Hinweise zum Datenschutz

Die Landesmesse Stuttgart GmbH (nachfolgend „Messe Stuttgart“) freut sich über Ihren Besuch auf unseren Internetangeboten und über Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Veranstaltungen.

Wir nehmen den Schutz Ihrer privaten Daten sehr ernst und möchten, dass Sie sich beim Besuch unserer Webangebote und der Nutzung unserer digitalen Services wohl fühlen. Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung persönlicher Daten ist für uns ein wichtiges Anliegen, das wir bei unseren Geschäftsprozessen berücksichtigen. Wir verarbeiten Daten, die beim Besuch unserer Seite erhoben werden gemäß den in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Bestimmungen. Im nachfolgenden erläutern wir Ihnen

  • den Umgang mit Daten bei der Nutzung unserer Websites
  • den Umgang mit Daten bei Nutzung von personalisierten Diensten
  • den Umgang mit Daten, die nicht direkt beim Betroffenen erhoben wurden
  • Ihre Rechte als Betroffener
  • unsere technischen Datensicherheitsmaßnahmen
  • die Verantwortlichkeiten für Datenschutz bei der Messe Stuttgart sowie die zuständige Aufsichtsbehörde.

Umgang mit Daten bei der Nutzung unserer Websites

Nachfolgend möchten wir Sie über den Umgang mit Ihren Daten gemäß Art. 13 DSGVO (EU-Datenschutzgrundverordnung) informieren, soweit es sich um Nutzungsdaten beim Besuch unserer Websites handelt.

Wir speichern die von Ihrem Webbrowser übermittelte IP-Adresse streng zweckgebunden in dem Interesse, Angriffe auf unsere Webseiten erkennen, eingrenzen und beseitigen zu können. Sobald wir die IP-Adresse für diese Zwecke nicht mehr benötigen, löschen wir diese. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, werden auf unserem Webserver temporär sogenannte Nutzungsdaten zu statistischen Zwecken als Protokoll gespeichert, um die Qualität unserer Webseiten zu verbessern. Dieser Datensatz besteht aus

•          der Seite, von der aus die Datei angefordert wurde,

•          den Namen der abgerufenen Dateien,

•          dem Datum und der Uhrzeit der Abfrage,

•          der übertragenen Datenmenge,

•          dem Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden),

•          der Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers,

•          der IP-Adresse des anfragenden Rechners, die so verkürzt wird, dass ein Personenbezug nicht mehr herstellbar ist.

Die genannten Protokolldaten werden nur anonymisiert gespeichert.

Wir übermitteln Ihre Daten im Rahmen einer Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO an Dienstleister, die uns beim Betrieb unserer Webseiten und der damit zusammenhängenden Prozesse unterstützen. Unsere Dienstleister sind uns gegenüber streng weisungsgebunden und entsprechend vertraglich verpflichtet. Folgende Dienstleister setzen wir ein: Hosting-Dienstleister, Webanalysedienstleister, Newsletter-Dienstleister, Webentwicklungs-Dienstleister.

Teilweise übermitteln wir personenbezogene Daten an ein Drittland außerhalb der EU. Wir haben dabei jeweils Sorge für ein angemessenes Datenschutzniveau getragen:

Für Google Analytics (USA) folgt ein angemessenes Datenschutzniveau aus der entsprechenden Teilnahme am Privacy-Shield-Abkommen (Art. 45 Abs. 1 DSGVO).

Auf unseren Webseiten nutzen wir Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert und ausgelesen werden können. Man unterscheidet zwischen Session-Cookies, die wieder gelöscht werden, sobald Sie ihren Browser schließen und permanenten Cookies, die über die einzelne Sitzung hinaus gespeichert werden. Cookies können Daten enthalten, die eine Wiedererkennung des genutzten Geräts möglich machen. Teilweise enthalten Cookies aber auch lediglich Informationen zu bestimmten Einstellungen, die nicht personenbeziehbar sind.

Wir verwenden den Google Tag Manager. Der Google Tag Manager ist eine Lösung, die es uns ermöglicht verschiedene Website-Tags über eine Oberfläche zu verwalten. Das Tool Tag Manager selbst (das die Tags implementiert) ist eine Cookie-lose Domain und erfasst keine personenbezogenen Daten. Das Tool sorgt für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Der Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden.

Google Analytics

Zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Website erstellen wir pseudonyme Nutzungsprofile mit Hilfe von Google Analytics. Google Analytics verwendet Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert und von uns ausgelesen werden können. Auf diese Weise sind wir in der Lage, wiederkehrende Besucher zu erkennen und als solche zu zählen. Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO bzw. § 15 Abs. 3 TMG und in dem Interesse zu erfahren, wie häufig unsere Webseiten von unterschiedlichen Nutzern aufgerufen wurden.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Da wir die IP-Anonymisierung auf dieser Webseite aktiviert haben, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch zuvor innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA (ein angemessenes Datenschutzniveau liegt nach Art. 45 Abs. 1 DSGVO durch Googles Teilnahme am Privacy Shield vor) übertragen und erst dort gekürzt. Wir haben mit Google Inc. (USA) zudem einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO geschlossen. Google darf alle Informationen demnach nur streng zweckgebunden nutzen, um die Nutzung unserer Website für uns auszuwerten und Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen.

