Nutzungsbedingungen für Pressematerial der Messe Stuttgart

Sämtliche Bilder dürfen ausschließlich von Verlagen und Journalisten zu redaktionellen Zwecken im Rahmen der Berichterstattung über die Messe Stuttgart, ihre Tochtergesellschaften und deren Veranstaltungen, einschließlich Gastveranstaltungen und Kongressen, auf dem Gelände der Messe Stuttgart verwendet werden. Jede anderweitige Verwendung (für Werbezwecke) ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung der Messe Stuttgart zulässig (einzuholen unter presse(at)messe-stuttgart.de). Eine Verfremdung oder sonstige Abänderung der Bilder ist unzulässig. Als Quelle ist anzugeben „Foto: Messe Stuttgart“.

Wir bitten um Übermittlung eines Belegexemplars bzw. eines Links zu einer Veröffentlichung an: Landesmesse Stuttgart GmbH, Messepiazza 1, 70629 Stuttgart, presse(at)messe-stuttgart.de.

Erfolgsduo mit starkem Zuwachs

09.02.2020 - 17:16

Stuttgarter Fachmessen MEDIZIN und TheraPro 2020 verzeichnen deutliches Besucherplus / Interdisziplinäres Konzept eindrucksvoll bestätigt

Mit einem neuen Höchstwert bei den Besucherzahlen konnte sich das erfolgreiche Fachmesse-Doppel MEDIZIN/TheraPro 2020 als wichtiger Jahresauftakt für die Gesundheitsbranche behaupten: Von Freitag, 7. Februar, bis Sonntag, 9. Februar, zog es knapp 13 000 Fachbesucher in die ausgebuchten Hallen der Messe Stuttgart, um sich über neue Trends zu informieren, Kontakte zu knüpfen und Investitionen zu planen – das entspricht einem Plus von über 13 Prozent gegenüber der Vorjahresausgabe. Seinen anhaltenden Erfolg verdankt das Veranstaltungs-Duo nicht nur einer einzigartigen Kombination aus Fachmessen, Kongressen und Rahmenprogramm, sondern auch seinem interdisziplinären Konzept: Die thematische Bandbreite reicht über Berufsgrenzen hinweg und umfasst fachspezifische Bereiche ebenso wie berufspolitische und betriebswirtschaftliche Fragestellungen.

„Gesteckte Ziele in vollem Umfang realisiert“
Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart, kommentiert die anhaltend positive Entwicklung: „Wir haben nicht nur die Zahl der Besucher, sondern auch den Anteil der Entscheider deutlich steigern können. Damit haben wir die Grundlage für die weiteren Schritte und das Wachstum der MEDIZIN/TheraPro in Stuttgart und die TheraPro in Essen geschaffen.“ Die neue Kooperation mit der FIBO im Bereich der Besucherkommunikation werde dies „nochmals deutlich befeuern“.

Hohe Zufriedenheit herrschte auch bei den Partnern. „Es ist uns gelungen, unsere gesteckten Ziele in vollem Umfang zu realisieren“, sagte Dr. med. Klaus Baier, Präsident der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg. „Im Vordergrund stand für uns die Fortbildung. Ein wichtiger Fokus des 55. Ärztekongresses lag auf der ambulanten hausärztlichen Versorgung, mit dem Ziel, diese sicherzustellen und weiter zu stärken.“ Weiteres „Potenzial“ des bewährten Messe-Konzepts sieht Baier in der „Intensivierung“ der inhaltlichen Zusammenarbeit von MEDIZIN und TheraPro.

„Durchweg gute Stimmung“
Rosi Haarer-Becker, Programmbereichsleiterin Physio- und Ergotherapie des Georg Thieme Verlags, freute sich über den interdisziplinären Charakter des Messe-Doppels, dessen 2020er-Ausgabe sie als „vollen Erfolg“ bewertete: „Da sich viele Themenbereiche überschneiden, gab es erstmals einen Kongress, der sich an sowohl an Physio- als auch an Ergotherapeuten richtete. Der Besuch war gut, die Teilnehmer sehr zufrieden. Auch unsere beiden interdisziplinären Veranstaltungen – etwa zum Thema Blankoverordnung – wurden gut angenommen, und es herrschte eine durchweg gute Stimmung. Es ist schön zu sehen, wie Therapeuten und Mediziner aufeinander zugehen und verstehen, dass sie im selben Boot sitzen. Auch für unser Team ist die TheraPro immer eine sehr spannende Messe, wo wir viel Neues erfahren.“

