Rückblick auf den Herbst 2023

Vom 23. bis 26. November konnten insgesamt über 115.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Stuttgarter MesseHerbst willkommen geheißen werden; In acht Hallen war ein buntes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie geboten hatten. Die rund 1.000 Ausstellenden aus den Bereichen Spielen, Tiere, Selbermachen, Kochen, Musik, Schmuck, Lifestyle und Genuss waren höchst zufrieden mit der Verweildauer der Gäste in den Hallen (knapp 5 Stunden) und der großen Akzeptanz in der Region (Einzugsgebiet über 50 km). Die hohe Kaufkraft in Stuttgart zahlte sich für die AusstellerInnen während der 4-tägigen Laufzeit aus. 91 % aller Besuchenden wollen dem MesseHerbst auch 2024 wieder einen Besuch abstatten.

Insgesamt zeichnete sich der diesjährige MesseHerbst durch ein großes Bedürfnis an persönlichen Gesprächen, Beratung und Kauferlebnissen aus: viele Besucher kamen vorrangig, um Einkäufe – zum Teil auch frühzeitige Weihnachtseinkäufe - zu tätigen.

Das KREATIV Publikum zeichnet sich als sehr kauffreudiges und treues Publikum aus. Besonders beliebt sind beim Einkauf Artikel und Material-Kits aus dem Handarbeitsbereich gefolgt von Künstler- und Malbedarf.

Bilder der Veranstaltung

Stimmen von AusstellerInnen

  • „Das Interesse an unseren Produkten war, wie schon in den letzten Jahren, gleichbleibend hoch, und die Messe war gut besucht. Der Messeherbst bietet für die gesamte Familie etwas und wird als fest etablierte Veranstaltung von der Region gut angenommen. Durch den gut abgestimmten Aussteller-Mix entstanden obendrein viele Synergieeffekte.”

    Jonas Senci, Geschäftsführer und Inhaber, Langenfelder Nähmaschinen

  • „Unsere Erwartungen an die Kreativ haben sich erfüllt: Die Messe ist sehr gut organisiert, und wir sind zufrieden mit unserem Auftritt. Wir waren schon im Frühjahr hier in Stuttgart und der Zuspruch war durchaus vergleichbar. Viele Kunden kam sehr gezielt und gut informiert zu uns an den Stand. Etliche besaßen schon ein Gerät und kauften nun Zubehör, andere folgten Empfehlungen von Bekannten. Auch unsere Workshops waren super besucht, was zeigt, dass sich unsere Social-Media-Werbung im Vorfeld definitiv gelohnt hat!”

    Melanie Bernitzky, Markenbotschafterin, Cricut GmbH

  • „Als überwiegend online tätiges Unternehmen konnten wir den Truck nutzen, um unsere Produkte zu präsentieren und in direkten Kontakt mit unseren Kunden zu treten. Die persönliche Beratung wurde stark nachgefragt, mitunter entwickelten sich spontan kleine Seminare, etwa zu Software- oder Gestaltungsthemen. Insgesamt stieß unser Auftritt auf eine durchweg positive Resonanz. Auch von unseren Kundendiensten vor Ort erhielten wir viel wertvolles Feedback.”

    Raphael Scharbach, Teamleiter, CEWE Fototruck

  • „Ich bin seit Jahren auf dieser Messe und stelle fest, dass es nach wie vor viele Bastelbegeisterte gibt. Diesmal begegneten wir einem besonders anspruchsvollen und entspannten Publikum, netten Menschen, die für eine allgemein gute Stimmung sorgten. Nach der Pastell-Mode geht der Trend wieder hin zu mehr Farbe – der Herbst wird also bunter. Ich bin zufrieden und denke, zur nächsten Kreativ kommen wir wieder.”

    Dagmar Ilsen, Inhaberin, Ilsens – Schönes für Haus und Garten

Das waren die Herbstmessen 2023