Sie können der Verarbeitung jederzeit widersprechen. Bitte nutzen Sie hierfür eine der folgenden Möglichkeiten:

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de2.) Eine Erfassung durch Google Analytics können Sie zusätzlich verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website dauerhaft verhindert:

Retargeting

Google Remarketing

Wir nutzen auf unseren Internetseiten die Remarketing-Technologien von Google. Google Remarketing ist ein Webanalysedienst von Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; „Google“). Durch diese Technologie können Nutzer, die unsere Internetseiten bereits besucht haben, durch zielgerichtete Werbung auf den anderen Seiten des Google-Partnernetzwerks erneut angesprochen werden. Die Google-Remarketing-Technologien nutzen Cookies.

Wenn Sie keine interessenbasierte Werbung erhalten möchten, können Sie die Verwendung von Cookies durch Google für diese Zwecke deaktivieren, indem sie die die Seite https://www.google.de/settings/ads/onwebaufrufen und dort die Funktionen „Interessenbezogene Anzeigen auf Google deaktivieren“ und/oder „Interessenbezogene Google Anzeigen im Web deaktivieren“ nutzen.

Wenn Sie nicht an Google Remarketing teilnehmen möchten, können Sie auch das hierfür erforderliche Setzen eines Cookies ablehnen – etwa per Browser-Einstellung, die das automatische Setzen von Cookies generell deaktiviert. Sie können Cookies für die Google-Werbedienste auch deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain „googleadservices.com“ blockiert werden. Weitere Informationen sowie Informationen zum Deaktivieren der Google-Werbedienste für mobile Endgeräte erhalten Sie hier: http://www.google.com/policies/technologies/ads/.

Smart AdServer

Unsere Website benutzt Smart AdServer, ein Remote-Adserving-System, mithilfe dessen Websites und Werbetreibende die Lieferung von Online-Werbekampagnen verwalten. Es handelt sich dabei um eine Dienstleistung der Firma Smart AdServer GmbH, Mehringdamm 33, 10961 Berlin, Deutschland. Smart Adserver verwendet unter anderem Cookies, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglichen. Im Rahmen der Benutzung können Daten, wie insbesondere Aktivitäten der Nutzer an einen Server der Firma Smart AdServer GmbH übermittelt und dort gespeichert werden. Die IP-Adressen von Besuchern werden vor der Speicherung gekürzt, so dass ein Personenbezug ausgeschlossen und eine Zusammenführung von Nutzungsprofilen zu IP-Adressen nicht mehr möglich ist. Sie können die Erfassung und Weiterleitung personenbezogenen Daten (insb. Ihrer IP-Adresse) sowie die Verarbeitung dieser Daten verhindern, indem sie die Ausführung von Java-Script in Ihrem Browser deaktivieren oder ein Tool wie ‘NoScript’ installieren. Weiterführende Informationen zum Datenschutz bei der Nutzung von Smart Adserver können Sie unter dem nachfolgenden Link abrufen: smartadserver.de/privacy-policy. Sie können der Datenerhebung und -speicherung durch Smart AdServer für diese Website durch jederzeit für die Zukunft durch einen Opt-Out widersprechen. Hierzu müssen Sie folgende URL aufrufen: www.smartadserver.com/diffx/optout/IABOptout.aspx

Facebook Custom Audiences

Weiterhin verwendet die Website die Remarketing-Funktion "Custom Audiences" der Facebook Inc. ("Facebook"). Dadurch können Nutzern der Website im Rahmen des Besuchs des sozialen Netzwerkes Facebook interessenbezogene Werbeanzeigen ("Facebook-Ads") dargestellt werden. Beim Aufruf der Website wird ein Tracking-Pixel auf Browser gesetzt. Der Aufruf der Website wird an Facebook übermittelt und – falls vorhanden – Ihrem Facebook-Benutzerkonto zugeordnet.

Der Datenverarbeitung liegt die Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zu-grunde.

Die Deaktivierung der Funktion "Facebook Custom Audiences" ist für eingeloggte Nutzer unter www.facebook.com/settings/ möglich.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Facebook erhalten Sie unter www.facebook.com/about/privacy/.

Aumago

Die Messe Stuttgart arbeitet mit der Aumago GmbH („Aumago“), Berlin, einem Zielgruppenvermarkter zusammen. Aumago verwendet Cookies, die im Browser des Computers gespeichert werden und anonyme Nutzungsdaten zum Zwecke nutzungsbasierter Online-Werbung erheben/enthalten (Online Behavorial Targeting „OBA“), wie z.B. die Art der besuchten Website, besuchte Kategorien und/oder Produktseiten und/oder über welchen Browser und Endgerät dies erfolgt ist. Es werden keine personenbezogenen Angaben erfasst. Die Nutzungsdaten können also nicht mit der realen Identität des Nutzers in Verbindung gebracht werden. Bei den Cookies handelt es sich entweder um Aumago Cookies oder Cookies von Dienstleistern, derer sich Aumago bedient, wie z.B. krux digital Inc.

