19.04.2023 - 08:00

"Quantum & AI Experience Center" (Q.AX) in Ehningen eröffnet

Mit dem Start des »Quantum & AI Experience Center« ist ein weiterer Baustein auf dem Weg zu einem lokalen und landesweiten Campus-Ökosystem erreicht. Als »Nukleus« und gemeinsamer Kooperationsraum der landesweiten Community zu Quantencomputing und -technologien macht es diese über Demonstratoren, Schulungen, Fachkonferenzen und Events erlebbar sowie für Unternehmen nutzbar.

Mit der heutigen Eröffnung des »Quantum & AI Experience Center« (kurz Q.AX) in Ehningen ist ein weiterer wichtiger Schritt des Netzwerks »Quantum Village Ehningen« von Fraunhofer, IBM Deutschland, der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS), Ozean Group GmbH und der Gemeinde Ehningen erreicht. Das gemeinsam erklärte Ziel: der Auf- und Ausbau eines europaweit sichtbaren Innovationscampus für Quantencomputing in Baden-Württemberg. Als Zentrum für Wissenstransfer, Zusammenarbeit, Vernetzung und Erlebnis macht das Q.AX auf etwa 800 Quadratmetern ab heute die Technologien Quantencomputing, Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz (KI) nicht nur verständlich, sondern auch erlebbar. Verschiedene Schulungen, Fachkonferenzen, Events und Co-Innovationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft werden in der Pilotphase den Wissenstransfer sowie die Entwicklung eines lokalen und landesweiten Campus-Ökosystems vorantreiben. Das Q.AX wird der zentrale Treffpunkt für alle Akteure im Innovationsökosystem rund um Quantencomputing und -technologien, um die Potenziale und Chancen von Zukunftstechnologien in konkreten Anwendungsszenarien aufzuzeigen.

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident Baden-Württemberg:

»Wir wollen, dass Baden-Württemberg sich als einer der führenden Standorte für Quantentechnologie in Europa etabliert. Der Innovationscampus Quantum Gardens in Ehningen ist dabei eines der Leuchtturmprojekte, mit dem wir in der Zukunft Maßstäbe setzen können. Ein zentraler Baustein davon ist das Quantum & Al Experience Center, das mit der heutigen Eröffnung als Innovationsmotor einen wichtigen Beitrag leisten wird.«

Prof. Dr. Katharina Hölzle, Institutsleiterin des Fraunhofer IAO:

»Wir sehen aktuell eine außergewöhnlich hohe Geschwindigkeit, mit der wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen und neue Technologien entwickelt werden. Mit dem Q.AX entsteht ein Raum, in dem ein Dialog und Austausch stattfinden kann, um diese neuen Technologien für Unternehmen zugänglich zu machen und damit schnell in die industrielle Anwendung zu bringen.«

Haji Ajmal Rahmani, CEO und Gründer der Ozean Group GmbH:

»Der heutige Tag markiert den ersten von vielen Meilensteinen für das Projekt Quantum Gardens Ehningen. Wir sind stolz darauf, die feierliche Eröffnung des Q.AX und die öffentliche Enthüllung des Siegerentwurfs für Quantum Gardens im Beisein des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, des Ehninger Bürgermeisters Lukas Rosengrün, anderen Würdenträgern und unseren Partnern bei IBM, WRS und Fraunhofer bekannt zu geben.«

Gregor Pillen, Vorsitzender der Geschäftsführung IBM Deutschland GmbH:

»Die Partnerschaft mit Fraunhofer verdeutlicht das große Zukunftspotenzial für Quantum Computing für die deutsche Industrie und Wissenschaft. Zum einen mit geschützten, niedrigschwelligen Zugängen über Fraunhofer zu Quantum-Infrastruktur. Zum zweiten der massive Aufbau von Skills und der lebendige Austausch zwischen Unternehmen, Start-ups und Hochschulen. Und letztlich ermöglicht die Nutzung offener Systeme und Plattformen wie Qiskit weitere Skalierung und Integration in klassisches Computing.«

