BME Akademie

Preis und Qualität der zu fertigenden Bauteile werden wesentlich durch die Konzeption, Qualität und Kosten des entsprechenden Werkzeugs beeinflusst. Obwohl die Bearbeitung von Kunststoff und die nötigen Werkzeuge einen großen Kostenfaktor darstellen, ist das technische Verständnis für Spritzgusswerkzeuge im Einkauf oft kaum vorhanden. Die Anbieter von Werkzeugen für Kunststoffbearbeitung sind sich dieser Tatsache bewusst.

Darüber hinaus birgt der Einkauf von Werkzeugen auch zahlreiche rechtliche Fallstricke. Gerade bei den oftmals sehr teuren Werkzeugen können rechtliche Unklarheiten und eine mangelnde vertragliche Absicherung schnell zu erheblichen finanziellen Schäden führen.

Um den Einkauf optimal auf diese Herausforderungen vorzubereiten, bot die BME Akademie im Rahmen der Moulding Expo ein Seminar an. Zudem konnten die TeilnehmerInnen exklusiv an einer Guided Tour sowie dem VDWF-Standfest teilnehmen. 

BME Akademie – Programm 2023

BME Seminar

Guided Tour

VDWF-Standfest

BME Seminar

Technisches Grundwissen für den Einkauf - Spritzgusswerkzeuge, Seminarleiter: Prof. Dr. Tilko Dietert

Zielsetzung des Seminars war es, einerseits die technischen Spezifika rund um das Spritzgussverfahren kennenzulernen. Dadurch wurde deutlich, welche Verfahren für die Kunststoffbearbeitung nötig sind und welche technischen Lösungen Sinn machen. Andererseits wurde das Problembewusstsein der Teilnehmenden für juristische Fragen beim Einkauf von Werkzeugen geschärft und praktische Lösungen für einen rechtlich abgesicherten Werkzeugeinkauf aufgezeigt.

Guided Tour

Guided Tour

Teilnehmende der BME-Einkäuferseminare wurden außerdem zu den exklusiven Guided Tours eingeladen. 

In einem kompakten Messe-Rundgang lernten Sie ausgewählte Werkzeug- und Formenbau-Unternehmen und die Highlights der Moulding Expo 2023 kennen.

VDWF-Standfest

VDWF-Standfest

Im Anschluss an die Guided Tour waren die Teilnehmenden der BME-Einkäuferseminare herzlich eingeladen den Seminar- und Messetag beim traditionellen VDWF-Standfest mit herzhaftem Essen, Live-Musik und Getränken ausklingen zu lassen.

Kontakt

Anna Riedl
Telefon: +49 6196 5828 253
E-Mail: anna.riedl(at)bme.de