Maßnahmen für die kontrollierte und sichere Durchführung von Veranstaltungen auf der Messe Stuttgart

Messen in Stuttgart können sicher durchgeführt werden. Die Messe Stuttgart hat ein Konzept zum Gesundheitsschutz der Aussteller, Besucher und Mitarbeiter erstellt. Das sind die Maßnahmen:

  • Auf dem gesamten Messegelände der Messe Stuttgart sind in erforderlicher Dichte Desinfektionsspender verfügbar.
  • Für den Veranstaltungsbetrieb werden die Reinigungshäufigkeit und Desinfektion in den Sanitärbereichen und auf dem gesamten Messegelände erhöht.
  • Das Gelände der Messe Stuttgart verfügt über ein Gebäudemanagement auf höchstem technischem Niveau. Dies erlaubt uns einen engmaschigen Luftaustausch in den Messehallen.
  • Transparente Trennwände aus Glas und Kunststoff werden auf dem Messegelände an allen Countern installiert, an denen ein Kontakt zwischen Mitarbeitern und Dienstleistern der Messe Stuttgart und Teilnehmern stattfindet (z. B. Counter in Pressezentrum, VIP-Lounge, Messeshop, Garderoben, Servicebüros, Infotheken).
  • Wir unterstützen die Einhaltung der Abstandsregeln mit einem Mindestabstand von 1,50 Meter durch entsprechende Bodenmarkierungen. Dies betrifft beispielsweise die Bereiche der Drehkreuze in den Eingangshallen, Messerestaurants- und Bistros, sanitäre Anlagen, Counter im Pressezentrum, Messeshop, Garderoben, Servicebüros und Infotheken.
  • Bereits im Vorfeld der Veranstaltung (z. B. bei der Registrierung) werden sämtliche Messeteilnehmer (Besucher, Aussteller, Journalisten, Mitarbeiter, Servicefirmen, etc.) über die Hygiene- und Schutzmaßnahmen informiert.
  • Auf dem Messegelände wird in geeigneter Form und Dichte auf die Maßnahmen verwiesen (Plakate/Aushänge, Flyer, Lautsprecherdurchsagen, etc.).
  • Schutz- und Hygienemaßnahmen werden durch speziell geschultes Personal auf dem Messegelände zusätzlich unterstützt.
  • Den Besuchern empfiehlt die Messe Stuttgart, die Corona-App des Bundes zu nutzen.
  • Für Fragen rund um Messe, Sicherheit und Hygiene haben wir eine Service-Hotline eingerichtet. Alle Messebeteiligten können sich an diese wenden – von montags bis freitags und während des Messebetriebs auch am Wochenende. Die Service-Hotline ist jeweils von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr zu erreichen unter Tel: +49 711 18560-2121 oder auch per Mail unter: safeexpo@messe-stuttgart.de
    Wichtiger Hinweis: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Service-Hotline der Messe Stuttgart keine medizinische Beratung zum Coronavirus anbieten kann. Kontaktieren Sie insbesondere bei Fragen zu einer möglichen Infektion bitte Ihre Ärztin oder Ihren Arzt.
  • Für Messerestaurants, Bistros, Catering und Verkostung am Stand gelten die Regelungen der allgemeinen Corona-Verordnung des Landes.
  • Eine räumliche Entzerrung des gastronomischen Angebots, Nutzung von Außenbereichen (z.B. Food-Courts) und Bereitstellung von To-Go-Angeboten sichert die Einhaltung der jeweils geltenden Regeln.

 

  • Die Anordnung aller Sitzgelegenheiten in Konferenz- Foren und anderen Formaten ermöglicht einen Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Teilnehmenden.
  • Die Gänge zwischen den Messeständen werden deutlich verbreitert. Die Teilnehmer der Messe können sich so frei in den Gängen bewegen und gleichzeitig die Abstandsregeln einhalten.
  • Die Flächen an den Kopfseiten der Hallen werden freigehalten, um ausreichend Platz für Anstellflächen an den sanitären Anlagen und Bistros zu schaffen.
  • In der Aussteller- und Besucherkommunikation im Vorfeld der Veranstaltung wird gezielt auf öffentliche Vorgaben hingewiesen sowie über die am Veranstaltungsort gültigen Meldewege informiert.
  • Eintrittscodes, die (Fach-)Besucher über Medien, Aussteller oder die Messe Stuttgart vorab erhalten, können nach wie vor online im Ticketshop der Messe Stuttgart eingelöst werden. Ein Einlösen vor Ort ist nicht möglich.
  • Besucher erhalten ihre Tickets nur noch vorab und online über den Ticketshop der Messe. Jedes Ticket ist für einen festgelegten Messetag gültig. Es werden keine Dauerkarten mit mehrtägiger Laufzeit ausgegeben. Allerdings wird es möglich sein, die Messe mehrere Tage zu besuchen. Dafür ist es erforderlich, sich pro gewünschten Besuchstag einzeln zu registrieren. Vor Ort gibt es keinen Ticketverkauf und keine Möglichkeit zur Registrierung. Dadurch ist eine Rückverfolgung aller Beteiligten im Bedarfsfall sichergestellt und es gibt keine Warteschlangen an den Kassen.
  • Alle Teilnehmenden einer Messe unterliegen ab sofort der Vollregistrierung. Das bedeutet: Die wesentlichen personenbezogenen Daten müssen bereits bei der Online-Registrierung angegeben werden. Dies gilt für alle Besucher, Aussteller, Medienvertreter, VIPs und Messebauer.
  • Die Bildung von Warteschlangen wird durch den Einsatz von Zugangslenkung sowie Abstandsmarkierungen auf dem Boden sicher gestaltet.
  • Der Aussteller- und Besucherzugang erfolgt über eine maximale mögliche Zahl an Zu- bzw. Ausgängen.
  • Besuchertickets werden im Bedarfsfall mit zeitlicher Zuordnung ausgegeben (z.B. tageweise Zeitslots). Kontaktloses Bezahlen wird in vielen Bereichen der Messe Stuttgart eingerichtet. Dies betrifft beispielsweise die Messerestaurants und Bistros. Hier folgen wir den im Einzelhandel etablierten Lösungen.

