R+T Worldwide

R+T is the number 1 worldwide. It is a meeting point, an industry barometer and an innovation platform for the roller shutter, door/gate and sun protection industries. In addition to R+T Stuttgart, successful satellite trade fairs are staged in Shanghai, Istanbul and São Paulo. That's because the motto of R+T is THINK GLOBAL – MEET US WORLDWIDE.

 

R+T Turkey: 28 - 30 November 2019

R+T Turkey reinforced its position as the industry’s international platform with 36% of exhibitors from abroad. The number of exhibitors from abroad rose by 7% over the previous event. 5,000 visitors attended the third R+T Turkey in Istanbul from 1 to 4 March, 2017.

Find out more about R+T Turkey 2019!

R+T Asia: 24- 26 February 2020

R+T Asia 2018 set new records. The total number of visitors increased by 10 percent over the 2017 show, exceeding 34,000 visitors. With 500 exhibitors and the same occupied exhibition space as 2017 (50.000 sqm gross), it retained its position as the most important trade fair for sun protection systems and doors/gates in the Asia-Pacific zone. Yet R+T Asia is not just a popular hub for business in China: the international visitors from all over the Asia-Pacific zone demonstrate the event’s importance outside of China. 

Read more on why to exhibit at R+T Asia

 

R+T South America: 3 - 6 June 2020

R+T South America is the first specialized trade fair dedicated to roller shutters, doors/ gates and sun protection system in the Mercosur market. The youngest offshoot of R+T  is the new platform for national and international manufacturers and dealers.

For the second edition in May 2018 52 exhibitors came from nine other countries (Australia, China, India, Italy, Korea, Spain, Taiwan, Turkey, USA). The strong national and international brand presence at the São Paulo Expo trade fair centre was very well received by the
7,256 visitors.

Read more in the post show report!

 

R+T Worldwide - Impressions

Stay up to date

Die Weltleitmesse zeigt sich in Bestform

03.03.2018 - 15:00

Über 65.500 Besucher aus dem In- und Ausland überzeugten sich von der hohen Innovationskraft der präsentierten Produkte und Services

Die R+T 2018 in Stuttgart – Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz – zeigte sich vom 27. Februar bis zum 3. März 2018 von ihrer besten Seite. Mit 1027 Ausstellern (2015: 888) aus 41 Ländern waren die zehn Hallen der Messe Stuttgart mit 120.000 m² Bruttoausstellungsfläche komplett belegt. Über 65.500 Besucher aus dem In- und Ausland überzeugten sich von der hohen Innovationskraft der präsentierten Produkte und Services.

Auch das hochkarätige Rahmenprogramm trug dazu bei, dass die R+T 2018 die Erfolgsgeschichte der Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz weiter fortschreibt. Den Start machte am Vorabend des ersten Messetages die Verleihung des renommierten R+T Innovationspreises. Etablierte Inhalte wie die Sonderschau Junge Talente, das R+S-Update, das Torforum, die ift Sonderschau oder der ES-SO Workshop wurden mit der Unterstützung der Partnerverbände umgesetzt, das Angebot um neue Programmpunkte – wie die Sonderschau Outdoor Ambiente Living, das R+T Smart Home Forum oder den 2nd International Congress – Automatic Doors – zielgruppenorientiert ergänzt. „Der große Besucherzuspruch belegt uns eindeutig, dass die Inhalte des Rahmenprogramms genau den Nerv der Branche getroffen haben“, sagt Ulrich Kromer von Baerle, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.

Rundum positives Feedback

Dass die R+T 2018 ein absoluter Erfolg war, zeigte sich in ihrem gesamten Verlauf. „An allen Messetagen konnten wir ausschließlich in zufriedene Gesichter blicken“, freut sich Sebastian Schmid, Abteilungsleiter Technologie-Messen. „Und das gilt sowohl für die Aussteller als auch für die Besucher.“ Die Messestände waren allesamt rundum gut besucht – und das in jeder Halle. Mit über 65.500 Besuchern konnte die R+T nochmals die Zahlen von 2015 toppen (2015: 59.057). Die Besucher kamen aus über 140 Ländern nach Stuttgart gereist: 97 Prozent von ihnen bestätigen die große Bedeutung der R+T und dokumentieren damit das Bedürfnis nach persönlichem Austausch mit Besuchern und Ausstellern. 60 Prozent von ihnen kamen aus dem Ausland, was die Internationalität der Weltleitmesse eindrucksvoll belegt. Die Qualität der Besucher ist 2018 auf gleichbleibend hohem Niveau. Neun von zehn Besuchern sind an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt. Die Investitions- und/oder Kaufabsichten sind gestiegen: Über 80 Prozent der Entscheider wollen investieren. 

