28.10.2020 - 14:00

TheraPro 2021 in Stuttgart findet nicht statt

Aktuelle Entwicklungen in Baden-Württemberg, Stuttgart und dem Landkreis Esslingen machen Durchführung der TheraPro 2021 unmöglich

Alle Vorzeichen deuteten zuletzt auf eine positive Entwicklung und Neuauflage der TheraPro Anfang Februar 2021 hin. Die Buchungslage der Aussteller war gut, das Bedürfnis nach einer Präsenzveranstaltung bei den Besuchern vorhanden. Die Branche freute sich auf den turnusgemäßen dreitägigen Austausch auf der TheraPro vom 5. bis 7. Februar 2021 in Stuttgart. Dennoch wird die beliebte Fachmesse für Therapie, Rehabilitation und Prävention nicht wie geplant stattfinden können und muss auf das Folgejahr verschoben werden.

Grund für diesen Schritt sind die jüngsten Pandemie-Entwicklungen sowie die Durchführungs-Vorgaben des Landes Baden-Württemberg und des zuständigen Landratsamts Esslingen. Letzteres hatte in einer Verordnung vom 21. Oktober 2020 den Sonderstatus von Messen, Ausstellungen und Kongressen aufgehoben und bis auf Weiteres mit übrigen Veranstaltungen, Ansammlungen und sonstigen Zusammenkünften gleichgesetzt. Dadurch ist trotz entsprechender genehmigter Sicherheits- und Hygienekonzepte die Grundlage für eine Durchführung der Veranstaltung nicht gegeben. „Dass die TheraPro nicht stattfinden kann bedauern wir sehr. Wir sind davon überzeugt, dass sie gerade jetzt ein wichtiges Signal für die Branche gewesen wäre“, sagt Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. „Wir möchten jedoch allen Beteiligten auch in der aktuell hochvolatilen Situation ein Höchstmaß an Planungssicherheit bieten“. Diese sieht die Messe Stuttgart als Veranstalter für eine verbindliche Vorbereitung der Messeteilnehmer in den kommenden Monaten als nicht mehr gewährleistet. Die Unwägbarkeiten hinsichtlich einer zukünftigen positiven Entwicklung ließen daher keine andere Möglichkeit. „Wir bedanken uns bei allen Ausstellern, Partnern und Interessenten herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns schon heute auf die nächste Ausgabe der TheraPro in Essen“, so Wiesinger abschließend.

Die nächste TheraPro in Stuttgart findet im planmäßigen Turnus vom 28. bis 30. Januar 2022 statt. Dann wieder als bewährtes, interdisziplinäres Messeduo mit der parallel veranstalteten Fachmesse MEDIZIN.

Bereits vom 1. bis 2. Oktober 2021 findet die TheraPro Essen auf der Messe Essen statt. Sie richtet sich an Physiotherapeuten, Ergotherapeuten sowie Logopäden und bietet die ganze Bandbreite für professionelle Therapie.

 

Weitere Informationen unter: www.therapro-messe.de

#therapro

zurück zur Übersicht