SACHSENBACK überzeugt auf voller Länge

15.04.2019

Über 8.000 Besucher fanden den Weg auf die SACHSENBACK / Aussteller bestätigen gutes Investitionsklima

Drei Tage Atmosphäre, Austausch und Kontakte: Die 20. SACHSENBACK hat sich als Branchentreffpunkt für Hersteller, Anwender und Entscheider aus dem Bäcker- und Konditorenhandwerk wieder einmal bewährt und konnte in allen Belangen nochmal zulegen. Am Montag, 15. April, ging die SACHSENBACK 2019, die Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk, auf dem Dresdener Messegelände mit positiver Resonanz auf Seiten der Besucher wie auch Aussteller zu Ende.

Insgesamt über 8.000 Besucher, das entspricht einem Plus von über 17 Prozent zur Vorveranstaltung 2016, nutzten die Gelegenheit, sich bei 217 Ausstellern über Neuheiten und Trends zu informieren. Dabei wurde das Konzept der SACHSENBACK 2019 wieder einmal voll bestätigt: Die Messe bietet eine Plattform speziell für das Handwerk in der Region. 62 Prozent der Besucher kamen aus einem Umkreis von 100 km rund um Dresden.

„Wir sind stolz, dass wir im Jubiläumsjahr einen solchen Besucherzuwachs verzeichnen konnten. Die positive Bilanz und die tolle Stimmung in Dresden bei Ausstellern und Besuchern gründet sich auch auf der sehr engen und wertvollen Kooperation mit der Saxonia und den beteiligten BÄKOs Ost, Mitteldeutschland und Erzgebirge/Vogtland“, so Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung des Veranstalters Messe Stuttgart. Ein positives Fazit zieht ebenso Roland Ermer, Präsident des Sächsischen Handwerkstages sowie Landesobermeister des Landesinnungsverbands des sächsischen Bäckerhandwerks: „Vorfreude, Stolz und Dankbarkeit – all diese Erwartungen wurden übertroffen. Es war eine sensationelle Messe mit einem wahnsinnig tollen Feeling und einer extrem guten Stimmung.“ Dies bestätigt auch Ben Hartmann, Geschäftsführer der BÄKO Mitteldeutschland, stellvertretend für alle beteiligten BÄKOs: „Es waren hervorragende Tage in Dresden und die beste SACHSENBACK jemals. Es wurden viele Aufträge generiert, die Aussteller sind absolut zufrieden - ebenso die BÄKOs. Wir können diese SACHSENBACK hochzufrieden abschließen."

Die interessierten Fachbesucher aus der Backbranche nutzten die SACHSENBACK als Informations- und Austauschplattform. Ob Verkaufsförderung, Handelswaren oder Ladenbau – auf der SACHSENBACK erhielten die anwesenden Besucher einen umfassenden Marktüberblick. Als die wichtigsten Angebotsbereiche nannten die Besucher Rohstoffe und Halbfabrikate (49 %), Arbeits- und Betriebstechnik (43 %) sowie Kaffee und Kaffeemaschinen (26 %).

 

Ebenfalls eine Steigerung im Besucherinteresse verzeichnete der Bereich Rohstoffe aus ökologischem Anbau mit 25 Prozent und der Bereich Speiseeis mit 26 Prozent.

Begeistertes Publikum mit hoher Kaufkraft
Die hohe Besucherqualität machte sich auch in der Investitionsbereitschaft bemerkbar. Weit über die Hälfte der befragten Besucher gaben an, in einer Größenordnung bis 10.000 Euro investieren zu wollen. 17 Prozent davon planen sogar mit einem Investment über 50.000 Euro. Dies korreliert auch mit der Position der Besucher: Dreiviertel der Besucher sind an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt, davon ein Viertel ausschlaggebend.

Thematisch am Puls der Zeit
Neben der Fachmesse zählte das Backforum 2.0 zu einem der Besuchermagnete. Praxisnahe und kreative Vorträge zeigten die Trends auf und Prominente der Branche teilten ihr Wissen. Für die Organisation war federführend die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Sachsen verantwortlich. „Das Interesse und die Nachfrage bei den Besuchern war hervorragend, sodass bei allen Programmpunkten Besucher standen und wir das Atrium noch deutlich höher hätten bauen können. Das ist für uns der Beweis, dass die Referenten richtig ausgewählt waren“, sagt Manuela Lohse, Geschäftsführerin des Landesinnungsverbands Saxonia des Bäckerhandwerks Sachsen. Auch die Virtuelle Bäckereibesichtigung, die Kinderbackstube sowie der Backbus der Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. waren an allen drei Messetagen sehr gut besucht, was den familienfreundlichen Charakter der SACHSENBACK unterstreicht.

Wiederbesuch bei Besuchern schon überwiegend fest eingeplant
Die Zeichen für die kommende SACHSENBACK stehen äußerst positiv: 91 Prozent würden die Messe weiterempfehlen, im Durchschnitt wurde die Messe mit der Top-Note 1,7 ausgezeichnet. 86 Prozent der Besucher planen 2022 wiederzukommen.

Die nächste SACHSENBACK findet im April 2022 statt.