Sie können die Cookies jederzeit entweder direkt im Browser löschen oder Ihre Cookie-Präferenzen unter www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/ verwalten oder unter www.krux.com/krux_privacy/consumer_choice/ die Cookies von Aumago ausschalten. Aumago segmentiert auf Grundlage dieser anonymen Analyse des Surfverhaltens des Nutzers diese Angaben aus den Cookies nach Branchen, z.B. Browser „1“ erhält auf Website „X“ den Cookie „Branche A“ und ermöglicht aus den daraus vermuteten Interessen eine gezieltere Online-Werbung. Im Auftrag der Messe Stuttgart wird Aumago diese anonymen, nicht personenbezogenen Angaben verwenden, um diese im Rahmen gezielterer Online-Werbung zu vermarkten.

Sie können Ihren Browser außerdem so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparent. Sie können Cookies zudem jederzeit über die entsprechende Browsereinstellung löschen und das Setzen neuer Cookies verhindern. Bitte beachten Sie, dass unsere Webseiten dann ggf. nicht optimal angezeigt werden und einige Funktionen dann technisch nicht mehr zur Verfügung stehen.

Aus Gründen des Datenschutzes binden wir keine Social Plugins direkt in unseren Webauftritt ein. Wenn Sie unsere Seiten aufrufen, werden daher keine Daten an Social Media-Dienste, wie etwa Facebook, Twitter, XING oder Google+ übermittelt. Eine Profilbildung durch Dritte ist somit ausgeschlossen.

Sie haben dennoch die Möglichkeit, ausgewählte Seiten mit einem Klick auf Facebook, Twitter, XING oder Google+ Schaltflächen zu teilen und sehen zudem bereits bei Aufruf der Beiträge, wie oft diese in der Vergangenheit geteilt wurden. Wir nutzen hierzu die sog. Shariff-Lösung, die vom c’t Magazin entwickelt wurde, um eine datenschutzkonforme Alternative zu den klassischen Social-Plugins zu bieten.

Was steckt dahinter? Die Shariff-Lösung führt dazu, dass in einem ersten Schritt alle Daten und Funktionen, die zur Darstellung der Facebook, Twitter, XING oder Google+ Schaltflächen erforderlich sind, von unserem Webserver bereitgestellt werden. Erst wenn Sie sich entschließen, einen Beitrag über die entsprechende Schaltfläche zu teilen und diese anklicken, erfolgt eine Datenübertragung an den Betreiber des jeweiligen Social Media Dienstes.

Auf einigen Unterseiten können zeitweise Videofiles in einem Youtube Frame zum Abspielen bereitgehalten werden. Sofern Sie das Video abspielen, greifen Sie über den Frame selbst auf die Webseite www.youtube.de der Google Inc. zu. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang der Daten und den Umgang mit Ihren Daten durch Google Inc. der durch den Zugriff auf die Webseite von youtube entsteht. Hierfür ist Google Inc. selbst rechtlich verantwortlich. Nähere Informationen zum Umgang durch Google mit Ihren Daten finden Sie aber unter folgendem Link: policies.google.com/privacy

Umgang mit Daten bei der Nutzung personalisierter Dienste

Die Messe Stuttgart bietet ihren Kunden eine Reihe von digitalen Diensten und Services an, um Sie über das Messegeschehen passgenau zu informieren und ihnen Vorbereitung, Teilnahme und Nachbereitung einer Messe komfortabel zu ermöglichen.

Zur Realisierung dieser Services und Angebote erheben und verarbeiten wir persönliche Daten. Dabei unterscheiden wir zwischen Pflichtangaben und freiwilligen Angaben. Die Pflichtangaben benötigen wir, um einen bestimmten Service überhaupt anbieten zu können. Die freiwilligen Angaben helfen uns, den Service komfortabler, persönlicher und zielgenauer anbieten zu können. Es sind keine negativen Konsequenzen mit der Nichtbereitstellung von freiwilligen Angaben verbunden. Allerdings kann die Nichtbereitstellung im Einzelfall die Kommunikation mit Ihnen erschweren bzw. verzögern.

Im Nachfolgenden erklären wir Ihnen, was wir dabei tun:

Besucherregistrierung und Lead-Management

Beim Erwerb eines Tickets erfassen wir Ihren Namen, Ihre Adresse sowie Ihre
E-Mail-Adresse als Pflichtangaben. Wenn Sie die Zusendung Ihres Tickets als elektronisches Ticket auf Ihr Mobilgerät wünschen, erheben wir ggf. auch Ihre Mobil-Nr. als Pflichtangabe.

Bei Tickets, die auch als ÖPNV-Fahrschein gelten sollen, erheben wir zusätzlich das Geburtsdatum. Dies ist zur Personalisierung des Tickets erforderlich. Sofern Sie das Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel beim Ticketkauf dazu gebucht haben, übermittelt die Messe Stuttgart Ihre personenbezogenen Daten möglicherweise an das jeweilige Verkehrsunternehmen (DB Regio AG, Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart, DB Vertriebe GmbH, Stuttgarter Straßenbahn AG).

