„Ein wichtiger Erfolgsfaktor“

Baden-Württemberg ist für seine vielen „Hidden Champions“ bekannt, also für mittelständische Unternehmen, die in Nischen-Marktsegmenten Europa- oder Weltmarktführer geworden sind. Von „versteckt“ kann bei LAPP keine Rede sein: Die LAPP Gruppe spielt mit ihren weltweit 4.575 Mitarbeitenden längst in der Champions League. Ihr Name steht wie kein anderer für Kabel, Stecker und Zubehör bis hin zu komplett integrierten, innovativen Verbindungslösungen und macht das Unternehmen damit zum führenden Anbieter auf diesem Gebiet. Und Messen spielen dabei eine besondere Rolle, wie Andreas Lapp, Vorstandsvorsitzender der Lapp Holding AG, erläutert: „Für LAPP als Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie waren Messen schon immer eine wichtige Plattform, um unsere Produkte, Lösungen und Dienstleistungen unseren Kunden zu präsentieren.“

Messen seien für viele Branchen deshalb bedeutsam, weil sie ein zentrales Instrument für die Unternehmen sind, um Aufträge zu bekommen. „In einigen Branchen werden bis zu 40 Prozent der Aufträge auf dem Messestand unterschrieben“, weiß Andreas Lapp, „das ist gerade für mittelständische Unternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor.“ Die zahlreichen virtuellen Formate, die es während der Pandemie statt der Live-Messen gegeben hatte, hätte in dieser Hinsicht nicht wirklich weitergeholfen. Hinzu käme der soziale Aspekt: „Digitale Formate können den Kontakt mit den Kunden nicht ersetzen. Wir sind alle keine Maschinen“, betont Andreas Lapp, „bei vielen Geschäften zählt nicht nur die Kompetenz und Qualität, sondern auch die Sympathie und Leidenschaft.“ In virtuellen Meetings ließe sich das nur schwer vermitteln. „Ich will meinen Kunden wieder die Hände schütteln können und gemeinsam beim Kaffee auch mal über andere Dinge sprechen als nur über das Geschäft. Das schafft Vertrauen.“ Vor diesem Hintergrund hält es der Vorstandsvorsitzende für sehr wichtig, dass auch die Messe Stuttgart endlich wieder ihren Regelbetrieb aufnehmen könne. „Die Messe bietet für die vielen Unternehmen in ganz Deutschland und der Welt eine wichtige Plattform, um sich einem internationalen Publikum zu präsentieren.“

Nach den schwierigen Zeiten, die durch die Pandemie verursacht wurden, sollte man alles tun, damit „unsere Wirtschaft rasch wieder in Schwung kommt. Das hilft nicht nur uns Unternehmern, sondern auch dem Land und dem Bund, die während der Corona-Pandemie eine enorme Schuldenlast aufbauen mussten.“ Gerade mittelständische Unternehmen wie LAPP seien das starke Rückgrat der deutschen Wirtschaft. „Wenn es uns gut geht, geht es allen gut. Wir spüren, dass die Wirtschaft langsam wieder in Schwung kommt“, sagt Andreas Lapp, „daher erwarten wir von Bund und Land, dass uns keine weiteren Bremsklötze zwischen die Beine geworfen werden. Ein regulärer Messebetrieb muss schnellstens ermöglicht werden.“