Wir freuen uns auf einen direkten Austausch mit unseren Partnerinnen und Partnern

Jörg Madest von GfA Elektromaten GmbH & Co. KG sieht die R+T 2024 als Chance für direkten Austausch mit Partnerinnen und Partnern. Das Unternehmen sieht die Agilität in der Produktentwicklung als entscheidend, um den sich rasch wandelnden Märkten gerecht zu werden. Die Entwicklung der GfA zeigt einen zu verstärkter Integration von Software und verschiedenen Komponenten. Die GfA präsentiert sich als innovatives Unternehmen, das Herausforderungen als Chancen für Wachstum und Weiterentwicklung betrachtet.

Was bedeutet die R+T für GfA?

Jörg Madest: Die R+T in Stuttgart ist für uns absolut wichtig, sie ist schließlich die Weltleitmesse unserer Branche! Wir freuen uns sehr darauf, mit unseren Partnern in den direkten Austausch zu gehen – das ist in den vergangenen Jahren ja leider viel zu kurz gekommen. 

Was steht an Ihrem Messestand im Fokus?

Jörg Madest: Insgesamt werden wir eine breite Produktrange dabeihaben. Für uns ist es jedoch am wichtigsten, ein Feedback zu unseren Produkten und Ideen zu bekommen. Alles entwickelt sich rasend schnell – auch die Märkte. Um den Anforderungen gerecht zu werden, ist für uns der unmittelbare Austausch mit unseren Kunden unabdingbar. Wir haben uns davon gelöst, auf der Weltleitmesse lediglich Produkte zu präsentieren, sondern möchten aus Stuttgart Impulse mit nach Hause nehmen. Hierzu zeigen wir unter anderem auch Produkte, die durchaus marktreif, aber noch nicht im Markt sind. Wir möchten in die Diskussion gehen: Ist das der richtige Weg? Wo muss gegebenenfalls nachjustiert werden? Das direkte Feedback unserer Kunden ist für uns dabei ein wertvoller Gradmesser für unsere Produktinnovationen. Wichtig ist für uns auch die hohe Internationalität auf der R+T in Stuttgart. Hier haben wir die Möglichkeit, Produkte in Bezug auf die verschiedenen Märkte weiterzuentwickeln, bzw. anzupassen. Wir möchten den zukünftigen Markt also gemeinsam mit unseren Partnern aktiv mitgestalten und die Fachbesucher dürfen sich auf neue Ideen sowie Konzepte der GfA freuen!   

Wie lange dauert es, bis Sie ein Produkt präsentieren?

Jörg Madest: Das ist höchst unterschiedlich, es kommt dabei immer auf das Ziel an. Manchmal geht es sehr schnell, innerhalb von wenigen Monaten, ein Andermal benötigen wir Jahre. Das liegt daran, dass wir bei den Entwicklungen immer agil sind, es gibt in der Regel jede Menge Abzweigungen während einer Entwicklungsphase. Uns ist es wichtig hochwertige Produkte mit Mehrwert  anzubieten.

Haben Sie ein Produkt zum Innovationspreis eingereicht?

Jörg Madest: O ja – wir sind absolut überzeugt davon und freuen uns sehr über die Nominierung! Wir sehen das Tor stets als Ökosystem und haben uns überlegt, wie man über die Grenzen hinweg ein bestehendes Produkt der GfA noch anderweitig nutzen kann. Ich kann versprechen: Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen!

Wie hat sich die GfA in den vergangenen Jahren entwickelt?

Jörg Madest: Wir haben die schwierigen Umstände der vergangenen Jahre als Chance gesehen, uns weiterzuentwickeln. Die GfA hat sich einen Schritt vom klassischen Maschinenbau entfernt, Software und die verschiedenen Komponenten spielen bei uns eine immer größere Rolle. Insgesamt gehen wir an unsere Produkte auch mit neuem Blickwinkel heran.  Das hat neue Methoden mit sich gebracht, die sich auf nahezu alle Unternehmensbereiche auswirken. Selbstverständlich werden diese Prozesse in der nahen Zukunft noch nicht abgeschlossen sein, so etwas benötigt einfach Zeit. Am wichtigsten ist es der GfA dabei, die Mitarbeiter entsprechend mitzunehmen – sie sind das höchste Gut und haben den Wert des Unternehmens aufgebaut. Insgesamt bin ich mir sicher, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. So wurde die GfA zum Beispiel vom Handelsblatt zum Topausbildungsbetrieb gewählt und im vergangenen Jahr haben wir den großen Preis des Mittelstandes gewonnen - da sind wir natürlich sehr stolz drauf!

Vielen Dank für das Gespräch!   

GfA - ELEKTROMATEN DE-de

Bildunterschriften und –nachweise: GfA Elektromaten GmbH & Co. KG

1.    Jörg Madest, Chief Digital Officer (CDO) sowie Leiter Vertrieb und Produktmanagement bei der GfA Elektromaten GmbH & Co. KG
2.    Auch 2024 wird sich das Unternehmen auf der R+T in Stuttgart präsentieren.