Bei unseren Fachmessen erheben wir im Rahmen der sog. Vollregistrierung auch Daten zu Ihrem Unternehmen, Ihrer beruflichen Stellung und Branche als Pflichtangabe. Das ermöglicht uns zum einen festzustellen, ob Sie einen fachlichen Bezug zur jeweiligen Messe aufweisen, zum anderen verwenden wir Ihre persönlichen Datensatz zur Realisierung sog. „Lead-Management“-Angebote. Im Bereich des „Lead-Management“ können Sie den auf Ihrem Ticket aufgedruckten Barcode oder QR-Code von Ausstellern „scannen“ lassen, um diesem hierdurch Zugriff auf Ihre Daten zwecks einer späteren ggfs. auch werblichen Ansprache durch den Aussteller zu ermöglichen.

Wir verarbeiten die erhobenen Daten gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, um den mit Ihnen bestehenden Vertrag zu erfüllen, in der Regel zum Zweck des Messebesuchs. Dies umfasst auch die damit einhergehende Kundenbetreuung. Im Rahmen des Lead-Managements findet die Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO Anwendung. Indem Sie den QR-Code durch den Aussteller scannen lassen, geben Sie Ihr Einverständnis zur Datenverarbeitung.

Wir verarbeiten und nutzen Ihre Daten, sofern wir dies nach den gesetzlichen Vorgaben dürfen, auch zum Zwecke der werblichen Ansprache per Post oder E-Mail. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, um Sie über unsere Veranstaltungen und hiermit zusammenhängende Themen zu informieren.

Sollten Sie einen Eintrittscode eines Ausstellers für ein Ticket eingelöst haben, geben wir Ihre personenbezogenen Daten an den einladenden Aussteller weiter.

Bezahlsysteme beim Online-Ticketkauf

Beim Kauf von Tickets in unserem Online-Ticketshop (www.messeticketservice.de) nutzen wir folgende Bezahlsysteme:

PayPal

Eine in unserem Webshop mögliche Bezahlmethode ist PayPal.

PayPal wird von der PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg als verantwortliche Stelle betrieben. Soweit Sie als Zahlungsart die PayPal Express ausgewählt haben, ist es zur weiteren Abwicklung Ihrer Zahlung durch PayPal erforderlich, folgende personenbezogene Daten an die PayPal (Europe) S.á.r.l. & Cie, S.C.A., zu übermitteln:

  • Kunden-Nummer
  • Bestell-Nummer
  • Ticket-Nummern
  • Gesamtsumme
  • Es wird mitgesendet, aus welchem Shop das Ticket bestellt wurde (Ticketshop, Mobilshop, ...)

Falls Sie bei der Messe Stuttgart Ihren PayPal-Account hinterlegt haben, besteht (über PayPal/Braintree) darüber hinaus Zugriff auf Ihre E-Mail-Adresse des PayPal-Accounts. Anschließend werden durch PayPal folgende Daten zu Ihrer Bestellung an die Messe Stuttgart zurückgesendet, damit die Bestellung abgewickelt werden kann:

  • Verschlüsselte PayPal-Kontonummer
  • E-Mail-Adresse
  • Vor- und Nachname
  • Lieferadresse       

Weitere Informationen zum Datenschutz von PayPal finden Sie unter www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full. Ansonsten können Sie sich auch direkt an die PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg wenden.

Amazon Payment

Sie können außerdem die Bezahlmethode Amazon Payment wählen:

Sofern Sie diese Bezahlmethode wählen, melden Sie sich mit Ihren Amazon Login-Daten an und vollziehen den Kauf. Die Messe Stuttgart erhebt hierbei keine personenbezogenen Daten.

Amazon wird von der Messe Stuttgart lediglich die Transaktionsnummer und den zu zahlenden Betrag mitgeteilt.

Alle personenbezogenen Daten, die Amazon Payments mitgeteilt oder von Amazon Payments erhoben werden, werden primär von Amazon Payments s.c.a. (die „verantwortliche Stelle“) und sekundär von Amazon EU SARL, Amazon Services Europe SARL und Amazon Media EU SARL, alle drei ansässig in 5, Rue Plaetis L 2338, Luxemburg, kontrolliert. Weitere Informationen finden Sie unter: payments.amazon.de/lhelp/Privatkunden/Datenschutz- Sicherheit/Datenschutzbestimmungen.

Klarna

Wir stellen außerdem die Bezahlmethode per Klarna Sofortüberweisung zur Verfügung:

Eine Erhebung von personenbezogenen Daten durch die Messe Stuttgart findet nicht statt, da Sie bei Auswählen der Bezahlung per Klarna Sofortüberweisung direkt auf die Website der Klarna Bank AP als verantwortliche Stelle weitergeleitet werden.

Die Messe Stuttgart gibt zur Abwicklung des Bezahlvorgangs lediglich die Datenbank ID sowie den zu zahlenden Betrag und die Transaktionsnummer Ihrer Bestellung weiter.

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/0/de_de/privacy.

Kreditkartenzahlung mit Telecash

Daneben können Sie die Bezahlung Ihres Tickets auch mittels Kreditkarte über Telecash abwickeln.

Telecash wird von der TeleCash GmbH & Co. KG als verantwortliche Stelle betrieben. Sofern Sie die Bezahlmethode Telecash wählen, überträgt die Messe Stuttgart zur Abwicklung Ihrer Zahlung

  • den konkreten Betrag
  • die Währung der Zahlung
  • die Transaktionskennung
  • sowie die Benutzer ID

an die TeleCash GmbH & Co. KG, die diese Daten dann eigenverantwortlich zur Abwicklung Ihrer Zahlung verarbeitet.

Weitere Informationen zum Datenschutz von Telecash finden Sie unter https://www.telecash.de/datenschutz/.

Auf unseren Websites finden Sie an verschiedenen Stellen Formulare zur Informationsanforderung bzw. Kontaktformulare, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Fragen und Ihre Bitte um Übermittlung von Informationen an die jeweils zuständigen Ansprechpartner bei der Messe Stuttgart zu richten. Zur Nutzung dieser Formulare benötigen wir Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse sowie ggfs. Ihre Adressdaten. Weitere Angaben können Sie mitteilen, müssen dies jedoch nicht.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse des Verantwortlichen). Ihre Daten werden nur zur Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet und nach Erledigung Ihrer Anfrage gelöscht. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Auf unseren Websites haben Sie die Möglichkeit, zu unseren Messen Prospektmaterial und Kataloge zu bestellen. Dazu benötigen wir Ihren Namen, Ihre-E-Mail-Adresse sowie die gewünschte Versandadresse. Weitere Angaben können Sie mitteilen, müssen dies jedoch nicht.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse des Verantwortlichen). Ihre Daten werden nur zur Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet und nach Erledigung Ihrer Anfrage gelöscht.

Wir gewähren Journalisten und Bloggern im Rahmen unserer Akkreditierungsrichtlinien Zugang zu unseren Veranstaltungen. Voraussetzung dafür ist ein Akkreditierungsantrag.

Zur Bearbeitung Ihres Akkreditierungsantrags erheben wir neben Ihren Kontaktdaten zur Prüfung Ihrer (fachbezogenen) journalistischen Tätigkeit auch Angaben zum Presseausweis sowie zur Bescheinigung von Namensartikeln, eines Impressums, eines schriftlichen Auftrags einer Vollredaktion und/oder eines Weblinks zu einer Online-Publikation.

Wir verarbeiten die erhobenen Daten, um Ihnen eine Akkreditierung und damit einen Messebesuch zu ermöglichen. Da wir Ihnen das Messeticket unentgeltlich zur Verfügung stellen, liegt ein rechtsgeschäftsähnliches Schuldverhältnis vor. Wir verarbeiten und nutzen Ihre Daten, sofern wir dies nach den gesetzlichen Vorgaben dürfen, auch zum Zwecke der werblichen Ansprache per Post, E-Mail und/oder Telefon. Die Datenverarbeitung erfolgt zur Durchführung dieses Vertragsverhältnisses hinsichtlich der Messeteilnahme, weshalb die Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO einschlägig ist. Dies umfasst auch die damit einhergehende Betreuung.

Unternehmen, die als Aussteller an einer Veranstaltung der Messe Stuttgart teilnehmen wollen, müssen uns dazu Anmeldeunterlagen übermitteln oder eine Online-Anmeldemaske ausfüllen. Bei der Messeanmeldung erfassen wir alle Daten, die zur Bearbeitung Ihrer Teilnahmeerklärung sowie für die Vorbereitung, Durchführung und Abwicklung Ihrer Messeteilnahme erforderlich sind.

Wir verarbeiten und nutzen Ihre Daten, sofern wir dies nach den gesetzlichen Vorgaben dürfen, auch zum Zwecke der werblichen Ansprache per Post, E-Mail und/oder Tel.

Wir verarbeiten die erhobenen Daten gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zum Zweck der Vertragserfüllung, die die Teilnahme von Ausstellern an einer Messe betrifft. Dies umfasst auch die damit einhergehende Kundenbetreuung.

Für jeden bei der Messe Stuttgart angemeldeten Aussteller (sowie ggf. für Aussteller von Gastveranstaltern) wird für dessen anmeldende Kontaktperson ein Zugang in unserem Ausstellerportal stuttgartmesseservice.de freigeschaltet, um weitere Dienste und Serviceleistungen zu bestellen. Das Portalsystem bietet über diesen Zugang die Möglichkeit, weitere Mitarbeiter oder Auftragnehmer des Ausstellers als Nutzer anzulegen.

Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erhalten die offiziellen Vertragspartner der Messe Stuttgart, um die von Ihnen bestellten Leistungen auszuführen. Die offiziellen Vertragspartner unterstützen die Messe Stuttgart bei der Datenverarbeitung im Rahmen einer Auftragsverarbeitung streng weisungsgebunden.

Die Messe Stuttgart verwendet Ihre Daten als Aussteller außerdem zur medialen Darstellung der jeweiligen Messe. Dazu werden Ihre Daten

a) an einen beauftragten Katalogverlag (A. Sutter Fair Business oder Neureuther Fair Media) weitergegeben, der mit den angemeldeten Ausstellern in Kontakt tritt, um die in der sog. Medienpauschale enthaltenen Leistungen abzuwickeln und Ihnen als Aussteller Optionen für zusätzliche Marketingdienstleistungen aufzuzeigen. Dazu erheben die Katalogverlage ggf. weitere Daten und gibt diese an die Messe Stuttgart weiter. Der Katalogverlag handelt im Rahmen einer Auftragsverarbeitung streng weisungsgebunden.

b) in einem Ausstellerverzeichnis auf unserer Website sowie in gedruckten Katalogen und Marketingmaterialien dargestellt, um Besuchern und Interessenten Teilnehmer und Themen einer Messe darzustellen.

Aussteller können Rechnungen über die Internetseite payment.messe-stuttgart.de per Kreditkarte (VISA oder MasterCard) bezahlen. Dazu müssten

  • die Rechnungsnummer
  • die Kundennummer
  • das Rechnungsdatum

als Pflichtangabe erfasst werden. Nach erfolgreicher Eingabe werden der Kundenname und der fällige Rechnungsbetrag inkl. eventuell fälliger Mahngebühren angezeigt. Nach Bestätigung wird der Kunde dann auf die eigentliche Bezahlseite von Concardis weitergeleitet, auf der er dann nach Auswahl des Kreditkartenunternehmens seinen

  • Namen
  • Kreditkartennummer
  • Gültigkeit
  • Kartenprüfnummer

angibt und zur Bestätigung auf „Kaufen“ drückt. Die Messe Stuttgart erhält zur Bestätigung von Concardis folgende Informationen

  • Bestelldatum (Datum und Uhrzeit)
  • Bestellnummer
  • Concardis PayEngine Zahlungsreferenz
  • Beschreibung der Bestellung (Bestellnummer)
  • Zahlungsempfänger
  • Status
  • Genehmigungscode
  • UID (Vertragspartner-Nr. der jeweiligen Kreditkartengesellschaft)
  • TID (Terminal-ID für die PayEngine)
  • Gesamtbetrag
  • Zahlungsmethode (Visa/Master plus die vier letzten Stellen der Kartennummer)
  • Ablaufdatum
  • Kunde (Name)
  • Kartenprüfung
  • Ausstellerland (Karte)
  • IP-Adresse Land (zur Betrugsprävention)
  • Empfangene IP-Adresse (zur Betrugsprävention)

Diese PayEngine wird von der Concardis GmbH, Helfmann-Park 7, 65760 Eschborn bereitgestellt.

Weitere Informationen zum Datenschutz der Concardis PayEngine finden Sie unter

secure.payengine.de/Ncol/privacy.asp

Im Rahmen unseres VIP-Services erheben und verarbeiten wir Ihre Daten, um den mit Ihnen bestehenden Vertrag zu erfüllen. In der Regel besteht der Vertrag mit VIP Kunden in der kostenlosen Teilnahme an unterschiedlichen Veranstaltungen der Messe Stuttgart. Es handelt sich daher um ein Gefälligkeitsverhältnis, welches ebenfalls unter die Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO fällt.

Newsletter-Service

Sie haben die Möglichkeit, den Newsletter-Service der Messe Stuttgart zu abonnieren. Dafür benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse. Zur Personalisierung der Ansprache erheben wir außerdem Ihren Vor- und Nachnamen. Um Ihnen die Newsletter-Themen zuzustellen, die Sie interessieren, speichern wir, von welchen Messe-Websites sie die Newsletter-Bestellung auslösen.

Messenger-/WhatsApp Dienste

Sie haben zu einigen unserer Messen die Möglichkeit, den WhatsApp-Service der Messe Stuttgart zu abonnieren. Dazu erheben wir die Mobilnummer, auf die Sie die Zustellung der WhatsApp-Nachrichten wünschen. Diese Daten werden nach Ende der jeweiligen Messe aus unserem System gelöscht. Im Zusammenhang mit der Erbringung unseres Messenger-/WhatsApp Services wird die Fa. Telegra eingeschalten, die in diesem Zusammenhang Zugriff auf Ihre Mobilnummer bekommt.

Presseinformationsdienst

Journalisten und Multiplikatoren haben die Möglichkeit, einen E-Mail-Dienst mit den Presseveröffentlichungen der Messe Stuttgart zu abonnieren. Hierbei erheben wir Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen sowie das Medium für das Sie journalistisch tätig sind.

Wir stellen Ihnen neben unserem Online-Angebot eine mobile App zur Verfügung, die Sie auf Ihr mobiles Endgerät herunterladen können. Für das Herunterladen sowie für die Benutzung der App werden von uns keine personenbezogenen Daten erhoben oder verarbeitet.

