16.02.2022 - 12:36

TRUMPF baut das Geschäft mit Ultrakurzpulslasern für Wissenschaft und Industrieanwendungen aus

Das Hochtechnologieunternehmen TRUMPF hat 80 Prozent an der Active Fiber Systems GmbH (AFS), einem Faserlaserspezialisten aus Jena, übernommen.

AFS entwickelt und fertigt Ultrakurzpuls-Faserlasersysteme, die überwiegend in Wissenschaft und Forschung eingesetzt werden. Zu den Anwendungsgebieten zählen neben der Grundlagenforschung unter anderem die Erzeugung extrem kurzwelligen Lichtes mit hoher Kohärenz, bio-medizinische Bildgebung sowie die Materialbearbeitung.

TRUMPF erwartet von der Mehrheitsbeteiligung an AFS Synergieeffekte bei der Forschung und Weiterentwicklung des bestehenden eigenen Ultrakurzpuls-Laserportfolios und den Ausbau des Geschäfts in diesem wachsenden Bereich.

Active Fiber Systems wurde 2009 in Jena gegründet und hat 37 Mitarbeiter. TRUMPF plant den Standort in Jena und die Eigenständigkeit des forschungsnahen Unternehmens auch nach der Mehrheitsübernahme zu erhalten und auszubauen.

Über Details der Transaktion haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

www.trumpf.com