Werkzeug & Formenbau – Ehrenmedaille

Die bisherigen Preisträger

2021

2019

2017

2015

Lothar Horn

Lothar Horn

2021 wurde die Tradition im Rahmen des virtuellen Messeabends, der Spätschicht "MEX Special" des VDWF fortgesetzt. Der Preis ging an Lothar Horn, der früherer Geschäftsführer der Paul Horn GmbH in Tübingen und ein Unternehmer, der viel in der Branche bewegte. Stellvertretend für Lothar Horn, der verhindert war, nahm sein Sohn Markus Horn die Ehrenmedaille entgegen.

Prof. Fritz Klocke

Prof. Fritz Klocke

2019 entschied die Jury einstimmig – Prof. Fritz Klocke hat sich den Preis mit seinem beispielhaften Werdegang und nachhaltigen Engagement für die Werkzeug-, Modell- und Formenbaubranche mehr als verdient.

Willi Schmid und Margot Schenk

Willi Schmid und Margot Schenk

2017 ging der Preis an Willi Schmid und seine Geschäftspartnerin Margot Schenk. Neben seiner Tätigkeit als Werkzeugbauunternehmer baute er mit Margot Schenks Unterstützung einen der wichtigsten Branchenverbände – den VDWF – auf.

Karl-Heinz Möller

Karl-Heinz Möller

Im Jahr 2015 war es Karl-Heinz Möller, Chefredakteur und Verleger der Zeitschrift „Der Stahlformenbauer“ (Fachverlag Möller) – er war der erste, der der Branche mit seinen Medien quasi eine Stimme gegeben hat.