In Deutschland verstand man unter Straßenküche lange nur Imbissbuden, die Currywurst mit Pommes angeboten haben. Das hat sich in den letzten Jahren geändert – inzwischen servieren Kleinbusse qualitativ hochwertiges und schnelles Essen auf Rädern, ganz gleich, ob in der Groß- oder Kleinstadt. Auch Metzgereibetriebe sind zunehmend beim Boom mit den mobilen Küchen dabei: So erreichen die Trucks als Marken-Botschafter ihrer standortgebundenen Gastronomie neue Zielgruppen und sichern Ihnen ein lukratives zweites Standbein. Doch was macht den unternehmerischen Erfolg letztlich aus? Themen wie Finanzierung, Versicherung, Businessplanung und behördliche Auflagen müssen bedacht werden. Im BBQ- & Foodtruck Areal wurden Besucher zum Thema beraten, um perfekt durchzustarten.

Der BBQ-Trend beeinflusst die Metzgereien und das Catering-Geschäft nachhaltig. Diese müssen nicht nur auf die Wünsche der Kunden eingehen, sondern auch umfassend beraten und Neuerungen im Geschäft aufgreifen. Zum Thema gehören auch special cuts, Marinaden, passende Garverfahren und die richtigen Getränke.

Hochwertige und professionell einsetzbare Grill-Geräte der Firmen OFYR, Big Green Egg, Beefer, reamotion und Grillrad konnten vor Ort untersucht, verglichen und ausprobiert werden.Besonders spannend waren die Outdoor-Grill-Shows im Rothauspark! Hier konnten die Besucher die Grill-Geräte erleben und sich den ein oder anderen Tipp für das persönliche Grillerleben abschauen!

Eines der Highlights 2018 war der Riesen-Smoker „Big Louis“ der Firma Walter Ludwig aus Pfinztal-Berghausen. Der Big Louis ist ein Riesen-Smoker mit einem Fassungsvermögen von 60 Litern und das Beste: „Für den Aufbau des Big Louis benötigt man eine Person und maximal 30 Minuten Arbeitszeit“, sagt Dennis Ludwig, Geschäftsführer der Firma Walter Ludwig. 

Als Spezialist für den Bau und Ausbau von Foodtrucks, Verkaufsanhängern und Verkaufscontainern setzt ROKA Werk GmbH Maßstäbe in der mobilen Gastronomie. ROKA steht seit fünf Jahrzehnten für handwerklich einwandfreie Verarbeitung, die Verwendung hochwertiger Materialien sowie für geballte Innovationskraft. Die legendären US-Caravans werden klassisch als Reisecaravans, aber auch als Diner-Modelle für die Gastronomie vertrieben und wurden auf der SÜFFA 2018 ausgestellt.

 

Hier gibt es das ganze Rahmenprogramm zur SÜFFA 2018 mit Volltextsuche!