Die Touristik & Caravaning 2019

Seit 1990 findet die Touristik & Caravaning jährlich auf dem Gelände der Leipziger Messe statt. 2019 durften sich über 67.000 Besucher auf 531 Unternehmen, Vereine und Verbände und Reiseangebote in über 80 Destinationen freuen.

Die Zahlen der Touristik & Caravaning 2019*

  • Großes Einzugsgebiet:
    Die Metropolregion Mitteldeutschland zählt über 2,5 Mio. Einwohner. Mehr als die Hälfte der Besucher nahmen eine Anreise von über 50 km in Kauf.
  • Sehr gutes Gesamturteil:
    Die Besucher gaben der Messe die Gesamtnote 1,8. 96 Prozent der Besucher würden die Veranstaltung ihren Freunden und Bekannten empfehlen.
  • Loyales Publikum:
    97 Prozent der Besucher wollen auch im nächsten Jahr wieder auf die Messe kommen.
  • Viel zu entdecken:
    Durchschnittlich verbrachten die Besucher 4,4 Stunden auf der Messe.

*Ergebnisse der Besucherbefragung 2019.

Eine detaillierte Auswertung zur Touristik & Caravaning 2019 finden Sie hier: Veranstaltungsanalyse 2019

Ausstellerstimmen

  • „Wir sind wirklich sehr zufrieden, es war eine große Überraschung für uns, dass sich so viele Menschen für Malaysia und Borneo interessieren. Unser Informationsmaterial wurde sehr gut angenommen und wir konnten viele Menschen für Malaysia begeistern.“

    José Ramírez-Santoyo, Fremdenverkehrsbüro Malaysia

  • „Die TC 2019 war eine tolle Messe. Wir und unsere 17 Mitaussteller am Erzgebirge-Stand sind glücklich über starke Besucherzahlen und die gute Organisation durch die Messe Stuttgart. Wir konnten die Erzgebirgsregion sehr gut repräsentieren und am Freitag beim Tag des Erzgebirges mit vielen Besuchern den Titel des UNESCO-Welterbes feiern.“

    Karsten Gräning, stellvertretender Geschäftsführer Tourismusverband Erzgebirge

  • „Wir sind sehr zufrieden mit der TC. Die Organisation im Vorfeld und die Betreuung vor Ort waren super. Die Besucher waren sehr interessiert an den Gärten in Sachsen-Anhalt als Ziel für Tagesausflüge. Wir sind froh, dabei gewesen zu sein.“

    Felicitas Remmert, Geschäftsführerin Verein Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt

  • „Wir sind schon öfter in Leipzig gewesen und hatten dieses Mal einen sehr schönen Stand gegenüber der Bühne, wo wir auch selbst Vorträge angeboten haben. Das Interesse an unseren Polarreisen war gut, das Leipziger Publikum ist sehr detailinteressiert, was mir persönlich gut gefällt. Nächstes Jahr werden wir in jedem Fall wieder dabei sein. Insgesamt eine sehr gelungene Messe."

    Mike Domnik, Standleitung IKARUS TOURS / PolarNEWS

  • „Wir kommen sehr gerne nach Leipzig, denn die TC hat in den vergangenen Jahren beachtlich an Profil gewonnen. In diesem Jahr haben wir doppelt gerne in Leipzig ausgestellt, denn wir freuen uns über ein zweifaches Jubiläum: 30 Jahre Reisefreiheit für Ostdeutschland und 40 Jahre Reisemobile von Carthago. Dazu passend war unsere inhabergeführte Unternehmensgruppe mit ihren beiden Marken Carthago und Malibu Bestandteil des offiziellen Rundgangs, es war uns eine Ehre. Vor allem aber haben wir großes Interesse der Besucher verspürt und konnten beachtliche Abschlüsse verzeichnen. Daher fahren wir zufrieden nach Hause – und werden mit unseren Marken auch im nächsten Jahr wieder vor Ort sein.“

    Bernd Wuschack, Geschäftsführer Vertrieb, Marketing und Kundendienst, Carthago

  • „Wir kommen immer wieder sehr gerne nach Leipzig und freuen uns auf unsere treuen Handelspartner und Kunden, die uns schon über all die Jahre hinweg begleiten. Leipzig ist für uns seit Beginn eine sehr erfolgreiche Messe und weckt großes Interesse bei Kunden aller Altersklassen. Bei den Reisemobilen punkteten in diesem Jahr besonders unsere beiden neuen Einsteigerbaureihen Optima Ontour und Optima Ontour Edition. Voll ausgestattet und mit einem top Preis-Leistungsverhältnis überzeugen diese Modelle unsere Hobby-Kunden. Bei den Wohnwagen waren wieder die Familienmodelle besonders beliebt.“

    Holger Schulz, Geschäftsführer Hobby-Wohnwagenwerk Ing. Harald Striewski GmbH

  • „Wir sind gerne in Leipzig gewesen, weil wir eine sehr gute Publikumsreichweite erzielt haben und gute Gespräche führen konnten. Besonders interessant war, dass uns auch viele Kunden aus dem nördlichen Bayern besucht haben. Insgesamt ein sehr positiver Auftritt, wir sind im nächsten Jahr wieder mit dabei.“

    Nils Ihsen, Vertriebsleiter Freizeitfahrzeuge, Thule

Impressionen der Touristik & Caravaning 2019