Dr. Walter Rogg, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS):

»Die Eröffnung des Q.AX ist ein wichtiger Schritt für den Innovationsstandort Region Stuttgart – nicht nur für die führenden IT-Unternehmen, sondern auch für alle anderen starken regionalen Wirtschaftszweige: Q.AX wird Impulse liefern für Automobil- und Maschinenbau, die Kreativ- und Bauwirtschaft, Medizin- und Umwelttechnologien bis hin zu Zukunftsbranchen, die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können.«

Lukas Rosengrün, Bürgermeister der Gemeinde Ehningen:

»Das Q.AX als erster Baustein der Quantum Gardens bildet den nächsten wichtigen Schritt für unsere Gemeinde, den Hightech-Standort Ehningen weiter auszubauen. Das frühzeitige Stellen der kommunalpolitischen Weichen und die gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten ermöglichen es uns heute, hier in Ehningen den Grundstein für ein innovatives Hightech-Ökosystem rund um die Quantentechnologie zu legen.«

Q.AX als Nukleus für das Zusammenspiel von Quantencomputing und KI

Die Konzeptentwicklung und Umsetzung des Q.AX erfolgte durch die Ozean Group GmbH gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Zusammenarbeit mit vielen weiteren strategischen Partnern. Als »Nukleus« bietet das Q.AX einen gemeinsamen Raum zur Bündelung und Vernetzung der verschiedenen landes- und bundesweiten Forschungs-Communities zu Quantencomputing und -technologien sowie KI, wie z. B. des KI-Fortschrittszentrums, Europas größtes KI-Forschungskonsortium »Cyber Valley«, KI-Transfer BW, des Netzwerks »Quantum Village Ehningen« und des Kompetenzzentrums Quantencomputing Baden-Württemberg (KQCBW).

So können Unternehmen im Bereich »Future Corporate Worlds« des Q.AX beispielsweise mehr über KI-Einsatzszenarien an der Schnittstelle zu Quantencomputing-Algorithmen im Unternehmen erfahren und dadurch Ansätze und Konzepte für die eigene Strategie ableiten. In den weiteren Ausstellungs-bereichen »Quantum Applications« und »Partner Space« werden QC-Softwarelösungen auf Basis von konkreten Anwendungsfällen im industriellen Kontext vorgestellt.

Ausbau der Standortvorteile für kommerzielle Anwendung von Quantencomputing

Das Rennen um neue Quantencomputing-Standorte ist bereits in vollem Gange: Sowohl in Deutschland als auch weltweit entstehen derzeit neue Forschungsstandorte, die Quantencomputing als neuen Standortfaktor für Unternehmen und Start-ups von morgen integrieren. Mit der bereits laufenden Quartiersentwicklung »Quantum Gardens Ehningen« als zukunftsweisender Wohn-Tech-Campus auf der Fläche des heutigen IBM-Areals werden in wenigen Jahren dort viele Menschen an Zukunftstechnologien wie Quantencomputing, KI und mehr forschen, arbeiten und auch leben. Weiterhin ist bereits geplant, das Q.AX nach seiner Pilotnutzung mit weiteren Gebäuden auf dem Areal zu einem Start-up Hub zu erweitern, der auf die Aspekte Life, Work and Play einzahlen wird. Auch die Entwicklung eines virtuellen Quartiermodells ist neben dem virtuell erlebbaren Quantencomputer bereits angedacht. Mit der Entwicklung von »Quantum Gardens«, dessen Siegerentwurf aus dem städtebaulichen Wettbewerb ebenfalls heute exklusiv vorgestellt wird, soll der Vorteil des europaweit sichtbaren Standorts Ehningen für die kommerzielle Anwendung von Quantencomputing weiter ausgebaut und für die Zukunft gesichert werden.

Quelle: Fraunhofer IAO | Pressemitteilung