KREATIV im Frühjahr 2024

Die Stuttgarter Frühjahrsmessen sind der Messeverbund in Deutschland rund um die Themen Nachhaltigkeit, bewusster Konsum und Lifestyle. Von Donnerstag bis Sonntag finden sie jedes Jahr in der zweiten Osterferienwoche statt und stehen bei vielen Besuchern fest im Kalender. Im April 2024 kamen insgesamt rund 63.000 Besucherinnen und Besucher auf das Gelände der Messe Stuttgart. Elf Veranstaltungen in sieben Hallen mit insgesamt über 1.000 ausstellenden Unternehmen sorgten für eine große thematische Vielfalt.

Bewusster Genuss konnte mit allen Sinnen erlebt werden: fair produzierte Lebensmittel, prachtvolle Gartengestaltungen, Grill-Workshops, Gesundheit, Yoga und DIY prägen das Gesamtbild dieses Groß-Events. Umweltbewusste Themen wie energetisches Bauen und neue Mobilität runden das Programm perfekt ab.

Für Kreative, Bastlerinnen und Bastler, Handarbeitsfans sowie Künstlerinnen und Künstler war die KREATIV wieder eine unverzichtbare Veranstaltung. Egal, ob im Bereich DIY, Hobby- & Künstlerbedarf, Handarbeit, Schmuckgestaltung, Heimdekoration, Tape-Art, Puppenmachen oder Kartengestaltung – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Um die eigenen kreativen Skills zu vertiefen oder neue Mal- und Gestaltungstechniken auszuprobieren, bekamen Interessierte beim Rahmenprogramm mit täglich rund 100 Workshops viele fachkundige Tipps und tolle Anregungen.

Besonders gelobt wurde die Vielfalt sowie die Qualität des Angebots der unterschiedlichen Themen und Programmpunkte, aber auch die entspannte Atmosphäre auf den Messen. 

Einer Umfrage zufolge würden 95 Prozent der befragten Besucherinnen und Besucher, den Messeverbund Familie und Freunden weiterempfehlen. Das Hauptmotiv der Besuchenden war, neue Informationen und Inspirationen zu gewinnen, der hohe Unterhaltungswert wird sehr geschätzt! Die Verweildauer auf den Messen lag bei knapp 5 Stunden, das Hauptinteresse unserer kreativen Besucherinnen und Besucher lag bei Handarbeits-, Mal- und Künstlerbedarf. Auch das Kunsthandwerk stieß auf großes Publikumsinteresse.

Impressionen von der KREATIV im Frühjahr 2024

Das waren die Frühjahrsmessen 2024