Auf Erfolgskurs

30.000 potenzielle Passagiere

Traumhafte Noten, gute Verkaufszahlen und glückliche AusstellerInnen - das war die Kreuzfahrt- & SchiffsReisen 2023. Rund 30.000 BesucherInnen strömten an den 4 Messetagen duch die Halle 9, informierten sich über aktuelle Angebote und buchten direkt an Ort und Stelle ihren Urlaub auf hoher See oder einem der schönsten Flüsse dieser Welt.

Hohe Anziehungskraft

  • der Großteil der BesucherInnen reist bis zu 100 km zur Messe an
  • 6 % der BesucherInnen reisen mehr als 300 km zur Messe an
  • das Durchschnittsalter der BesucherInnen liegt bei 44,1 Jahren
  • das durschnittliche HH-Nettoeinkommen liegt bei 4.137,- €
  • 81 % der BesucherInnen wollen die Kreuzfahrt- & SchiffsReisen weiterempfehlen
  • 79 % der BesucherInnen wollen 2024 wieder kommen
  • die BesucherInnen bewerten die Messe mit der Gesamtnote 2,1

Das Besucherinteresse

  • 50 % Kreuzfahrten
  • 23 % Schiffsreisen
  • 14 % Flussreisen
  • 10 % Hausbootferien
  • 15 % Segelreisen
  • 4 % Yacht Charter

Quelle: Aussteller- und Besucherbefragung Kreuzfahrt- & WellnessReisen 2023

Ausstellerstimmen 2023

  • Wir sind jetzt schon das sechste Jahr auf der Messe. Wir sind immer sehr zufrieden - bereits die ersten beiden Tage waren für uns durchweg positiv. Vor allem sind wir von unseren qualitativ hochwertigen  und exzellenten Besuchern begeistert und schätzen die kompetenten Gespräche. Wir sind weiterhin überzeugt von dem Konzept der Messe und werden auch nächstes Jahr wieder dabei sein.

    Andrea Hendel, Head of Sales Germany / Austria, PONANT

  • Wir sind wie jedes Jahr sehr zufrieden und sind bereits in der Planung für das nächste Jahr. Direkt am Anfang der Messe haben wir einen großen Andrang gespürt. Die Messe ist hervorragend organisiert und die Betreuung durch das Messeteam, wie schon in den letzten Jahren, einwandfrei.

    Roland Mössner, mm-Bootstouristik und Bootvermittlung (Teil der Geschäftsführung)

  • Unser Auftritt auf der Messe war ohne Frage ein Erfolg. Wir treffen hier auf ein sehr hochwertiges und qualitatives Publikum. Die Besucher wissen, was sie wollen und steuern unseren Stand zielstrebig an. Wir fahren somit zufrieden nach Hause und freuen uns auf den Start in die Saison.

    Maria Mosienko, Poseidon Expeditions (Sales and Marketing Manager)

  • Mit dem Messeauftrittwar ich in diesem Jahr sehr zufrieden. Es waren viele Besucherinnen und Besucher
    vor Ort, um sich ein Bild über das momentane Angebot zu machen. Die Qualität der Besucheranfragen war ansprechend. Ein Großteil der Gespräche war von gutem Inhalt und schon sehr konkret. Die Zahl der Gäste am Stand war ebenfalls hoch und die Frequenz gut. Die Besucherinnen und Besucher haben sich für Kreuzfahrten mit
    bekannten Reedereien interessiert. Im kommenden Jahr werde ich voraussichtlich wieder teilnehmen.

    Christian Baumann, Inhaber Reisebüro Baumann Touristik

  • Wir waren bereits vor der Pandemie einige Jahre in Stuttgart. Nach der Unterbrechung waren wieder mit an Bord, denn unser Ansinnen besteht darin, eine langfristige Kundenbindung aufzubauen und somit Vertrauen zu schaffen. Dazu dienen unsere Messeauftritte wie zum Beispiel auf der Kreuzfahrt- und Schiffs-Reisen im Rahmen der CMT.

    Berthold Allendorf, Geschäftsführer Zughansa

  • Die Nachfrage zieht wieder deutlich an, wir befinden uns fast auf demselben Niveau wie 2020. Wir merken das direkt am Telefon: Die Anzahl der Anrufe vervielfachte sich praktisch mit dem Messebeginn, fast alles waren Buchungen, denn unser Messerabatt war sehr attraktiv und wurde gerne wahrgenommen. Die CMT war fast wie ein zweiter Geburtstag – wir sind sehr zufrieden!“ Zum ersten Mal hatte die internationale Tauchmesse Interdive im Rahmen der CMT stattgefunden und die angereisten Tauchfans schätzen die Kombination aus den spezifischen Messe- und
    Urlaubsangeboten.

    Yehia Semeda, Tourismuskaufmann und Ausbilder, Nicko Cruises