Rückblick auf das Frühjahr 2023

Die Stuttgarter Frühjahrsmessen sind der Messeverbund in Deutschland rund um die Themen Nachhaltigkeit, bewusster Konsum und Lifestyle. Von Donnerstag bis Sonntag finden sie jedes Jahr in der zweiten Osterferienwoche statt und stehen bei vielen Besuchern fest im Kalender. 2023 kamen insgesamt rund 60.000 Besucherinnen und Besucher auf das Gelände der Messe Stuttgart. Zwölf Veranstaltungen in sieben Hallen mit insgesamt über 1.000 Ausstellenden sorgten für eine große thematische Vielfalt.

Bewusster Genuss konnte mit allen Sinnen erlebt werden: fair produzierte Produkte und Lebensmittel, prachtvolle Gartengestaltungen, Inspirationen für die nächste Grillparty, Tanz, Yoga und DIY prägen das Gesamtbild dieses Groß-Events. Umweltbewusste Themen wie energetisches Bauen und neue Mobilität runden das Programm perfekt ab.

Besonders gelobt wurde die Vielfalt sowie die Qualität des Angebots der unterschiedlichen Themen, aber auch die entspannte Atmosphäre auf den Messen. 

Das KREATIV Publikum zeichnet sich als sehr kauffreudiges und treues Publikum aus. 93 Prozent der Besucher kommen mit Mehrfach-Kaufabsicht voll auf ihre Kosten, die Wiederbesuchsabsicht ist hoch und die Weiterempfehlungsabsicht liegt bei 96 Prozent. Besonders beliebt sind beim Einkauf Artikel und Material-Kits aus dem Handarbeitsbereich gefolgt von Künstler- und Malbedarf.

Die Besucherzielgruppe ist überwiegend weiblich (82 Prozent) und im Durchschnitt 30 Jahre alt.

Bilder der Veranstaltung

Stimmen von AusstellerInnen

  • „Wir waren zum ersten Mal hier und können unseren Auftritt als durchweg positiv verbuchen. Ich finde, die Kreativ passt sehr gut in den Verbund der Frühjahrsmessen. Die Besucher zeigten sich interessiert, begeisterungsfähig, konsum- und qualitätsbewusst. Für uns war die Messe eine der wenigen Gelegenheiten, mit unseren Endkunden in direkten Kontakt zu treten. Etliche Unternehmen, für die wir produzieren, waren hier ebenfalls vertreten.“

    Tobias Renz, Geschäftsführer, Maute & Renz Textil GmbH

  • „Da wir auf der Kreativ regelmäßig Workshops zu aktuellen Trendthemen veranstalten, waren wir erneut ein Publikumsmagnet. Unser Angebot, unter fachkundiger Anleitung etwas auszuprobieren, wurde gut angenommen und sehr geschätzt. Entsprechend positiv lief der Verkauf. Wir sind von Anfang an bei den Frühjahrsmessen mit dabei, und Stuttgart ist für uns immer eine wichtige Adresse.“

    Dieter Schumacher, Geschäftsführer, Kunst & Kreativ Franchise GmbH

Das waren die Frühjahrsmessen 2023