 
Ausstellerstimmen zur SACHSENBACK 2019

Dominik Bornhost, Geschäftsführer, BSK Mercedes Verkaufsmobile:
„Wir sind richtig zufrieden. Anzahl und vor allem die Qualität der Besucher waren sehr gut, die Investitionsfreude ist hoch. Auffällig ist - wie auch in den Vor-Veranstaltungen - die äußerst familiäre und entspannte Atmosphäre!“

Arne Ditscherlein, Geschäftsführer, Contour Ladenbau GmbH:
„Die Jubiläumsmesse war für uns eine wichtige Station auf dem Weg zu unseren Kunden und weiteren Interessenten. Selbstverständlich können wir erst zu einem späteren Zeitpunkt ein endgültiges Fazit ziehen und daraus den Umfang unserer zukünftigen Messebeteiligung ableiten.“

Stefan Laackmann, Regional Director Field Trade Central East, CSM Bakery Solutions:
„Die SACHSENBACK hat hohe Relevanz für unsere Kunden in den neuen Bundesländern. Deshalb ist sie die ideale Plattform, um uns mit zahlreichen Entscheidern aus den östlichen Teilen Deutschlands zu treffen und auszutauschen. Bei der Standplanung war es uns wichtig, unseren Kunden Ideen und Konzepte vorzustellen, die individuell auf sie und die Bedürfnisse ihrer Region zugeschnitten sind und natürlich den Abverkauf unterstützen. Dieser Fokus hat sich voll und ganz ausgezahlt: Wir hatten viele Besucher, gute Gespräche und einen regen Austausch über die Branche sowie aktuelle Trends.“

Sabine Petermann, Leiterin Marketing & Kommunikation, Debag Deutsche Backofenbau GmbH:
„Die SACHSENBACK hat für die Debag Deutsche Backofenbau GmbH einen ganz besonderen Stellenwert. Denn die DEBAG hat seinen Hauptsitz in Bautzen und wir fühlen uns daher mit Sachsen besonders verbunden. Sehr gern haben wir unsere Debag-Backtechnik für das Backforum bereitgestellt. Auch unter vertrieblichen Aspekten war die SACHSENBACK für uns ein großer Erfolg. Wir haben sehr viele interessante Gespräche mit Bäckern aus der Region, aber auch mit internationalen Kunden, geführt, die auf ein hervorragendes Messe-Nachgeschäft schließen lassen.“

Petra Fuchs, Leitung Marketing Deutschland, Ireks:
„Die SACHSENBACK hat sich zu einer wichtigen Messe für die Region entwickelt. In familiärer Atmosphäre konnten sich die Handwerksbäcker über Neuheiten aus der Branche informieren. Mit der Resonanz sind wir sehr zufrieden. Wir konnten zahlreiche Besucher am Stand begrüßen und über aktuelle Themen informieren. Dresden als Messestandort sowie auch der Zeitpunkt im Frühjahr sind perfekt. Bei dieser Gelegenheit ein Dank an alle Kunden für die interessanten Gespräche, die wir in Dresden miteinander führen konnten.“

Frank Döhler, Verkaufsleiter, Komplet:
„Die SACHSENBACK bleibt für Komplet Berlin eine sehr wichtige Messe im ostdeutschen Raum. Wir waren auch dieses Jahr mehr als zufrieden. Es kamen Kunden aus allen Betriebsgrößen und wir konnten mit diesen in einer sehr angenehmen Atmosphäre sprechen. Wir hatten die Möglichkeit unsere Neuprodukte vorzustellen, aber auch traditionell Bewährtes anzusprechen. Der dreijährige Rhythmus hat sich bewährt und wir hoffen auf eine Neuauflage in 2022.“

Dietmar Rabenstein, Geschäftsführer, Meister Kaffee GmbH & Co. Vertriebs KG:
„Wir sind sehr zufrieden mit der Messe. Die Besucherzahl war quantitativ sehr gut, ebenso die Besucherqualität. Wir freuen uns schon auf die SACHSENBACK 2022.“


Johannes Glaser, Leiter Vertrieb Bäckergeschäft national, SchapfenMühle GmbH & Co. KG:
„Der erste Messetag ist nach einer kurzen Anlaufzeit sehr zufriedenstellend verlaufen. Es fanden gute Kundengespräche statt, bei denen die Offenheit für Neuprodukte bei den Kunden hoch war. Der Sonntag hat unsere Erwartungen ebenfalls erfüllt. Als langjähriger Aussteller auf der Sachsenback blicken wir zuversichtlich auf die nächste SACHSENBACK 2022.“

Heinz Radlinger, Geschäftsführender Gesellschafter, Schweitzer Ladenbau GmbH
„Die SACHSENBACK hat unsere Erwartungen voll erfüllt. Wir fühlen uns soweit bestätigt, dass das kontinuierliche Ausrichten in Sachsen richtig ist. Wir hatten viel Kundenbesuch, was uns bestärkt, dass eine Messeteilnahme für uns definitiv gesetzt ist.“


Weitere Informationen unter www.sachsenback.de

Anmerkungen für die Redaktionen

Fotomaterial der SACHSENBACK finden Sie in unserer Bilddatenbank unter www.messe-stuttgart.de/sachsenback/journalisten/pressematerial

Bei Abdruck Belegexemplar oder Link erbeten.

 

 

 

zurück zur Übersicht