Kinder- und Schultage

Die Kinder- und Schultage finden am 23. und 24. November im Rahmen der Spielemesse statt. Kinder aller Altersklassen sind herzlich zum Experimentieren, Spielen, Lernen, Ausprobieren und zur Wissensrallye eingeladen. Der Eintritt sowie auch die Workshop- und Mitmachaktionen sind für die Schulklassen und deren BetreuerInnen kostenfrei

Liebe PädagoInnen, liebe ErzieherInnen, liebe Kinder- und Jugendgruppen, bitte füllt im Vorfeld dieses Anmeldeformular (PDF, 1 MB) aus und bringt es zum Infocounter im Haupteingang mit. Dort erhaltet ihr eure Eintrittcodes für euch und eure Gruppe. 

Das komplette Workshop-Programm zum Download findet ihr hier (PDF, 305 KB).

    Das Kinderprogramm aller Herbstmessen findet ihr hier (PDF, 2 MB).

    Testet euer Wissen!

    Das Highlight im Herbst für alle Kindergartenkinder und Grundschüler sind die die Kinder- und Schülertage. Herzstück auf der Spielemesse ist die große Spiele-Rallye. Unter dem Motto "Spiel dich schlau" wird an verschiedenen Spielstationen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Für Fragen und Anregungen rund ums Kinderprogramm wendet euch gerne per Email an uns. 

    Holzwerkstatt für Kinder

    Holzkreisel bauen ist ein Riesenspaß für kleine Handwerker. Die Scheibe wird farblich gestaltet und beim anschließenden Kreiselrennen wird die Feinmotorik trainiert! Schulkinder können außerdem in der Holzwerkstatt mit der Laubsäge arbeiten - es werden kleine Notizzettelhalter für den Schreibtisch gefertigt. Bei der Brandmalerei geht es darum, kreative Motive auf Werkstoffe wie Holz oder Leder einbrennen. Diese Aktion ist für Kinder ab 7 Jahren geeignet.
    Stand 1G53

    Im Hobbyhimmel

    HOBBYHIMMEL ist eine offene Werkstatt mit verschiedenen Werkbereichen wie Holz, Metall, Elektro, Fahrrad, 3-D Druck und vielem mehr. Das Konzept ist einfach: vorbei kommen, Einweisung erhalten, Werkstatt nutzen, mit Gleichgesinnten austauschen und werkeln. An ihrem Stand wird es die Möglichkeit geben,  Wolkentürme, Teelichthalter aus Baumscheiben und Flaschenöffner herzustellen.
    Stand 1F11

    Technik begeistert

    Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerb, der das Ziel hat, Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Ins Leben gerufen wurde er vom Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. , der 2011 von jungen Erwachsenen mit der Motivation gegründet wurde, die Begeisterung für Roboter an andere Kinder und Jugendliche weiterzugeben. 
    Stand 1G35

    Hier das komplette Programm zu den Roboterworkshops (PDF, 301 KB)

    Rettet die Neugier!

    Neugierige sind ganz herzlich am Stand des VDI Haus Stuttgart willkommen. Ziel des VDI ist es, moderne Technologien an Orte bringen, an denen Kinder und Jugendliche sich aufhalten und sie dort zu spannenden Mitmachaktionen einzuladen. Es gibt 3D-Drucker, Lasercutter, Lasergravierer, 3D-Scanner, Tiefziehmaschinen, VR... und vieles mehr zu erkunden! 
    Stand 1F15

    experimenta Heilbronn

    Die experimenta Heilbronn ist ein anerkannter außerschulischer Lernort. Auf der Spielemesse zeigt sie einen  Auszug aus ihrem Science Center nach dem Motto: ERLEBEN SCHAFFT WISSEN. Hier geht es ums Mitdenken, Rätseln und Experimentieren. Erfahrt, was unsere Welt zusammenhält, erkundet und überwindet Grenzen – spielerisch und mit Spaß.
    Stand 1G15

    Zunft der Spielautoren

    Die Spiele-Autoren-Zunft e.V. (SAZ) vertritt als Interessenverband die Rechte der Spieleautor*innen in der Öffentlichkeit sowie gegenüber Verlagen und anderen Werknutzern. Sie fördert angehende Spieleautor*innen und setzt sich für eine Stärkung des Kulturguts Spiel in der Gesellschaft ein. Auf der Spielemesse treffen sich SpieleautorInnen aus dem Raum Stuttgart um über Beruf und Branche zu informieren und Prototypen zu testen.

    Am Samstag 25.11. findet das PIAZZA-Turnier der Spieleautoren Zunft statt. Jeweils um 11:00, 12:00, 14:00 und 15:00 Uhr gibt es vier Mini-Turniere mit Vorrunde, Finale und Preisverleihung. Anmeldung jeweils direkt vor den Terminen am Stand!
    Stand 1I51

    Naturschutzbildung mit Ökomobil

    Das Ökomobil ist ein rollendes Naturschutzlabor, das unter dem Motto „Natur erleben, kennen lernen, schützen“ in ganz Baden-Württemberg unterwegs ist. Ziel ist es, sich für den Erhalt der Biologischen Vielfalt einzusetzen. Auf der Spielemesse können mit dem Brennpeter Holzscheiben gestaltet werden, es besteht u.a. die Möglichkeit sich an der Bestimmung von Pflanzen zu versuchen und Kleinlebewesen aus einem Teich zu mikroskopieren.

    Kleinere Gruppen können ein Wildbienen-Memory spielen oder das Wildbienenwürfelspiel ausprobieren. Darüber hinaus steht optional auch ein Kartenspiel zum Thema "Was frisst ein Biber?" auf dem Programm.
    Stand-Nr. 1F53

    engines Workshops

    Das Games im Unterricht Toolkit (Lehrerworkshop) ist ein Methoden- und Materialkoffer für die projektorientiere Medienarbeit, der Schulen kostenfrei zur Verfügung steht. Dieser Workshop bietet einen praxisnahen Einblick in die sechs verschiedenen Module des Toolkits und zeigen, wie sie beispielsweise in der Ganztagesbetreuung genutzt werden können

    Das Toolkit vermittelt spielerisch Grundlagen in Informatik, Robotik und Gamedesign. Darüber hinaus ermöglicht es die Konstruktion und Programmierung eines eigenen Gamecontrollers.

    Stand-Nr. 1G51 (engines Stuttgart e.V.)

    Mitmachaktionen der Deutschen Kindersportakademie

    Die Deutsche Kindersportakademie bietet 3 verschiedene Mit-Mach-Stationen für jedes Alter.

    Sportstation: Das multifunktionale Eventtool, das als Publikumsmagnet mit hohem Aufforderungscharakter fungiert, Sport und die digitale Welt verknüpft und vielfältiges Entertainment durch abwechslungsreiche Spielmodi für jedes Alter bietet.

    Geschwindigkeitsstation: Hier wird eine professionelle Anlage mit Anzeigetafel aufgebaut, bei der sich jeder in Schuss- und Wurfkünsten ausprobieren kann.

    Sportstacking-Station: Es gilt, 9 bis 12 Becher in möglichst kurzer Zeit fehlerfrei auf- und wieder abzubauen, wodurch sowohl die Gehirnhälften als auch der Umgang mit Stress und Leistungsdruck trainiert werden.

    Eingang Ost, Stand EOS108