südback Trend Award

Der renommierte südback Trend Award ist eine hochkarätige Auszeichnung mit dem Ziel, Entwicklungen im Hinblick auf technische Innovationen, Design und Konzepte zu würdigen.

Der südback Trend Award wird von der Messe Stuttgart ausgeschrieben. Die Allgemeine BäckerZeitung (ABZ) sowie das BÄKO-magazin unterstützen als PartnerInnen diesen Wettbewerb. MitveranstalterInnen sind die BÄKO-Zentrale eG und der Landesinnungsverband für das Württembergische Bäckerhandwerk e. V.
 

Die Siegerinnen und Sieger des südback Trend Award 2022

Gewinner in der Kategorie „Marketing, Verkauf und Organisation“ ist Keil Konzepte mit „Mini Böxle - die kleinste, vollfunktionsfähige Bäckereifiliale der Welt“. Eine transportable, nachhaltige und flexible Verkaufseinheit mit allem, was zu einem top-ausgestatteten Ladengeschäft en miniature gehört, inklusive Lagerraum und Sanitäreinrichtung. Mittels Tieflader und Schwerlastkran lässt sich die Verkaufseinheit ohne bauliche Maßnahmen flexibel an einem anderen Ort aufstellen.

Mehr über Keil Konzepte

Der französische Hersteller Boiron Frères konnte mit seinen neuen „AMBIENT FRUIT PUREES“ in der Kategorie „Rohstoffe & Convenience“überzeugen. Die Fruchtpürees gibt es in neun Geschmacksrichtungen. Sie kommen ohne Zucker- und Aromazusätze sowie ohne Konservierungsstoffe aus und garantieren trotzdem einen einzigartigen Fruchtgeschmack. Der Clou ist jedoch, dass die Fruchtpürees nicht gekühlt werden müssen, was ihre Verarbeitung deutlich vereinfacht. Angeboten werden die Pürees in 1-Liter-Tetrapacks.

Mehr über Boiron Frères

In der Kategorie „Technik“ konnte die va-Q-tec AG mit ihrem „va-Q-tray - A va-Q-tec TempChain Solution“ die meisten Punkte sammeln, einer Mehrweg-Thermo-Systembox. Die innovativen Trays garantieren temperierten Transport von Teigrohlingen oder anderen Backwaren durch ihre besondere Isolation mit hoher Temperaturstabilität. Die Boxen können bei Bedarf zusätzlich mit Kühlakkus bestückt werden. Sie haben integrierte Tragemulden, sind einfach stapelbar, haben eine genormte Eurobox-Größe und lassen sich daher mit anderen handelsüblichen Transportboxen kombinieren. Und man kann sie in Waschstraßen reinigen.

Mehr über va-Q-tec

Der südback Trend Award Publikumsliebling

Zum ersten Mal konnte das Fachpublikum bei der südback 2022 online über ihre favorisierten Innovationen abstimmen.  Zur Wahl standen 20 nominierte Ideen, Konzepte und technische Innovationen, die im Vorfeld von der hochkarätig besetzten südback Trend Award Jury als prämierungswürdig ausgewählt wurden. Diese wurden daraufhin zur Abstimmung im Vorfeld der Messe auf der südback-Internetseite präsentiert. Direkter kann das Feedback aus dem Markt nicht sein.

Die AMG Reichenbach GmbH ging als Sieger aus dem Voting hervor und darf sich über die Auszeichnung als Publikumsliebling beim südback Trend Award freuen. Prämiert wird das Unternehmen für ihr CO2-Monitoring mit dem AMG MasterKonzept 4.0. Die Innovation hilft, die zu hohen CO2-Konzentrationen in Produktionen bei Gär-, Back-, Kühl- und Lagerprozessen auf optimale Werte zu regeln.