Hohe Besucherqualität, starke Südwest-Positionierung
Ähnlich begeistert äußerten sich die Aussteller, die unter anderem die hohe Publikumsqualität hervorhoben. „Die TheraPro 2020 war ein voller Erfolg für uns“, resümierte Matthias Reinhardt, Vertriebsleiter der Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH. „Wir hatten viele gute Gespräche mit Entscheidern an unserem Stand und gehen auch von einem sehr guten Nachmessegeschäft aus. Für uns als Stuttgarter Unternehmen ist die TheraPro einer der wichtigsten Termine im Jahr.“ Gerd Kullmann, Standleiter der Zimmer MedizinSysteme GmbH, sprach von einer „enormen Aufwertung“, welche das Messe-Doppel „als etablierte Plattform“ in den vergangenen Jahren erfahren habe. „Wir hatten Kunden aus ganz Süddeutschland am Stand, die sich vor Ort umfassend und direkt informieren wollten. Auch diesmal war zu spüren, dass Qualität ‚Made in Germany‘ nach wie vor sehr gefragt ist.“

Diese Aussagen decken sich mit den Ergebnissen einer repräsentativen Besucherbefragung der Messe Stuttgart. So ist die Entscheiderkompetenz nochmals gestiegen: Rund drei Viertel aller Messebesucher sind direkt an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt; eine wachsende Zahl nimmt einen Anfahrtsweg von mehr als 100 Kilometern in Kauf. Auf der Karte ergibt sich eine starke Südwest-Positionierung: Den Spitzenplatz bei den Herkunfts-Bundesländern belegte Baden-Württemberg, gefolgt von Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz.

Konstant gute Noten von den Besuchern
Im Urteil der Besucher schnitten MEDIZIN und TheraPro erneut glänzend ab: Fast alle Befragten rechnen mit einer gleichbleibenden oder wachsenden Bedeutung des beliebten Messe-Doppels, gut zwei Drittel gaben an, die nächste Ausgabe bereits fest im Kalender einzuplanen. Auch die Weiterempfehlungsabsicht liegt abermals bei rund 80 Prozent.

 

Die TheraPro Essen 2020 findet vom 02. bis 03. Oktober 2020 auf der Messe Essen statt.

Die nächste MEDIZIN/TheraPro findet vom 05. bis 07. Februar 2021 auf der Messe Stuttgart statt.

Weitere Informationen, Texte und Pressebilder unter www.therapro-messe.de und www.medizin-stuttgart.de 

 

Ausstellerstimmen

Heike Graser, Fort- und Weiterbildung, Veranstaltungsmanagement, Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK) / Landesverband Baden-Württemberg e. V.:

„Die Messe war klasse! Wir hatten deutlich mehr Besucher an unserem Stand als beim letzten Mal, manchmal war es gerammelt voll. Auch die Qualität des Publikums stimmte. Wir hatten viele sehr gute Gespräche, zum Teil auch mit Kooperationspartnern – zudem bekamen wir Anfragen von potenziellen Partnern, die hier auf der Messe auf uns zukamen. Daneben konnten wir Mitgliederpflege betreiben und nicht zuletzt auch neue Mitglieder gewinnen.“

 

Volker Pfersich, 1. Bundesvorstand, Verband Deutscher Podologen (VDP) e. V.:

„Die TheraPro hat sich für uns zu einer wichtigen überregionalen Plattform entwickelt. Wir bekamen sehr guten Zuspruch und ein äußerst positives Feedback. Unsere VDP-Qualitätskonferenz verzeichnete erneut gestiegene Besucherzahlen. Daneben hatten wir auch die Politik im Haus – was ich vor dem Hintergrund der aktuellen Lage als sehr gutes Zeichen werte. Unsere Verhandlungspartner waren ebenfalls angereist. Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der TheraPro!“

 

Kerstin Albert, Managerin Messe und Events, CGM Deutschland AG:

„Die Messe lief super! Trotz des schönen Wetters war deutlich mehr los als in den vergangenen Jahren. Allein am Samstag hatten wir so viele Kontakte wie sonst über die gesamte Messedauer! Es herrschte eine klare Investitionsbereitschaft, und wir haben unsere Zielgruppe auf jeden Fall erreicht. Besonders mit unserem Online-Terminprogramm konnten wir viele Kunden ansprechen. Wir sind sehr zufrieden und kommen nächstes Mal gerne wieder!“

 

Julian Vitek, Geschäftsführer, SonoFair Vitek Medizintechnik GbR:

„Insgesamt war der Zuspruch deutlich besser als im vergangenen Jahr. Wir trafen auf ein interessiertes Fachpublikum und sprachen sowohl mit Bestands- als auch mit Neukunden. Neben den guten Verkäufen direkt auf der Messe rechnen wir noch mit einer guten Nachlese. Erfreulich war, dass es auch Kontakte zu Besuchern der TheraPro gab. Im nächsten Jahr kommen wir selbstverständlich wieder!“

 

Alexandra John, Marketingleiterin, medatixx GmbH & Co. KG:

„Wir sind seit vielen Jahren in Folge hier, weil es immer wieder schön ist, unsere Anwender auf der Messe zu treffen und mit unserer Zielgruppe, den niedergelassenen Ärzten, zu kommunizieren. Diesmal hatten wir etwas ganz Neues dabei: eine Praxismanagementsoftware, die insbesondere bei größeren Praxisteams auf Interesse stieß. Es ist ein Highlight dieser Messe, dass sie auch von ganzen Teams besucht wird. Wir hatten viele gute Gespräche und sind sehr zufrieden mit dem Messeauftritt.“

 

Jürgen Mayer, Geschäftsführer und Inhaber, Mayer GmbH Innenarchitektur + Möbelmanufaktur:

„Wir hatten sehr gute Kundenkontakte. Gerade das Zusammenspiel von medizinischem Bereich und Physiotherapie hat sich sehr gut entwickelt, sodass wir heute auch viele Therapeuten in unserem Kundenkreis haben. Auf der MEDIZIN 2020 haben wir wieder gute Geschäfte gemacht und angebahnt. Wir sind seit Killesberg-Zeiten mit dabei und kommen auch im nächsten Jahr gerne wieder!“

 

Karin Schupp, Inhaberin und Geschäftsführerin, Schupp GmbH & Co. KG:

„Mit unseren Produkten und Neuheiten stießen wir auf großes Interesse. Nach 86 Jahren Firmengeschichte haben wir natürlich viele Stammkunden, die uns regelmäßig auf der Messe besuchen – aber auch die Neukundengewinnung funktionierte ausgezeichnet. Viele Besucher kamen mit ganz konkreten Vorstellungen zu uns. Die Leute wissen es zu schätzen, dass sämtliche Produkte vor Ort getestet werden können. Das macht eine Messe aus.“

 

Bildunterschriften

TP_20_P_004.jpg:
Die Aussteller boten den interessierten Fachbesuchern umfangreiche Beratung.
Bild: Messe Stuttgart

 

TP_20_P_006.jpg:
Das direkte Erleben der Produkte war nicht nur informativ, sondern machte auch Spaß.
Bild: Messe Stuttgart

 

TP_20_P_016.jpg:
Auch die Vorträge in der Halle waren ein Besuchermagnet.
Bild: Messe Stuttgart

 

TP_20_P_030.jpg:
Die TheraPro war an allen drei Tagen gut besucht.
Bild: Messe Stuttgart

Alle Medien als .zip herunterladenzurück zur Übersicht

Fotos der TheraPro

  • TheraPro: Messebilder

    TheraPro: Messebilder

    Messeimpressionen von der TheraPro 2020 auf der Messe Stuttgart.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • TheraPro: Messebilder

    TheraPro: Messebilder

    Messeimpressionen von der TheraPro 2020 auf der Messe Stuttgart.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • TheraPro: Messebilder

    TheraPro: Messebilder

    Messeimpressionen von der TheraPro 2020 auf der Messe Stuttgart.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • TheraPro: Messebilder

    TheraPro: Messebilder

    Messeimpressionen von der TheraPro 2020 auf der Messe Stuttgart.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • TheraPro: Messebilder