Bei der Benutzung der Messe Stuttgart App wird Google Analytics eingesetzt. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte Ziffer 6.1.

Adressvalidierung

Soweit Sie bei der Online-Nutzung eines unser Dienste eine postalische Adresse eingeben, übermitteln wir möglicherweise die Daten Straße, PLZ, Ort und Land ohne Ihre Klardaten (Name, Vorname), also anonym, an den Dienstleister Google, um zu prüfen, ob es sich um eine korrekte und real existierende Adresse handelt (Validierung).

Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen

In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Durchführung von Revisions- bzw. Compliance-Maßnahmen. Ihre personenbezogenen Daten werden daher teilweise zur Optimierung von unternehmensinternen Prozessen verarbeitet. Es besteht die Möglichkeit, dass externen Dritten zu diesem Zweck Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten ermöglicht wird.

Die Verarbeitungstätigkeit erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und in dem Interesse, die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung bzw. der durchgeführten Prozesse bei der Messe Stuttgart flächendeckend sicherzustellen.

Datenverarbeitung für werbliche Zwecke auf der Grundlage einer Einwilligung

Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, dass wir Sie über unsere Veranstaltungen und hiermit zusammenhängende Themen per Post, per E-Mail und / oder telefonisch informieren dürfen, z.B. durch den Versand eines Newsletters oder von Pressemitteilungen, erfolgt eine entsprechende Verarbeitung für diese werbliche Zwecke auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Datenverarbeitung zur Direktwerbung (werbliche Ansprache per Post oder E-Mail ohne ausdrückliche Einwilligung)

Wir verarbeiten Ihre Daten, sofern wir dies nach den gesetzlichen Vorgaben dürfen, zum Zwecke der werblichen Ansprache per Post oder E-Mail ohne ausdrückliche Einwilligung. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, um Sie über unsere Veranstaltungen und hiermit zusammenhängende Themen zu informieren.

Löschung Ihrer Daten

Die zur Vertragserfüllung erforderlichen Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfristen, in der Regel nach 3 Jahren, gelöscht. Die Frist beginnt mit Ablauf des Jahres, in dem wir die Daten erhoben haben. Es besteht die Möglichkeit, dass Daten, die wir für eine werbliche Ansprache nutzen dürfen, länger gespeichert bleiben. Sofern wir Ihre Daten für eine werbliche Ansprache nutzen dürfen, löschen wir Ihre Daten für den Zweck Werbung, sofern Sie der werblichen Ansprache widersprechen. Unabhängig von einem Widerspruch löschen wir Ihre Daten für den Zweck Werbung in dem Bereich „Datenverarbeitung zur Direktwerbung“ nach den in dem Löschkonzept für Kundendaten von der Messe Stuttgart festgelegten Fristen.

Im Fall des Bestehens gesetzlicher Aufbewahrungsfristen sind wir verpflichtet, die hiervon betroffenen Daten für die Dauer dieser Fristen zu archivieren.

Datenempfänger

Die Messe Stuttgart übermittelt Ihre Daten nur an Dritte (z.B. an Kreditinstitute zur Zahlungsabwicklung, an Rechtsanwälte zur Durchsetzung offener Forderungen), sofern eine datenschutzrechtliche Übermittlungsbefugnis besteht.

Ihre Daten können an externe Dienstleister (IT-Dienstleister, Unternehmen die Daten vernichten oder archivieren, Druckdienstleister, Dienstleister im Bereich Vertrieb etc.) weitergegeben werden, welche die Messe Stuttgart bei der Datenverarbeitung im Rahmen einer Auftragsverarbeitung streng weisungsgebunden unterstützen.

Es besteht zudem die Möglichkeit, dass Ihre personenbezogenen Daten an unsere Beteiligungsgesellschaften bzw. ausländischen Schwesterunternehmen weitergeben werden.

Umgang mit Daten, die nicht direkt beim Betroffenen erhoben wurden

Ergänzend zu den vorstehend genannten Datenverarbeitungen verarbeitet die Messe Stuttgart auch Kontaktdaten, die nicht direkt beim Betroffenen erhoben wurden und speichert diese Daten ggf. zu vorhandenen Datensätzen hinzu. Hierbei handelt es sich um folgende Fälle:

Teilweise mietet bzw. kauft die Messe Stuttgart Adressen von externen Dienstleistern zum Zweck der werblichen Ansprache an. Ggfs. bestehen für diesen Bereich abhängig von den vertraglichen Regelungen von den bei der LMS definierten Löschzeitpunkten abweichende Regelungen zur Löschung. Im Regelfall mietet die Messe Stuttgart die Adressen zum einmaligen Gebrauch oder für die Dauer eines Jahres. Dies ist abhängig davon, welche Messe Sie besucht haben bzw. in welchem zeitlichen Abstand Sie an Messen teilnehmen. Folgende Dienstleister sind in den oben beschriebenen Prozess des Adresskaufs eingebunden:

Adressbroker: Pro Direct Werbeagentur GmbH

Zudem recherchieren wir Kontaktdaten potentieller Messebesucher aus öffentlich zugänglichen Verzeichnissen. Diese Daten verwenden wir, um die entsprechenden Personen werblich anzusprechen, sofern dies zulässig ist.

