Auf Erfolgskurs

Rund 32.000 potenzielle Passagiere

Traumhafte Noten, gute Verkaufszahlen und glückliche Aussteller - das war die Kreuzfahrt- & SchiffsReisen 2019. Rund 32.000 Besucher strömten an den 4 Messetagen duch die Paul Horn Halle (Halle 10), informierten sich über aktuelle Angebote und buchten direkt an Ort und Stelle ihren Urlaub auf hoher See oder einem der schönsten Flüsse dieser Welt.

 

Hohe Anziehungskraft

  • 16 % der Besucher reisen mehr als 100 km zur Messe an
  • 10 % der Besucher kommen aus einem angrenzenden Bundesland
  • das Durchschnittsalter der Besucher liegt bei 47,2 Jahren
  • das durschnittliche HH-Nettoeinkommen liegt bei 3.572,- €
  • 89 % der Besucher wollen die Kreuzfahrt- & SchiffsReisen weiterempfehlen
  • 48 % der Besucher sind weiblich
  • 80 % der Besucher wollen 2020 wieder kommen
  • die Aufenthaltsdauer beträgt im Durchschnitt 4,8 Stunden
  • 67 % kommen mit konkreten Buchungsabsichten
  • Gesamturteil der Besucher: Note 2,3

Das Besucherinteresse

  • 33 % Kreuzfahrten
  • 15 % Schiffsreisen
  • 10 % Hausbootferien

Aussteller-Fakten

  • 69 % der Aussteller glauben, dass die Veranstaltung wichtiger wird oder ihre Bedeutung behält
  • 89 % der Aussteller wollen 2020 wieder ausstellen
  • die Aussteller geben der Veranstaltung die Schulnote 1,9
  • die Aussteller bewerten ihren Messeerfolg mit der Schulnote 2,2

Ausstellerstimmen 2019

  • Die Kreuzfahrt & SchiffsReisen lief wieder sehr gut für uns. Wir treffen hier auf ein sehr gutes Kundenklientel, die sich meist bereits vorab mit dem Thema Luxuskreuzfahrten auseinander setzten und sehr gezielt auf uns zu kommen. Wir freuen uns auch immer wieder, einige unserer Stammkunden hier antreffen zu können. So wird die Messe zu einem Treffpunkt und zu einem Ort des Austausches. Das macht uns sehr viel Spaß und wir kommen immer wieder gerne hier her.

    Andrea Hendel, Head of Sales Germany / Austria, PONANT

  • Die Messe war wieder top, es macht einfach jedes Mal Spaß hier her zu kommen. Das Publikum war sehr interessiert, wir hatten viele gute Gespräche mit Kunden die teilweise lange Wege in Kauf nehmen um hier vor Ort von der geballten Expertise zu profitieren. Vor allem Kreuzfahrt-Neulinge kommen bei uns auf den Geschmack, daher ist es ein MUSS auf der Kreuzfahrt & Schiffs Reisen präsent zu sein. Wir sind nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei.

    Gaby Schlichenmaier, Geschäftsführerin, Jordan Reisebüro

  • Die CMT ist für uns eine Erfolgsgeschichte. Wir sind zum fünften Mal dabei und zum fünften Mal sind wir rundum zufrieden. Die vielen Besucher zeigen ein unheimliches Interesse an unseren Angeboten. Unser Bekanntheitsgrad steigt von Jahr zu Jahr, immer mehr Leute kennen die Kvarner Bucht. Die CMT liegt im Vergleich mit anderen Messen für uns ganz klar auf dem ersten Platz – sowohl im nationalen als auch im internationalen Vergleich. Deshalb sind wir inzwischen auch auf der Fahrrad & WanderReisen und zusätzlich auf der Kreuzfahrt & Schiffs Reisen vertreten. Die CMT ist einfach die beste Plattform um die vielen Facetten unserer Region zu präsentieren.

    Tanja Augustinovic‘, Projektleiterin, Tourismusverband der Region Kvarner

  • Wir sind zum nun mehr siebten Mal auf der Kreuzfahrt & SchiffsReisen dabei und freuen uns, wieder auf das gewohnt hohe Niveau der Veranstaltung vertrauen zu können. Die Kunden kommen ganz gezielt zu uns und zeigen sich sehr interessiert, wir führen tolle Gespräche. Generell wächst das Interesse am Polartourismus stetig, das spürt man. Stuttgart ist für uns einfach immer wieder spannend. Und die neue, moderne Halle 10 ist ein ganz besonderes Highlight.

    Heiner Kubny, Geschäftsführer, PolarNews

  • Unser erstes Mal hier in Stuttgart war ein grandioser Erfolg. Wir wussten gar nicht genau was auf uns zukommt, aber es war definitiv der richtige Entschluss her zu kommen. Der Laden brummt, wir haben nahezu immer Kundschaft am Stand. Zudem ist das Publikum hier in Stuttgart sehr angenehm und interessiert, die Gespräche sind durchgehend von hoher Qualität. Wir hatten von anderen Ausstellern gehört, wie gut es hier läuft und uns so entschlossen auch Aussteller zu werden. Und das werden wir garantiert auch im nächsten Jahr wieder sein.

    Nico Hinkelthein, Leiter Gruppen- & Sonderreisen, Ullmann Reisen

  • Die Kreuzfahrt & SchiffsReisen ist für uns extrem wichtig, da wir hier mit unserem Nischenprodukt eine Zielgruppe erreichen können, an die wir sonst nur schwer herankommen. Wir führen durchgehend sehr gute Gespräche mit zahlreichen gut informierten und sehr interessierten Kunden. Es ist einfach schön beobachten zu können, wie während einem Gespräch das Leuchten in den Augen der Menschen entfacht werden kann – das geht eben nur im persönlichen Austausch! Deshalb ist diese Messe für uns auch so wichtig – wir treffen hier Stammgäste und überzeugen Neukunden. Die Betreuung durch das Messeteam ist auch tadellos – natürlich kommt man da gerne wieder.

    Katharina Herrlich, International Sales Managerin, Sailing Classics

  • Wir sind zum ersten Mal hier und haben einen guten ersten Eindruck. Unter den Besuchern der Messe finden wir einen wichtigen Quellmarkt. Die Planung durch das Projektteam war perfekt. Hierfür vergebe ich die Note 1+. Wir planen im nächsten Jahr mit unserem Hauptstand wieder zu kommen.

    Berthold Allendorf, Geschäftsführer NOWATOURS GmbH