FAQs zur Verschiebung der KREATIV

Aufgrund einer behördlichen Anordnung dürfen im April 2020 keine Veranstaltungen auf dem Stuttgarter Messegelände stattfinden. Dies hat zur Folge, dass die KREATIV verschoben werden muss.

Neuer Termin ist der 19. bis 22. November 2020.

Häufig gestellte Fragen

Ja, alle zwölf Stuttgarter Frühjahrsmessen werden verschoben.

Ja, es gibt bereits individuelle Ersatztermine für die einzelnen Veranstaltungen.

Markt des guten Geschmacks - die Slow Food Messe08. - 11. April 2021
Fair Handeln08. - 11. April 2021
i-Mobility08. - 11. April 2021
Garten Outdoor Ambiente08. - 11. April 2021
Reitsportmesse09. - 11. April 2021
KREATIV19. - 22. November 2020 (Stuttgarter MesseHerbst)
Babywelt19. - 22. November 2020 (Stuttgarter MesseHerbst)
Dance World20. - 22. November 2020 (Stuttgarter MesseHerbst)
Designfest20. - 22. November 2020 (Stuttgarter MesseHerbst)
YogaWorld20. - 22. November 2020 (Stuttgarter MesseHerbst)
Haus Holz Energienoch nicht bekannt
Blickfangnoch nicht bekannt

Ja, Sie können Ihr erworbenes Ticket zurückgeben.

Erworben im Webshop der Messe Stuttgart:
Wir werden Ihnen der Kaufpreis für Tickets automatisch zurückerstatten und zwar in der Form, in der die Bezahlung erfolgt ist. Sie müssen nicht aktiv werden.

Erworben bei Toto-Lotto:
In dem Toto-Lotto-Shop, in dem Sie die Tickets erworben haben, können Sie diese zurückgeben und erhalten Ihr Geld zurück.

Erworben bei Easy Ticket:
Die bei Easy-Ticket erworbenen Tickets können Sie bei Easy Ticket zurückgeben und bekommen Ihr Geld zurück.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Bearbeitung der Rückerstattungen einige Zeit in Anspruch nimmt.

Nein. Eintrittscodes und Aktionscodes verlieren ihre Gültigkeit.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an fruehjahrsmessen(at)messe-stuttgart.de.

Ja, auch Vorträge und Workshops des Rahmenprogramms müssen leider im Rahmen der einzelnen Messen verschoben werden.
Bei Fragen zu externen Veranstaltungen und Kongressen im Rahmen der Messen wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Veranstalter.

Nein. Auch die kostenpflichtig gebuchten Teilnahmen an Rahmenprogrammpunkten verlieren Ihre Gültigkeit. Die entstandenen Kosten werden den Teilnehmern natürlich rückerstattet. Wenden Sie sich bitte an fruehjahrsmessen(at)messe-stuttgart.de

Wir können zu Verträgen von Kunden mit Drittanbietern keine Auskunft geben, da diese nicht mit der Messe Stuttgart eingegangen wurden. Dies betrifft auch Hotelbuchungen. Laut der Deutschen Bahn werden Fahrkarten für den DB Fernverkehr, bei denen der konkrete Reiseanlass aufgrund des Coronavirus entfällt, kostenfrei storniert. 
https://www.bahn.de/p/view/home/info/corona_startseite_bahnde.shtml

Nehmen Sie bei bereits gebuchten Flugtickets Kontakt zu den Fluggesellschaften auf oder informieren Sie sich auf deren Websites. Eine Übersicht finden Sie hier: https://travel-dealz.de/news/kostenfreie-stornierung-coronavirus/

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an fruehjahrsmessen(at)messe-stuttgart.de

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das Projektteam. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite.