„Messen sind im Land unverzichtbar“

Für die Landeswirtschaftsministerin und Aufsichtsratsvorsitzende der Messe Stuttgart, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, steht zweifellos fest: „Die Messen im Land sind unverzichtbar und für die Wirtschaftsförderung zentral. Das gilt gerade für die Messe Stuttgart, die mit ihrem Slogan ,Mitten im Markt‘ den richtigen Ton trifft.“ Das Gelände, die Hallen und die technische Ausstattung böten ideale Voraussetzungen für hochinnovative Messen und Kongresse mit nationaler und internationaler Strahlkraft. „Die Messe Stuttgart befindet sich sinnbildlich mitten im Markt, in der Nähe vieler namhafter Unternehmen“, sagt Hoffmeister-Kraut, „damit macht sie den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg über die Landesgrenzen hinaus und international bekannt.“

In Bezug auf eine Messeteilnahme des Landes seien die gute Verkehrsanbindung ebenso wie die nachhaltige Durchführung von Veranstaltungen zu Trendthemen wichtig. „Genauso wichtig ist die Atmosphäre, der ,Spirit‘ der Messe“, bestätigt die Ministerin, „denn eine Messe bietet eine Plattform für persönliche Begegnungen, Austausch und Erlebnis.“ Im vergangenen Jahr habe man erlebt, dass selbst noch so erfolgreiche digitale und hybride Veranstaltungsformate die persönliche Begegnung nicht ersetzen, sondern nur ergänzen könnten.

Für die kommenden Monate wünscht die Ministerin, dass „wir die Pandemie und die damit verbundenen schmerzlichen Einschnitte im Wirtschaftsleben schnellstmöglich überwinden.“