Trendthemen im Fokus

Auf der R+T 2018 wurden erneut internationale Maßstäbe gesetzt. „Und das in allen Bereichen der Trendthemen Gebäudeautomation, Energieeffizienz, Sicherheit und Komfort“, weiß Sebastian Schmid. So zeigten sich beispielsweise die Rollläden rundum dynamisch, intelligent und automatisch – wobei sie immer schneller werden. Sebastian Schmid: „Top-Aussteller aus der ganzen Welt präsentierten ihre Antriebs- und Steuerungslösungen für die kommenden Jahre.“ Zudem wurde gezeigt, wie Rollläden in Kombination mit intelligenten Antriebslösungen Gebäude effektiv vor Eindringlingen schützen und es ermöglichen, Häuser und Wohnungen energieeffizienter zu gestalten, um gleichzeitig für umfassenden Komfort zu sorgen.

„Auch Tore und Türen sind definitiv energieeffizienter, sicherer und komfortabler als je zuvor und überzeugten in Stuttgart insbesondere mit technisch herausragender Antriebs- und Funktechnik“, berichtet Sebastian Schmid. Als Trend konnten hier individuelle Lösungen festgemacht werden, die zugleich sicher und hochwertig sind. Die R+T 2018 bot zudem vielfältige Produkte und Anwendungsmöglichkeiten im Tür- und Torbereich, bei denen wichtige Themen wie Feuer- und Rauchschutz, Sicherheit, Energie und Nachhaltigkeit nicht zu kurz kamen.  

Im Bereich des Sonnenschutzes fiel insbesondere die Kombination ansprechender Designs mit wegweisender Technik auf. Auch hier stand das Thema Energiesparen im Fokus: „Ob außen- oder innenliegender Sonnenschutz – die Top-Unternehmen der Branche haben Ansätze für mehr thermischen Komfort und Energieeffizienz gezeigt“, so Sebastian Schmid. Lösungen für brandaktuelle Themen wie Automatisierung, Fassadenintegration und vernetzte Systeme komplettierten das Angebot. Sebastian Schmid: „Klar wurde, dass die Vielfalt der Designs und Bauweisen dabei ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten in Planung und Umsetzung ermöglicht!“

Neues Konzept gut angekommen

Durch den Neubau der Paul Horn Halle (Halle 10) und die Erweiterung des Eingangs West war eine Optimierung des Hallenkonzeptes möglich. „Wir konnten die R+T deshalb bestmöglich aufstellen und gezielt auf die Bedürfnisse unserer Aussteller und Besucher eingehen. Die umgesetzten Änderungen haben für eine durchweg positive Resonanz gesorgt“, berichtet Ulrich Kromer von Baerle. Die Torbranche erhielt mit der Alfred Kärcher Halle (Halle 8) und der Paul Horn Halle (Halle 10) ein eigenes Entree und stellte sich somit noch kompakter dar als zuvor. Der Sonnenschutz präsentierte sich nun auch in der Halle 4 und der Oskar Lapp Halle (Halle 6). „Hierbei spielte die Gewinnung neuer Zielgruppen für unsere Aussteller eine wesentliche Rolle“, berichtet Sebastian Schmid. So wurde die Oskar Lapp Halle (Halle 6) auch zur Anlaufstelle für den Bereich Gastronomie und Hotellerie. „Mit diesem Konzept wurden neben den klassischen R+T-Besuchern zusätzlich auch noch gezielt alle Entscheider rund um die Investition und den Ausbau von Gastronomieflächen angesprochen“, so Sebastian Schmid.

Erwartungen übertroffen

„Durch die Erweiterung des Messegeländes und die Ansprache neuer Zielgruppen waren unsere Erwartungen in puncto Aussteller- und Besucherzahlen zugegebenermaßen recht hoch. Deshalb freuen wir uns nun aber natürlich umso mehr, dass diese Erwartungen sogar noch übertroffen wurden“, sagt Ulrich Kromer von Baerle. Das erste Fazit der R+T 2018 in Stuttgart fällt also ausnahmslos positiv aus. „Die weltweite Branche rund um Rollladen, Tore und Sonnenschutz hat sich bei uns versammelt. Die R+T ist ihrem Ruf als das Branchenhighlight des Jahres und die Innovationsplattform überhaupt erneut ohne Wenn und Aber gerecht geworden“, zieht Sebastian Schmid abschließend Bilanz.

Bildunterschrift: 

RT_18_Zahlen_Fakten:
Zahlen und Fakten
BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART

RuT_18_P_4000_bis_4025:
Über 65.000 Besucher aus dem In- und Ausland überzeugten sich auf der R+T von der hohen Innovationskraft der präsentierten Produkte und Services.
BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART

 

Alle Pressemitteilungen und Messebilder der R+T 2018 finden Sie hier:
www.messe-stuttgart.de/r-t/journalisten/pressematerial

Download all media as .zipback to overview