Wo alle Fäden zusammenlaufen

Die Projektleiterinnen und Projektleiter einer Messe müssen ganz besondere Fähigkeiten besitzen. Sie müssen sich klonen und – auch ohne Scottys Hilfe – permanent zwischen dem Projektleiterbüro, den Kongressräumen und Messehallen hin- und herbeamen können. Wenn die Veranstaltung dann läuft, haben sie einen Großteil ihrer Arbeit bereits hinter sich gebracht. Die zeitaufwendige Ausstellerakquise ist abgeschlossen, die Standflächen in den Hallen sind verteilt, der Aufbau läuft, das Rahmenprogramm steht und vieles mehr. Denn sind sie in erster Linie für die operative Planung, Organisation und Steuerung einer Messe verantwortlich. Dabei sind sie für das Erreichen von Sach-, Termin- und Kostenzielen im Rahmen des Projekts zuständig. Im Bereich der Planung bestehen die Hauptaufgaben der ProjektleiterInnen in der Ressourcen- und Budgetplanung sowie im Festlegen der Ziele des Projekts. Letztlich geht es darum, ein schlagkräftiges Team zu bilden, das an einem Strang zieht.

Fünf Kompetenzzentren mit branchenspezifisch spezialisierten Teams sorgen bei der Messe Stuttgart für eine zielgruppengerechte Gestaltung der Messen und damit für eine optimale Ausrichtung auf Besuchergruppen und Märkte. Zum aktuellen Messe-Portfolio am Standort Stuttgart gehören unter anderem Flaggschiffe wie die Urlaubsmesse CMT, die R+T Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz, die INTERGASTRA, die didacta, die INTERVITIS INTERFRUCTA, das Werkzeugmaschinenbau-Event AMB sowie die interbad. Aber auch mit Themen wie Global Connect, VISION oder INVEST entwickelt die Messe Stuttgart gemeinsam mit ihren AusstellerInnen Märkte für die Zukunft. Hochkarätige Handwerksmessen wie die südback, SÜFFA und eltefa runden das Fachmessen-Angebot ab. Zugpferde bei den Publikumsmessen sind unter anderen der Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe oder die Heimtiermesse Animal. Der Bereich Gastveranstaltungen kümmert sich um Kongresse, Tagungen, Gastmessen sowie Events wie Parteitage oder Betriebsversammlungen.