    TheraPro: Messebilder

    Messeimpressionen von der TheraPro 2020 auf der Messe Stuttgart.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • TheraPro: Messebilder

    TheraPro: Messebilder

    Messeimpressionen von der TheraPro 2020 auf der Messe Stuttgart.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • TheraPro: Messebilder

    TheraPro: Messebilder

    Messeimpressionen von der TheraPro 2020 auf der Messe Stuttgart.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • TheraPro: Messebilder

    TheraPro: Messebilder

    Messeimpressionen von der TheraPro 2020 auf der Messe Stuttgart.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • TheraPro: Messebilder

    TheraPro: Messebilder

    Messeimpressionen von der TheraPro 2020 auf der Messe Stuttgart.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • TheraPro: Messebilder

    TheraPro: Messebilder

    Messeimpressionen von der TheraPro 2020 auf der Messe Stuttgart.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • TheraPro: Messebilder

    TheraPro: Messebilder

    Messeimpressionen von der TheraPro 2020 auf der Messe Stuttgart.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • TheraPro: Messebilder

    TheraPro: Messebilder

    Messeimpressionen von der TheraPro 2020 auf der Messe Stuttgart.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • TheraPro: Messebilder

    TheraPro: Messebilder

    Messeimpressionen von der TheraPro 2020 auf der Messe Stuttgart.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • TheraPro: Messebilder

    TheraPro: Messebilder

    Messeimpressionen von der TheraPro 2020 auf der Messe Stuttgart.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • TheraPro: Messebilder

    TheraPro: Messebilder

    Messeimpressionen von der TheraPro 2020 auf der Messe Stuttgart.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • TheraPro: Messebilder

    TheraPro: Messebilder

    Messeimpressionen von der TheraPro 2020 auf der Messe Stuttgart.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • TheraPro: Messebilder

    TheraPro: Messebilder

    Messeimpressionen von der TheraPro 2020 auf der Messe Stuttgart.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • TheraPro: Messebilder

    TheraPro: Messebilder

    Messeimpressionen von der TheraPro 2020 auf der Messe Stuttgart.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • TheraPro: Messebilder

    TheraPro: Messebilder

    Messeimpressionen von der TheraPro 2020 auf der Messe Stuttgart.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • TheraPro: Messebilder

    TheraPro: Messebilder

    Messeimpressionen von der TheraPro 2020 auf der Messe Stuttgart.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • TheraPro: Messebilder

    TheraPro: Messebilder

    Messeimpressionen von der TheraPro 2020 auf der Messe Stuttgart.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • TheraPro: Messebilder

    TheraPro: Messebilder

    Messeimpressionen von der TheraPro 2020 auf der Messe Stuttgart.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • TheraPro: Messebilder

    TheraPro: Messebilder

    Messeimpressionen von der TheraPro 2020 auf der Messe Stuttgart.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • TheraPro: Messebilder

    TheraPro: Messebilder

    Messeimpressionen von der TheraPro 2020 auf der Messe Stuttgart.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • TheraPro: Messebilder

    TheraPro: Messebilder

    Messeimpressionen von der TheraPro 2020 auf der Messe Stuttgart.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • TheraPro: Messebilder

    TheraPro: Messebilder

    Messeimpressionen von der TheraPro 2020 auf der Messe Stuttgart.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • TheraPro: Messebilder

    TheraPro: Messebilder

    Messeimpressionen von der TheraPro 2020 auf der Messe Stuttgart.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • TheraPro: Messebilder

    TheraPro: Messebilder

    Messeimpressionen von der TheraPro 2020 auf der Messe Stuttgart.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • TheraPro: Messebilder

    TheraPro: Messebilder

    Messeimpressionen von der TheraPro 2020 auf der Messe Stuttgart.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • TheraPro: Messebilder

    TheraPro: Messebilder

    Messeimpressionen von der TheraPro 2020 auf der Messe Stuttgart.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • TheraPro: Messebilder

    TheraPro: Messebilder

    Messeimpressionen von der TheraPro 2020 auf der Messe Stuttgart.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • TheraPro: Messebilder

    TheraPro: Messebilder

    Messeimpressionen von der TheraPro 2020 auf der Messe Stuttgart.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi