoment: Silvia Stoll beim Jubiläum der VISION

Es ist November 2012, die VISION feiert ihren 25. Geburtstag. Ein Anlass, der dazu geführt hat, dass ich Teil einer für diesen Tag gegründeten Musikband bin. „VISION United“ lautet der Name, Bandmitglieder sind VorständInnen, GeschäftsführerInnen und Mitarbeitende von eigentlich in Konkurrenz zueinander stehenden AusstellerInnen. Und dann sind da noch der Kollege Florian Niethammer – und ich.
Der Hauptsong ist „One Vision“ von Queen. Das Lied ist Teil der VISION-Marketing-Kampagne in diesem Jahr. Und weil der VISION-Projektleiter Florian Niethammer selbst in einer Band spielt, ebenso wie einige Ausstellende, kommt es zu der Gründung.
"Unser musikalisches Ergebnis ist schräg, durch die Verstärker hören wir unsere Stimmen selbst kaum"
Nur: Freddy Mercurys Stimme reicht über dreieinhalb Oktaven, „One Vision“ ist in Teilen sehr hoch angelegt, zu hoch für die Männerstimmen. Also fällt die Wahl auf mich. Geprobt haben wir exakt einmal, mit vier E-Gitarren, einem Schlagzeug und zwei Vocals. Die Jungs einer Profiband, die uns unterstützen, springen mit uns ins kalte Wasser. Bei der Probe waren sie nicht dabei, sie spielen auf Zuruf.
Unser musikalisches Ergebnis ist schräg, durch die Verstärker der vier E-Gitarren hören wir unsere Stimmen selbst kaum. Es bereitet uns allen trotzdem viel Spaß, das Publikum zu begeistern und so das Jubiläum der VISION gebührend zu feiern. Für mich ist das bis heute der Messemoment schlechthin.
Weitere Stories entdecken