Es besteht außerdem die Möglichkeit, dass Ihre personenbezogenen Daten durch Beteiligungsgesellschaften bzw. ausländische Schwesternunternehmen mit Sitz außerhalb der EU der Messe Stuttgart übermittelt wurden.

Adressbroker: Bisnode Deutschland GmbH

Zudem recherchieren wir Kontaktdaten potentieller Aussteller aus öffentlichen Verzeichnissen. Diese Daten verwenden wir, um die entsprechenden Personen werblich anzusprechen, sofern dies zulässig ist.

Adressbroker: Kürschners Politikkontakte - NDV GmbH & Co. KG - Hauptstraße 74 - 53619 Rheinbreitbach

Zudem recherchieren wir Adressen von VIP‘s aus öffentlich zugänglichen Verzeichnissen, bei Protokollabteilungen und ähnlichen Stellen. Diese verwenden wir, um die entsprechenden Personen werblich anzusprechen, sofern dies zulässig ist.

Adressbroker: news aktuell GmbH (Zimpel)

Zudem recherchiert die Messe Stuttgart Adressen von Journalisten teilweise aus öffentlich zugänglichen Verzeichnissen, bei Protokollabteilungen und ähnlichen Stellen. Diese Daten verwenden wir, um die entsprechenden Personen werblich anzusprechen, sofern dies zulässig ist.

Im Rahmen von Marktabfragen zwecks Durchführung von Beschaffungsprozessen recherchieren wir außerdem Kontaktdaten der verschiedenen Anbieter und speichern diese ggf. in unseren Systemen ab. Im Einzelfall handelt es sich dabei auch um personenbezogene Daten.

Ihre Rechte als Betroffener

Die DSGVO gewährt Ihnen die folgenden Rechte:

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im einzelnen aufgeführten Informationen.

Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.

Sie haben zudem das Recht, zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, z. B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden.

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z. B. wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, für die Dauer einer etwaigen Prüfung.

In bestimmten Fällen, die in Art. 20 DSGVO im Einzelnen aufgeführt werden, haben Sie das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten bzw. die Übermittlung dieser Daten an einen Dritten zu verlangen. 

Werden Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f erhoben (Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen), steht Ihnen das Recht zu, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Gegen die Datenverarbeitung zur Direktwerbung steht Ihnen ein Widerspruchsrecht zu, dessen Ausübung zur Beendigung der Verarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung führt. Sofern Daten ausschließlich zur Direktwerbung gespeichert werden, werden diese nach erfolgtem Widerspruch gelöscht. Unabhängig von einem Widerspruch werden diese Daten in regelmäßigen Abständen gelöscht. Im Fall des Bestehens gesetzlicher Aufbewahrungsfristen werden die betroffenen Daten für die Dauer dieser Fristen archiviert.

Sofern Sie eine Einwilligung in die werbliche Ansprache durch die Messe Stuttgart erteilt haben, kann diese jederzeit widerrufen werden, ohne dass dies die Rechtmäßigkeit der bisher erfolgten Verarbeitung berührt. Wenn die Einwilligung widerrufen wird, stellen wir die entsprechende Datenverarbeitung ein und löschen Ihre Daten. Im Fall des Bestehens gesetzlicher Aufbewahrungsfristen werden die betroffenen Daten für die Dauer dieser Fristen archiviert.

Bitte richten Sie Ihren Widerspruch an widerspruch@messe-stuttgart.de oder an die im Impressum genannte Postadresse.

Sie haben gem. Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden.

Technische Datensicherheitsmaßnahmen

Um Ihre Daten vor unerwünschten Zugriffen möglichst umfassend zu schützen, treffen wir technische und organisatorische Maßnahmen. Wir setzen auf unseren Seiten ein Verschlüsselungsverfahren ein. Ihre Angaben werden von Ihrem Rechner zu unserem Server und umgekehrt über das Internet mittels einer TLS-Verschlüsselung übertragen. Sie erkennen dies daran, dass in der Statusleiste Ihres Browsers das Schloss-Symbol geschlossen ist und die Adresszeile mit https:// beginnt.

Verantwortlichkeiten und Aufsichtsbehörde

Verantwortlich für die hier dargestellten Datenerhebungen und Verarbeitungen ist die im Impressum genannte Stelle.

Unser betrieblicher Datenschutzbeauftragter steht Ihnen gerne für Auskünfte oder Anregungen zum Thema Datenschutz zur Verfügung:

Dr. Christian Borchers

datenschutz süd GmbH

Web: www.datenschutz-sued.de

E-Mail: datenschutz@messe-stuttgart.de

Telefon: 0931-3049760

Jede betroffene Person hat das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Die für die Landesmesse Stuttgart GmbH zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Königstrasse 10 a

70173 Stuttgart

poststelle@lfdi.bwl.de

Stand: Mai 2018